Numismata Frankfurt 2014

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Numismata Frankfurt 2014

Beitrag von Altamura2 » So 02.11.14 17:48

Homer J. Simpson hat geschrieben:Alles Griechen! Bei den Römern hatte ich dann kein Geld mehr. ...
Das ist ja schonmal positiv zu werten, da ist das Geld richtig angelegt :D .

Und ich dachte jetzt, dass Du drei Monatsgehälter für die eine Megamünze drangegeben hättest :wink: . So geht das ja noch (na ja, ist alles relativ; manchmal muss man aber eben für münzenarme Zeiten etwas vorsorgen :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Numismata Frankfurt 2014

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.11.14 18:39

Ich fand die Preise großenteils realistisch und vernünftig, billiger bekommt man das ja heute auf Iii-Bäh auch nicht mehr.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata Frankfurt 2014

Beitrag von klunch » So 02.11.14 22:13

Die Preise auf der Numismata - zumindest für republikanisches Silber - waren exorbitant hoch, ich mußte auch oft Lachen und habe mir heute die komplette Tour über alle Stände gespart. Die Lage scheint bei den Bronzen und späteren Römern vielleicht anders zu sein, aber ich hatte den Eindruck, es wird sehr viel mittelmäßige Ware zu überteuerten Preisen angeboten. Die guten Stücke waren dann preislich für mein Empfinden jenseits von gut und böse. Wenn man Raritäten in beliebiger Erhaltung sucht, dann wird man vielleicht in einer Grabbelkiste fündig, aber mehr auch nicht. Auf den zahlreichen Online-Auktionen bekommt man deutlich bessere Qualität zu einem deutlich besseren Preis, nur eben leider mit dem Nachteil verbunden, die Münze vor dem Kauf nicht in der Hand halten zu können.

Vielleicht ist die Lage bei den modernen Münzen ja eine andere und man kann auf der Numismata zu marktüblichen Preisen für die eigene Sammlung kaufen. Aber meine Hoffnung bzw. Erwartung, auf der Messe halbwegs gute Ware zu regulären Preisen zu bekommen mit dem Vorteil, sie auch vorher in Augenschein nehmen zu können, die gebe ich nun auf bzw. das scheint mir nicht realistisch zu sein.

Auf ebay bekommt man es nicht billiger, das stimmt, aber da gibt es auch kaum noch gute Ware. Auf den vielen kleinen und größeren Auktionen schon.

klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
GeniusAtWork
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.11.14 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismata Frankfurt 2014

Beitrag von GeniusAtWork » Di 04.11.14 13:05

Hi,
als Münzsammlerneuling (sammle seit ca. 2-3 Jahren) war ich am Sonntag zum ersten Mal auf der Numismata und habe dort einige stunden beim Stöbern verbracht. Aber die Zeit muß man dann auch wirklich mitbringen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut. ;-)

In erster Linie habe ich nach römischen Prägungen für die Löcher in meiner Sammlung gesucht und (teilweise) auch gefunden. Wie der Vorschreiber schon korrekterweise bemerkte, scheint mir das Preisniveau eher hoch angesiedelt zu sein.

Aber, die Preise sind keine Endpreise und Ausreißer gibt es ebenfalls. Rabatt zwischen 10% und 20% war bei Stücken, bei denen ich gefeilscht habe, durchaus machbar. Bei den "Ausreißern" habe ich z.b. einen Anotnius-Pius (ss) Denar für 25,-€ und einen Vespasian-Denar (s) für 20,-€ erworben. Das scheint mir ok zu sein.

Ich kann die Messe jedenfalls nur empfehlen.
Gruß !

PS: übrigens mein erstes Posting im Forum. Bisher nur "Mitleser" ;-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Numismata Frankfurt 2014

Beitrag von Numis-Student » Di 04.11.14 13:14

Hallo und Herzlich Willkommen!

Würde mich freuen, wenn du weiterhin aktiv mitschreibst :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Numismata Frankfurt 2014

Beitrag von justus » Fr 14.11.14 03:24

mike h hat geschrieben:Ja... Sizilien hat viele schöne und alte Sachen zu bieten.

Da hab ich mal nen schönen "Bildungsurlaub" verbracht.

Martin
Und nicht nur das. Es gibt auch viele nette und freundliche Leute dort. Zumindest habe ich dort nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal von der Schiffsreise von Genua nach Palermo absieht. Würg! :crazyeyes:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Bing [Bot] und 15 Gäste