Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von justus » So 07.12.14 19:01

quinctilius hat geschrieben:hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm ? Dann skaliere sie runter bzw. verkleinere sie.
Wenn nicht, mach ich das für Dich. Ich schick Dir eine PN.

VG
Quinctilius
Gut, dass du das schon in die Hand genommen hast. Habe gerade schon überlegt, wie man Hansa da helfen kann. :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Hansa » So 07.12.14 20:29

3.jpg
2.jpg
1.jpg
Hallo zusammen,
hier nun die Fotos des Augustus. Ich hoffe, die Qualität ist einigermaßen. Der Spanier hat wieder unmittelbar auf meine Fragen reagiert. Ich stelle das hier mal ein, was er schreibt und hoffe eurerseits auf positive Rückmeldungen :-). Du hast schon Recht, Katja, die Fotos von ihm waren nicht die aufschlussreichsten, Aber mir ginge das ähnlich; ich verfüge auch nicht über Equipment, Erfahrung und technisches Know-how für tolle Fotos. Vielleicht ging's ihm ähnlich. Aber seht selbst!

"Hey how are you ??? forgive the confusion. "Cortijo Grande" is the name I give to the site ... "Alquife" is a locality from (Granada - Spain). I find them coins with a metal detector Minelab Explorer XS and write in box where I found. "Emplomado" significant that had lead on the surface, which has been removed but some rest would stay. "Emplomado" currency is the best guarantee of authenticity at the time of purchase, it can not be done today so copies. The currency yes silver. A greeting."

Viele Grüße
Hans

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Numis-Student » So 07.12.14 20:32

Hallo Hans,
es wäre schön, wenn du weitere Antworten bitte im entsprechenden Beitrag anfügen könntest und nicht dauernd neue Themen eröffnest :-)

Ich werde jetzt gleich alle Beiträge zusammenfügen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Pscipio » So 07.12.14 21:06

Die Fotos sind sehr verschwommen, die Münze leider aber auch. Es handelt sich um eine Gussfälschung.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Katja » So 07.12.14 21:11

So ist es.
Leider.
MfG
Katja

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von kijach » So 07.12.14 21:19

das is blöd
vielleicht wusste der Verkäufer es auch nicht (??)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Hansa » So 07.12.14 22:43

Tut mir leid mit den neuen Themen, aber die Dateien (Fotos) ließen sich nicht anders anhängen. Hoffe, ich kriege es beim nächsten Mal hin.
So sicher, Lars und Katja? Wenn es stimmt, ist der Verkäufer ein ganz abgezockter Strolch! Ich kann es aber irgendwie nicht so ganz glauben, und das ist wirklich kein Wunschdenken. Zum Einen garantiert er 100% Authentizität, reagiert umgehend auf Fragen und versucht meine Skepsis mit mir als Laien nicht aufzuklärenden Argumenten auszuräumen. Er habe sie selbst mit einem Detektor gefunden, massiv reinigen müssen, was vielleicht die verschwommenen Strukturen erklären könnte, und die Münze habe einen dünnen "Bleimantel" (so verstehe ich seine mail - siehe oben!) - "silver somewhat low, but little" - und das allein bestätige allein schon die Echtheit. Aber das könnt ihr wohl besser einschätzen...
Jetzt bin ich auch kein "grüner" Junge und habe in den letzten Wochen in meiner Freizeit nichts anderes gemacht als in Foren zu lesen, zu lernen und habe mir sämtliche fakes angeschaut, die ich finden konnte und mein Bauchgefühl sagt mir, dass er glaubwürdig ist. Gibt es denn antike Gussfälschungen, die alles erklären könnten?
Wenn es eine moderne Fälschung ist, wäre der Typ mit seinen Echtheitsbeteuerungen kriminell und ein ganz fieser Betrüger. Das würde meinen Kampfgeist erwachen lassen. Wie geht man dann vor? Gibt' Möglichkeiten die Sache rückgängig zu machen und wie sind die Erfolgsaussichten? 63 € Verlust bringen mich jetzt nicht um, aber das sehe ich dann sportlich.
Zunächst möchte ich aber noch auf weitere Beiträge warten. Kann man das gute Stück untersuchen bzw. testen lassen?
Schon mal "Danke" für eure Meinungen!!

Gruß Hans

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von emieg1 » So 07.12.14 23:04

Hansa hat geschrieben: Jetzt bin ich auch kein "grüner" Junge und habe in den letzten Wochen in meiner Freizeit nichts anderes gemacht als in Foren zu lesen, zu lernen und habe mir sämtliche fakes angeschaut, die ich finden konnte und mein Bauchgefühl sagt mir, dass er glaubwürdig ist.
Hier gibt's einige, die beschäftigen sich seit Jahrzehnten damit - unter anderem ich auch, und trotzdem bin ich vor kurzem auf eine Gussfälschung reingefallen. Du solltest dich schnellstens von dem Gedanken lösen, dass du nach ein paar Wochen Fleißarbeit den Durchblick hast. Versteh' mich nicht falsch, das liegt weniger an deiner Person, sondern an der immer grösseren, unüberschaubaren Anzahl von Fälschungen, die teilweise von solch' guter Machart sind, dass selbst Experten darauf hereinfallen.

Ich sag's mal so: Wenn du dich intensiv mit den Antiken beschäftigst und hin und wieder ein bisschen 'zockst' (d.h. in der Bucht von weniger renommierten Anbietern kaufst), wirst du dein Münzsammelleben lang immer mal wieder ein wenig 'Lehrgeld' zahlen müssen. Versuch' dein Geld zurückzubekommen und nimm' es ansonsten sportlich.

:)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Numis-Student » So 07.12.14 23:19

Hallo Hansa,
wenn du unten das Antwortfeld nutzt, musst du danach nicht auf "Absenden", sondern auf "Vorschau"... Dann gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Bilder anzuhängen. Ist zwar etwas kompliziert und unlogisch, ist aber leider so ;)

Ganz allgemein: es gibt auch antike Gussfälschungen, diese sind aber aus "minderwertigen" Metallen / Legierungen und in den letzten 1500 deutlich anders gealtert als heutige Fälschungen. Zu den ZF findest du hier einige Bildbeispiele: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=25618

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von klunch » Mo 08.12.14 00:15

Testen lassen brauchst Du da nix, falsch bleibt falsch. In weniger als 2 Jahren wirst Du so etwas auch von allein sehen, aber es braucht viele Münzen, die Du anschaust und selbst in der Hand hattest, und am besten auch einige falsche, bis Du da ein halbwegs gutes Gefühl für bekommst. Und wie Nummis schon sagt, selbst nach Jahrzehnten greift man noch ab und zu "ins Klo".

Wenn der Anbieter ein notorischer Fake Seller ist, dann ist ggf. sachlich anschreiben und mitteilen, daß die Münze definitiv falsch ist ein möglicher Weg. Freundlich aber bestimmt auf Rückgabe bestehen. In der Regel wollen die keine negativen Bewertungen und nehmen (murrend) zurück. Sonst kannst Du es als Lehrgeld verbuchen und glaub mir, das hat jeder hier schon hinter sich :D

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Hansa » Di 09.12.14 21:00

Hallo nochmal, gibt es noch andere Meinungen zu dem Stück? Bisher habe ich lediglich gelesen, dass er falsch ist, nur nicht warum? Woran macht ihr das fest? Klar, er ist etwas leicht, aber das ist ja offensichtlich nur ein Hilfskriterium, auch für diese Zeit. Das haben ja auch einige im Forum bestätigt. Ein Thrax wird gerade in E...bei G&N angeboten, ss mit 1,8 gr.
Ich will jetzt auch nicht krampfhaft irgend jemanden finden, der ihn vielleicht doch unter Umständen, bei besseren Fotos, um mich zu trösten etc. etc. eben doch noch so gerade eben noch echt finden könnte, unter gewissen Umständen:-)
Ich sagte ja schon, der Verkäufer wirkt glaubwürdig und er kommt ja durchaus mit Argumenten (s. o.). Ich werde jetzt noch 1, 2 Tage warten und dem Verkäufer dann mitteilen, dass das Ding falsch ist und ihn um Rücknahme bitten, sofern ich bis dahin nicht doch noch was Anderes höre. Aber blamieren möchte ich mich bei dem Spanier auch nicht unbedingt, daher meine Bitte um Argumente.
Kann mir denn nicht vielleicht eine(r) von euch diesen Denar zu einem fairen Preis verkaufen?
Schöne Grüße
Hans

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Peter43 » Di 09.12.14 21:34

Hansa hat geschrieben:und die Münze habe einen dünnen "Bleimantel"
Also lieber Hans, ein Verkäufer, der solchen Quatsch schreibt, kann nicht ganz dicht sein. Eine Silbermünze mit einem Bleimantel?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Katja » Di 09.12.14 21:41

Hallo Hans,
einen Thrax-Denar kann man schlecht mit einem Augustus-Denar vergleichen, da zwischen beiden über 200 Jahre liegen :wink:
Schau dir bei deinem Stück doch bloß mal den unteren Abschnitt der Rückseite an, dort wo C L CAESARES steht.
Die Buchstaben "zerlaufen" förmlich, ihre Zwischenräume sind teilweise "verfüllt" . Selbst bei echten Stücken die stark abgegriffen sind wirst du niemals solche breiten Konturen der Buchstaben sehen. Typisch Abguss.
Hinzu kommt, dass dein "Denar" nach meinem Dafürhalten im Außenrand wohl kontinuierlich zu dick ist.
MfG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von beachcomber » Di 09.12.14 23:29

Katja hat geschrieben: Typisch Abguss.
Hinzu kommt, dass dein "Denar" nach meinem Dafürhalten im Außenrand wohl kontinuierlich zu dick ist.
MfG
ein untrügliches zeichen für einen guss! geprägte denare sind immer auf einer seite dicker als auf der anderen. das muss wohl an dem schlag liegen der nie wirklich senkrecht von oben trifft!
grüsse
frank

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Hansa » Di 09.12.14 23:35

Danke Katja! Das ist ja schon mal was. Klar ist der Thrax 200 J. jünger, aber trotzdem sind 1,8 gr auch sicher fast ein Gramm zuwenig für den Zustand. Der Rand hat mich auch als Erstes skeptisch gemacht, aber nicht, weil er zu dick ist, sondern nicht "abgegriffen" rüberkommt. Ich dachte, weil er die Münze von ihren starken Verkrustungen gereinigt hat - das hat er auch so gemailt - und dabei den Rand geglättet/geschliffen/entkrustet (weiß nicht, wie ich es bezeichnen soll). Auch die "cl caesares" sind mir aufgefallen, aber gibt's sowas gar nicht bei echten denarii aus der Zeit? Und der Rest der Inschrift wirkt ja auch nicht ganz so profiliert wie bei anderen. Halt insgesamt etwas "verschwommen", aber ist das so ungewöhnlich oder kennt ihr keine Echten, die so aussehen? Ihr wisst es besser!
Ich hoffe, ich nerve euch nicht, aber ich kriege gerade vom Verkäufer eine mail - unaufgefordert - wo er fragt, warum ich ihn nicht bewerte. Das finde ich schon komisch, wenn er ein fakeseller ist. Leider ist seine google-Übersetzung schwer verständlich, aber ich verstehe sie so, dass er sich wundert, wenn ich nicht zufrieden wäre und er sie dann zurücknehmen würde. Und er beteuert die Echtheit:
"I see no cast your vote. Have a problem with the currency ??? the currency you can rest easy. I guarantee. it is so certainly original real Roman times. as you are reading this message right now. finds it personally. I am searching. I use several machines of which the now I have for sale. a greeting."
Nicht ganz einfach, oder? Übrigens: Er ist kein Münzverkäufer, wenn man sich seine anderen Artikel bei ebay ansieht. Da verkauft er übrigens Metalldetektoren und Zubehör!! Und er schrieb ja, dass er den Augustus selbst auf einem alten Hof - villa rustica vielleicht?? - mit einem Detektor gefunden hat. Ich finde es sehr merkwürdig, dass ein fakeseller um eine Bewertung regelrecht buhlt und mich fragt, ob ich nicht zufrieden bin. Da er kein Münzverkäufer ist und auch kein Vielverkäufer - eher ein Krämer -, der in Deutschland, wenn überhaupt, nur einen kleinen Markt hat, kann ihm meine Bewertung und Zufriedenheit eigentlich sch...egal sein. Der Typ ist irgendwie zu nett, auskunftsbereit und wirkt überhaupt nicht abgezockt...
Mal sehen, ich glaube, ich antworte ihm nochmal...

Gruß Hans

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste