Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Andicz » Di 09.12.14 23:40

Ich würde gerade bei einem fakeseller vermuten, dass er um positive Bewertungen buhlt. Wenn man einwandfreie Ware liefert, hat man das doch eigentlich nicht nötig, da die positiven Bewertungen dann von ganz alleine kommen. hm. Ich würde bei so vielen im Raum stehenden Zweifeln eigentlich nicht mehr glücklich werden mit der Münze. Da wirst du doch immer drüber nachdenken. Das Stück ist ja auch eine beliebte Fälschungsvorlage. Wenn es eine Möglichkeit der Rückgabe gibt, würde ich es wohl tun und dann bei einer sicheren Quelle kaufen. Halt für ein paar Euros mehr.
Zuletzt geändert von Andicz am Di 09.12.14 23:46, insgesamt 3-mal geändert.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Hansa » Di 09.12.14 23:42

Jetzt verstehe ich, was ihr mit dem Rand meint! Toll, wieder was gelernt! Aber: Der Rand IST nicht gleichmäßig dick, sondern an einer Seite dicker als an der anderen...

Gruß Hans

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von beachcomber » Mi 10.12.14 00:49

dein bild ist leider seehr bescheiden und unscharf! ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass diese verschwommenheit durch die reste von hornsilber herrührt, es sich also doch um ein echtes stück handelt. schmeiss das ding nochmal in alufolie eingehüllt in salzsäure und schau mal ob es dadurch schärfer wird!
grüsse
frank

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Hansa » Mi 10.12.14 01:35

Wie das? Richtig einpacken/einwickeln in Alu und wie lange? Welche Konzentration der Salzsäure und wo kriegt man die? Vielleicht ist das "emplomado" dieses Hornsilber, denn der Spanier schreibt ja, dass der "Belag", der auf der Münze sein soll, der Beweis für Echtheit sei und dass man das auf Kopien nicht aufbringen kann.
Danke Frank

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Katja » Mi 10.12.14 08:01

Ich würde das nicht machen !
Gewiß, im unteren Abschnitt KÖNNTE es sich vielleicht auch um Hornsilber handeln (Deine Fotos sind halt bescheiden).
Aber wenn ich mir PRINC IVVENT anschaue oder die beiden Priestergerätschaften --- das sieht doch sehr nach Guß aus, weil einfach zu klobig und platt.
Sowas kann man nicht mit Hornsilber erklären finde ich.
Beispiel Hornsilber http://www.chema-shop.de/assets/images/32.jpg
Das Problem bei Privatverkäufern ist soweit mir bekannt ist, dass sie nicht zur Rücknahme verpflichtet sind.
Erst recht nicht, wenn die Münze in ihrem ursprünglichen Zustand durch "Reinigungs"versuche verändert wurde.
Du hast sicher über Paypal bezahlt, da kannst du ja versuchen, den Kaufpreis über "Probleme klären" zurück zu bekommen.
Vielleicht klappts ja.
Schickst dem Spanier sein Stück aber per Einschreiben zurück.
Mein unverbindlicher Vorschlag.
MfG

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von emieg1 » Mi 10.12.14 09:04

Hansa hat geschrieben: Ich will jetzt auch nicht krampfhaft irgend jemanden finden, der ihn vielleicht doch unter Umständen, bei besseren Fotos, um mich zu trösten etc. etc. eben doch noch so gerade eben noch echt finden könnte, unter gewissen Umständen:-)
Es bringt auch nichts, hier weiter über die Echtheit der Münze zu schwurbseln. Es ist schon schwierig genug, bei richtig guten Fotos ein Urteil zu fällen; leider wird - wie so oft - gerade bei diesen Wackelkandidaten nur unzureichendes Bildmaterial präsentiert. Jede nur halbwegs brauchbare digicam besitzt eine Makrofunktion, mit deren Hilfe man bei Tageslicht auch aus der Hand schicke pics schiessen kann; die entsprechende Bildbearbeitung wie das Verkleinern auf Forumsformatsgrösse übernehme ich gerne. Dann sind mindest zwei aussagekräftige Abbildungen des Randes nötig. Und dann kann man vielleicht mehr sagen. Und selbst wenn man tatsächlich keine eigene entsprechende Kamera besitzt, gibt es sicherlich im Freundes/Bekannten/Familienkreis jemanden, der sich mit so was auskennt, nicht wahr?

Zum Verkäufer: Was verkauft er denn noch? Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel bietet ein typischer Fälschungsverkäufer nicht nur ein fake an!

Und weitere Reinigungsversuche bringen IMHO nur den Nachteil mit sich, dass du die Münze dann sicherlich nicht mehr zurückgeben kannst.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von justus » Mi 10.12.14 09:25

nummis durensis hat geschrieben:Zum Verkäufer: Was verkauft er denn noch? Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel bietet ein typischer Fälschungsverkäufer nicht nur ein fake an!
Wenn's danach geht, so wäre er wohl ein etwas "untypischer" Fälschungsverkäufer. Aber Spass beiseite, ich halte ihn auch nicht für einen Fälschungsverkäufer, auch wenn der Denar sicherlich verdächtig erscheinen mag. Aber du kannst das am besten selber beurteilen, Rainer. Hier der Link zum Anbieter: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... 2531.l4585
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von emieg1 » Mi 10.12.14 09:38

Da stimme ich dir zu, Jürgen - er scheint ganz 'sauber' zu sein. Je nach dem, wo er die Münzen gefunden hat, könnten sie tatsächlich nach hunderten Jahren Korrision in feuchter Umgebung derart schwammig ausgewaschen sein.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von beachcomber » Mi 10.12.14 20:14

Hansa hat geschrieben:Wie das? Richtig einpacken/einwickeln in Alu und wie lange? Welche Konzentration der Salzsäure und wo kriegt man die? Vielleicht ist das "emplomado" dieses Hornsilber, denn der Spanier schreibt ja, dass der "Belag", der auf der Münze sein soll, der Beweis für Echtheit sei und dass man das auf Kopien nicht aufbringen kann.
Danke Frank
gut einwickeln, in handelsübliche salzsäure geben (sollte es in jedem baumarkt geben) und warten bis sich das alupapier aufgelöst hat (es hört dann auf zu sprudeln). das geht je nach umwelttemperatur sehr schnell, aufgrund der starken gasentwicklung solltest du das draussen machen!
grüsse
frank

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Hansa » Mi 10.12.14 21:38

Ist schon toll wie ihr euch um mein Seelenheil kümmert! Danke euch allen! Ich habe durch euch jetzt schon mehr gelernt als in der Zeit seit dem Erwachen meines Interesses vor 2 Monaten. Und ich habe viel gelesen! Ich seh' schon, ich muss wohl nächstes Jahr Pfingsten, wenn wir mit (besser: gegen) unseren italienischen Freunden die "Rachefeldzüge" des Germanicus in Kalkriese zum 2000er Jubiläum darstellen, selbst nach einem Gaius/Lucius buddeln. Dann ist er jedenfalls todsicher echt...:-)
Ich habe das Stück - die Fotos sind wirklich sch.... - dem Bekannten meines Freundes, der Sonntag bei einem Vortrag über antike Münzen ein paar Experten trifft, mitgegeben. Ich will einfach sicher gehen und mich bei dem Spanier nicht blamieren. Dann kommt vielleicht noch Franks Tipp zum Einsatz.
Ich werde dem Spanier das auch mal schreiben und fragen, ob er den Denar bei abschlägigem Bescheid zurücknimmt. Per Einschreiben! (Danke Katja)
ich halte euch auf dem Laufenden...
Gruß Hans

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Hansa » Fr 12.12.14 01:37

So, der Spanier hat wieder einmal umgehend geantwortet! Leider ist die seine google translate Übersetzung aus dem Spanischen wieder mal grottenschlecht, aber für euch sicher verständlich, was er meint:
I can assure you it is 100% authentic))) shows I personally field with metal detector))) Denarius leaded))) is a penny))) made of silver))) with some lead content))) as being naturally in many ancient coins))) this lead))) due to oxidizing agents))) sweat it coin))) being adhered to the surface thereof))) and causing))) flaws in the surface of this)) ) to remove the layer of lead))) the currency loses weight))) as the weight is missing))) is equivalent to oxidation deleted + -))) layer of lead))) is the best guarantee) )) to be authenticated a coin))) when purchased))) because))) not to such oxidation is imitating))) today))) you talk to expert))) and this examine hand))) then you can rest easy))) I guarantee you is authentic))) Currency find myself in field))) with metal detector))) and all I sell))) I do not dedicate myself to this business))) just sell what shows on the field))) to get a few extra euros))) have no need to mislead anyone ... greetings.

Ich kann mir nicht helfen, aber der Mann macht wirklich einen seriösen Eindruck und versucht alle Bedenken meinerseits/eurerseits auszuräumen: Wenn ich's richtig verstehe, in Kürze: Die Münze hat einen Blei- oder anderen Metallanteil (wie viele antike Münzen), der im Boden "ausgeschwitzt" worden ist und an der Oberfläche für unscharfe Konturen gesorgt hat. Durch das Entfernen des Belags hat die Münze Gewicht (und Kontur?) verloren. Dieser Belag sei der beste Beweis für Authentizität, da man diese Oxidation nicht imitieren kann. Ich hätte sie Experten gegeben? Dann solle ich beruhigt sein!! Es sei eigentlich nicht sein Geschäft, er verkaufe nur, was er mit dem Detektor auf dem Feld findet "for a few dollars more" :-)Er führe niemanden in die Irre.
Ich kann das alles zwar als Laie nicht beurteilen, aber es klingt für mich nicht ganz abwegig. Auf jeden Fall hat er für mich ein paar Pluspunkte gesammelt und es ähnelt Franks Meinung bzw. möglichen Erklärungen für die Abweichungen, oder was meint ihr?

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von Hansa » Do 18.12.14 22:28

So! Ich hatte den Augustus einem Bekannten zukommen lassen, der orientalische Münzen sammelt, und sich mit Römern nicht so gut auskennt, aber er ist zu einem Münzhändler in Essen gefahren, der den Denar als Fälschung bezeichnet. Und zwar mit den gleichen Argumenten, die ihr hier gepostet habt. Das habe ich dem Spanier mitgeteilt, der wiederum umgehend geantwortet hat und nach der Adresse des Experten gefragt hat: Er wisse, dass die Münze echt ist, er habe sie schließlich selbst gefunden. Und würde sich gern mit dem Experten auseinandersetzen.
Also ganz ehrlich,kann man so abgezockt sein? Zudem heißt er auch noch "padre" antonio und hat doch als Geistlicher eigentlich einen Vertrag mit dem Herrn... :angel:
Ich würde ja gerne noch eine Zweitmeinung eines Fachmannes, der die Münze in die Hand nimmt, einholen, bevor ich einen "Fall" bei ebay mit dem Käuferschutz und dem ganzen nervigen Theater eröffne, aber mir fehlen die Kontakte. Die Argumente des Spaniers, aber auch von Frank z.B. sind ja nicht so ganz von der Hand zu weisen. Was tun? Ich wollte, es wäre Nacht oder die Preuß... äh die Erleuchtung käme...

Grüße
Hans

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von kijach » Fr 19.12.14 07:34

Nur weil er sie gefunden hat muss sie doch net gleichzeitig echt sein. MAn findet doch auch billige Kopien aufm Acker hier und da!
Und warum ist er sich so sicher, Münzhandler ist er ja nicht und Sammeln tut er diese auch nicht woher also diese 100% Sicherheit dass die echt sein soll ?
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von beachcomber » Fr 19.12.14 09:35

ein münzhändler in essen muss nicht unbedingt was von antiken verstehen! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Gaius Lucius Denar Gewicht - Teil 2 mit Fotos

Beitrag von kijach » Fr 19.12.14 10:24

zumindest kann man sagen - nachdem einige hier ihre meinung oder meinungen von anderen geäußert haben- dass die warscheinlichkeit höher ist dass die falsch ist als dass sie echt ist.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste