Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Pscipio » Di 09.12.14 12:54

Ich kann das schon erkennen, nur sehe ich nicht, was du daraus schliessen möchtest - ausser dass es sich um drei stempelgleiche Stücke mit konsequenterweise identischen Stempelbeschädigungen handelt.

Gut möglich, dass die Stücke, so sie denn echt sind, nicht aus dem Handel kommen, sondern aus einem Hortfund.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Katja » Di 09.12.14 13:45

Slawoljup hat geschrieben:Wir hatten in einem andren Forum ein paar Angebote bekommen
In diesem?
http://www.detektorforum.de/smf/dachbod ... 967.0.html

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von beachcomber » Di 09.12.14 14:30

Pscipio hat geschrieben: Gut möglich, dass die Stücke, so sie denn echt sind, nicht aus dem Handel kommen, sondern aus einem Hortfund.

Gruss, Lars
oder beides! :wink:
im übrigen ist es doch ganz einfach: wenn er den besten preis bekommen möchte, und seine geschichte stimmt, soll er die dinger einliefern!
grüsse
frank

Slawoljup
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.12.14 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Slawoljup » Di 09.12.14 15:04

In der Münzhandlung Künker in Berlin hat der Besitzer angerufen und die haben ihm gesagt er soll ein Gutachten über die Dekra machen um sicher zu gehen. Ist nicht ihr Spezialgebiet. Genau so sah es bei 3 anderen aus. Deswegen der Weg übers Forum. Hab ihr eine Adresse für ihn?????????

Sorry war mein Fehler, bin den ganzen Tag arbeiten und zwischendurch versuche ich dem Besitzer zu helfen was die Bestimmung angeht. Nicht Dekra sondern IHK / Sachverständiger.
Zuletzt geändert von Slawoljup am Di 09.12.14 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Slawoljup
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.12.14 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Slawoljup » Di 09.12.14 15:08

@ Katja , Ja
Er wird sie wohl erstmal behalten bis geklärt ist ob Echt oder Fake.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von areich » Di 09.12.14 15:52

Wenn er sie verkaufen will, dann soll er sie (z.B.) bei Künker einliefern. Dann ist das Gutachten kostenlos mit drin, also wenn echt dann nehmen sie sie in eine Auktion, wenn falsch dann lehnen sie ab und er muss nichts bezahlen. Ich würde kein geld für ein Dekra-Gutachten verschwenden.
Wenn Du grob sagen kannst, wo der Besitzer wohnt, kann das Forum Dir sicher einen Händler empfehlen.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Katja » Di 09.12.14 16:05

areich hat geschrieben:Wenn er sie verkaufen will, dann soll er sie (z.B.) bei Künker einliefern. Dann ist das Gutachten kostenlos mit drin
Slawoljup hat geschrieben:In der Münzhandlung Künker in Berlin hat der Besitzer angerufen und die haben ihm gesagt er soll ein Gutachten über die Dekra machen um sicher zu gehen. Ist nicht ihr Spezialgebiet.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von beachcomber » Di 09.12.14 16:09

Katja hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Wenn er sie verkaufen will, dann soll er sie (z.B.) bei Künker einliefern. Dann ist das Gutachten kostenlos mit drin
Slawoljup hat geschrieben:In der Münzhandlung Künker in Berlin hat der Besitzer angerufen und die haben ihm gesagt er soll ein Gutachten über die Dekra machen um sicher zu gehen. Ist nicht ihr Spezialgebiet.
nicht unbedingt ein widerspruch! per telefon oder foto von unbekannten angebotene münzen lassen auktionatoren kalt! (die erfahrung hab' ich vor vielen jahren selber gemacht :) ) die münzen müssen auf dem tisch liegen, dann werden die aktiv!
grüsse
frank
p-s. inwieweit die berliner abteilung von künker sich mit antiken auskennt, ist ja auch noch 'ne frage!
p.p.s. seit wann macht die DEKRA münzexpertisen???
Zuletzt geändert von beachcomber am Di 09.12.14 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Katja » Di 09.12.14 16:12

Dann ist ja gut.
Mir fehlen solche praktischen erfahrungen.
MfG
Katja

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von n.......s » Di 09.12.14 17:10

alles in allem trotzdem sehr merkwürdig! warum sollte Künker einen solchen Auftrag ablehnen- selbst wenn die Experten für antike Münzen vielleicht nicht in Berlin sitzen... wenn man bei denen einliefert organisieren sie sogar einen versicherten Versand und die Münzen werden an die richtigen Stellen weitergeleitet.
und warum sollte Künker an die Dekra verweisen? bei der Dekra gibt es keine Münzexpertisen.

Benutzeravatar
Arne Thomsen
Beiträge: 15
Registriert: Di 09.12.14 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Arne Thomsen » Di 09.12.14 17:31

Hallo alle zusammen,ich bin der Eigentümer der gezeigten Münzen.Eines vorweg,ich habe den Weg der professionellen Foren gewählt um eine Vernünftige Aussage zu bekommen,habe auch nichts gegen Kritik.Ich möchte mich von mindestens 8 Münzen trennen ABER nur wenn deren Echtheit sicher bestimmt wird.Ich bin kein Betrüger oder Abzocker sondern ne ehrliche Haut,sonst wären se anonym in die Bucht geflogen.Ich kann das was Der gute Slawoljup geschrieben hat nur bestätigen,ich habe die Münzen geschenkt bekommen.Es waren keine Papiere bei und wo sie gekauft wurden ist der Dame auch nicht mehr bekannt.Ich fange folglich von Null an.Ich war bei mehreren Händlern in Berlin gewesen und keiner konnte mir eine Auskunft geben,weil einfach das Fachwissen nicht ausreicht und auch keine Vergleichsstücke in Berlin vorhanden sind.Hatte dann den Tip bekommen mich mal bei Künker zu melden.In der Anzeige steht "Termin vorher machen" also hatte ich angerufen und ihm von dem Fall berichtet,welcher hier aktuell am laufen ist auch hatte ich ihm von den Foren erzählt.Er hat dann aber gleich abgelehnt und mich an einen Sachverständigen von der IHK verwiesen,welchen es aber nicht in Berlin gibt.

Ich danke euch allen für die rege Teilnahme und den zahlreichen Antworten.

Mfg Arne

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von coin-catcher » Di 09.12.14 20:30

Hallo Arne,

wenn du etwas warten kannst und aus Berlin kommst, dann gehe mit den Stücken zur World Money Fair 2015 in Berlin - die ist Ende Januar.

Da werden genügend Fachhändler vertreten sein, die deine Stücke ansehen und dir auch sicherlich bei Interesse Angebote machen:

http://www.worldmoneyfair.de/wmf/messeinfos/

Viele Grüße
cc

Slawoljup
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.12.14 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Slawoljup » Mi 10.12.14 22:48

Tja was soll man sagen haben sich als neuzeitliche Fälschungen rausgestellt. Gleiche unruhige Oberflächenstrucktur, gepresst nicht geprägt. So ist es halt.

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Vallis Clausa » Mi 10.12.14 22:57

Hmmh, Mist!

Aber: Darf man nach der nun hier doch teilweise recht kontrovers wogenden "fake/may be not a fake" Debatte denn vielleicht wissen woher nun diese Aussage stammt?
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von beachcomber » Do 11.12.14 00:21

Vallis Clausa hat geschrieben:Hmmh, Mist!

Aber: Darf man nach der nun hier doch teilweise recht kontrovers wogenden "fake/may be not a fake" Debatte denn vielleicht wissen woher nun diese Aussage stammt?
das würde mich wirklich auch interessieren!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1049 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 18 Gäste