Seite 1 von 1

Hadrian aus Emesa

Verfasst: Di 23.12.14 15:25
von tilos
Beim Aufräumen meiner Tabletts mit unbestimmten/unrestaurierten Münzen, kam mir die Rückseite dieses Stückes dann doch bekannt vor, so dass ich schnell mal genauer hingeschaut habe. Das ist dabei herausgekommen:

Hadrian
Emesa, Syria
AE 17-19 / 10,30g
Av.: Büste n.r.
.IAAΔPIAN - wNЄI
Rv.: Adler auf Stein (von Emesa) n.r. blickend mit Kranz im Schnabel
ЄMICH - .NΩIN (r. Leg.-Teil retrograd)

In den mir zur Verfügung stehenden Datenbanken (z.B. wildwinds) habe ich leider keinen direkten Vergleich gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch bei der korrekten Leg.-Rekonstruktion helfen und evtl. mit einem Zitat.

Danke & beste Grüße
tilos

Re: Hadrian aus Emesa

Verfasst: Di 23.12.14 16:02
von Pscipio
Es handelt sich nicht um Hadrian, sondern um Antoninus Pius, der hier den Namen seines Vorgängers in der Titulatur führt: [ΑΥΤ ΚΑΙ ΤΙ] ΑΙΛ ΑΔΡI ΑΝ-ΤWΝΕΙ[ΝΟC CΕΒ ΕΥC] o. ä.

Lars

Re: Hadrian aus Emesa

Verfasst: Di 23.12.14 16:53
von tilos
Danke Lars, da hätte ich noch ewig suchen können. Wobei ja das Porträt längst schon einen Hinweis gegeben hatte. :oops:

Gruß
tilos