Eine Rarität-Seltenheit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von Pscipio » Di 30.12.14 13:04

Das Stück sieht mir - mit den üblichen Vorbehalten - völlig unverdächtig aus. Hoch vierstellig erscheint mir preislich aber doch etwas gar hoch gegriffen, auch wenn eine Auktion oft nur schwer prognostizierbar ist.

Lars
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von n.......s » Di 30.12.14 14:07

ich hätte anhand der Fotos auch keine Zweifel an der Echtheit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von beachcomber » Di 30.12.14 14:56

die münze ist sicher echt, ich kenne leute die sie in der hand gesehen haben! allerdings kenne ich auch deine preisvorstellung, und da, fürchte ich, wirst du wohl nur mit einem drittel rechnen können! denn so selten eine münze auch sein mag, die erhaltung ist allemal wichtiger für einen top-preis!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von n.......s » Di 30.12.14 14:59

beachcomber hat geschrieben:die münze ist sicher echt, ich kenne leute die sie in der hand gesehen haben! allerdings kenne ich auch deine preisvorstellung, und da, fürchte ich, wirst du wohl nur mit einem drittel rechnen können! denn so selten eine münze auch sein mag, die erhaltung ist allemal wichtiger für einen top-preis!
grüsse
frank
da stimme ich dir zu. ich denke man sollte sein Glück bei einem Auktionshaus versuchen- dort wird ein großer Kundenkreis angesprochen. gerade bei diesem Kaiser braucht es Spezialsammler oder Museen denen genau dieses Münzlein fehlt, ansonsten dürfte der Kreis der Interessenten eher übersichtlich sein.

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von McXXL » Di 30.12.14 17:27

Hallo Lockenschneider,

jedenfalls vielen Dank fürs Herzeigen. Und vielleicht sind ja doch
ein paar Kabinetts heiß auf das Stück -> einfach mal sein Glück probieren.
Bestimmt wäre es in jeder Auktion ein Highlight.:)

Gruss

McXXL

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von lockenschneider » Di 30.12.14 18:35

Die Münze ist so wie sie ist, ich würde auch gerne wollen das diese Top erhalten ist. Diese Münze ist nicht so oft zu sehen wie die andere und manche Händler bekommen diese nie in seine Hand in seiner ganzen Karriere und schon gar nicht die Sammler. Wie schon gesagt war das letzte Stück 1935 im Umlauf (Auktion). Es wird sich bestimmt jemand finden der dieses Stück interessieren wird. Bis dahin ist sie bei mir in sicheren Händen. :wink:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von beachcomber » Di 30.12.14 18:39

lockenschneider hat geschrieben:Die Münze ist so wie sie ist, ich würde auch gerne wollen das diese Top erhalten ist. Diese Münze ist nicht so oft zu sehen wie die andere und manche Händler bekommen diese nie in seine Hand in seiner ganzen Karriere und schon gar nicht die Sammler. Wie schon gesagt war das letzte Stück 1935 im Umlauf (Auktion). Es wird sich bestimmt jemand finden der dieses Stück interessieren wird. Bis dahin ist sie bei mir in sicheren Händen. :wink:
ganz sicher wird sich jemand finden, und am allerbesten auf einer auktion die weltweit beachtet wird!
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von curtislclay » Di 30.12.14 19:17

lockenschneider hat geschrieben:Wie schon gesagt war das letzte Stück 1935 im Umlauf (Auktion).
Stimmt nicht ganz. Dieses andere Exemplar kam aus der Sammlung Trau (1935) in die Sammlung Mazzini, die Ende der 1950er Jahre vom Münzhändler Ratto in Mailand sowohl in fünf dicken Bänden publiziert wie auch zum Verkauf übernommen wurde.

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von lockenschneider » Di 30.12.14 19:40

Okay

das heißt vor 65 Jahren...ist ja auch lange. :roll:

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von lockenschneider » Di 13.01.15 12:44

Hallo,

die Tage war ich mal fleißig. Die Münze die in der Sammlung TRAU war, war auch aus einer Sammlung von 1896 (verkauft für damals 75 Schilling), aber ich kann nirgends diesen Münzhändler Ratto finden, seine Bände und für wieviel diese Münze verkauft wurde. Wenn jemand mir diesbezüglich Informationen geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von Pscipio » Di 13.01.15 12:58

Der damalige Preis spielt doch keine Rolle, das ist 65 Jahre her und den Vergleich machst du bei einem Autokauf ja auch nicht. Liefer die Münze in eine Auktion ein, daraus ergibt sich der Verkaufspreis.

Lars
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Eine Rarität-Seltenheit

Beitrag von curtislclay » Di 13.01.15 15:57

lockenschneider hat geschrieben:ich kann nirgends diesen Münzhändler Ratto finden, seine Bände und für wieviel diese Münze verkauft wurde. Wenn jemand mir diesbezüglich Informationen geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Ratto hat die Münzen aus der Sammlung Mazzini einzeln und privat weiterverkauft. Die fünf Bände enthalten Beschreibungen und Bilder, aber keine Preise.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste