Augustus Gegenstempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Augustus Gegenstempel

Beitrag von kiko217 » Fr 02.01.15 12:32

Liebe Experten,
ich wünsche euch ein schönes neues Jahr und bedanke ich mich für eure Hilfe, die ihr mir 2014 geben konntet!
Heute möchte ich euch zwei Asse mit einem Gegenstempel vorstellen. Er sieht aus wie DVA (VA in Ligatur). Weiß jemand etwas über disen Gegenstempel?
Beide Münzen kommen aus einem Lot. Könnte die untere eine Imitation sein? Wenn ja, aus welchem Gebiet?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Kiko
Dateianhänge
P1080789.jpg
P1080788.jpg
Augustus As Imitation RV.jpg
Augustus As Imitation AV.jpg

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von kiko217 » Di 31.03.15 00:32

Ich möchte diesen Thread wieder aus der Versenkung holen, denn leider bin ich immer noch unwissend, was diese beiden Münzen angeht. Bin für jede Information dankbar! Vielen Dank im Voraus!

Kiko

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von curtislclay » Di 31.03.15 01:52

Der Gegenstempel wohl AVG retrograd?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von mike h » Di 31.03.15 05:57

Würde ich auch so sehen.
Ein ähnliches Stück hab ich hier eingestellt:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 8&start=30

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von justus » Di 31.03.15 06:23

Es handelt sich um einen retrograden Gegenstempel des Augustus. Ulrich Werz datiert ihn auf 11 v. Chr. bis 14 n. Chr. also mittel - spätaugusteisch. Als Referenz gibt er an: Sammlung Dr. K. Bech 5 Nr. 32.

Lit. U. Werz, Gegenstempel auf Reichs- und Provinzialprägungen der römischen Kaiserzeit. Katalog der Sammlung Dr. Konrad Bech, Mainz, Speyer 2004, S. 14.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von kiko217 » Di 31.03.15 14:43

Das ging schnell und war ergiebig, vielen Dank!
Malte, der die untere Münze schon in Händen gehalten hat, vermutete, dass es sich bei der um eine keltische Imitation handeln könnte. Dies hat er vom Porträtstil her geurteilt. Teilt ihr auch diese Meinung?

Kiko

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von beachcomber » Di 31.03.15 15:04

ob keltisch oder von einem anderen volk kann ich nicht beurteilen, aber in jedem fall keine offizielle prägung! aber durch den gegenstempel wurde dieser makel in jedem fall behoben! :)
grüsse
frank

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von kiko217 » Di 31.03.15 17:53

Und noch etwas fällt mir auf: für die untere Münze halte ich AVG retrograd für vorstellbar, die obere zeigt jedoch anstatt des G ziemlich eindeutig ein D.
Wenn diese Beobachtung richtig ist, was nun? Gibt es auch imitierte Gegenstempel? Oder gibt es auch ein offizielles AVD?

Irgendwie ist es mit den Münzen wie im richtigen Leben: hat man eine Frage beantwortet, taucht sofort die nächste auf.

Hilfe und Meinungen sind weiterhin erwünscht.

Schönen Abend noch

Kiko

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von Arminius » Di 31.03.15 22:35

Es gibt relativ viele zeitgenössische Imitationen mit (natürlich) imitierten Gegenstempeln, die offensichtlich die Kursfähigkeit der nachgemachten Stücke steigern sollten. Die Grenzen sind allerdings, auch auf Grund der oft schlechten Erhaltungen, fließend oder nicht mehr eindeutig zu beurteilen.
Beim unteren, besser erhaltenen Stück ist dies eindeutig und auch stilistisch offensichtlich: Es ist eine zeitgenössische Imitation mit ebenso einzustufendem Gegenstempel.
Das gleiche vermute ich beim oben abgebildeten Stück.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von quinctilius » Mi 01.04.15 17:32

Die originalen (nicht retrograden) Exemplare dieses Gegenstempels AVC mit AV Ligatur kommen schwerpunktmässig von der mittleren Donau. Der sogenannte Carnuntum Typ:

http://www.romancoins.info/CMK-Moneyer-Aug-Part1.html

Vgl hierzu:

Miskec, Alenka: Some aspects of countermarked coins from the time of the Julio-Claudian dynasty in Pannonia

http://www.mecd.gob.es/cultura-mecd/dms ... marked.pdf

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von kiko217 » Do 02.04.15 11:27

Liebe Gemeinde,

damit sind ja wohl alle Fragen geklärt, vielen Dank für Eure Hilfe!

Von der oberen Münze würde ich mich trennen, falls jemand Interesse hat, bitte eine Pn.

Kiko

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Augustus Gegenstempel

Beitrag von raeticus » Fr 03.04.15 21:11

Beide Münzen scheinen Imitationen zu sein, und mE die retrograden AVG Gegenstempel auch.
Ob (zu dem Gedanken von Frank) ein imitierter Gegenstempel allerdings eine imitierte Münze wertvoller / akzeptabler machte ? Ging eher nach Gewicht ?
Öfters wurden diese imitierten Münzen auch gegossen, durchaus auch gleich mit Gegenstempel.

Und die Werzsche Datierung von 11BC-14 AD für den AVG Gegenstempel ist mE fraglich. AVG wurde auf vielen Münztypen und über breite gegraphische Räume verwendet. Und wer war denn nach Augustus nicht auch Augustus ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX, Peter43 und 12 Gäste