Seltsamer Iulianus von Pannonien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltsamer Iulianus von Pannonien

Beitrag von Iotapianus » Fr 02.01.15 19:33

Hirsch bietet auf seiner nächsten Auktion am 12. Februar 2015 einen Iulianus von Pannonien an, der m.E. sehr eigenartig aussieht:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1548793

Die Iulianus-Prägungen, die ich kenne, zeigen durchweg ein etwas schematisches, aber nicht unattraktives Porträt, wie die Machart dieser Münzen von hoher Qualität ist. Seine Usurpation war offenbar gut organisiert und während einer gewissen Zeit durchaus stabil, bis er schließlich im Machtkampf zwischen Carinus und Diocletian unterging. Seine Münzen sind selten, aber keine Spitzenraritäten; deutlich häufiger als Pacatianus, etwa so häufig wie Laelianus.

Ich kenne kein Corpus der Iulianus-Prägungen. Hat jemand von euch einen Überblick über seine Münzen und könnte einschätzen, was Hirsch da anbietet? Kommt da eine irreguläre Prägung in Frage?

Zum Vergleich hänge ich ein Bild meines Exemplars an, das sehr typisch aussieht.

Iotapianus
Dateianhänge
Iulianus Avers.JPG
Iulianus Revers.JPG

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Seltsamer Iulianus von Pannonien

Beitrag von Xanthos » Fr 02.01.15 19:54

Ist eine Fälschung: http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-10159. Abgesehen vom komischen Stil, sieht man diesen "abgefressenen" Rand häufig bei Fälschungen, die auf alt getrimmt wurden.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Iulianus von Pannonien

Beitrag von Pscipio » Fr 02.01.15 22:19

Eine offensichtliche Fälschung. Hirsch halt.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Seltsamer Iulianus von Pannonien

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 03.01.15 00:40

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Deinem tollen Exemplar! Sonst habe ich meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, Numis-Student, Yandex [Bot] und 16 Gäste