Seltener Antoninian des Diokletian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Seltener Antoninian des Diokletian

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 20.01.15 21:53

Heute ist mir diese Münze ins Haus geflattert, an der das Ungewöhnliche ist, daß sie nicht nur selten, sondern auch noch hübsch ist.

Antoninian, Lugdunum, AE mit Silbersudrest
Vs. IMP DIOCLETIANUS AUG
Gepanzerte Büste mit Strahlenkrone re.
Rs. VIRTUS AUGG, im Abschnitt C
Nackter Hercules nach rechts stehend, Löwenfell über dem li. Arm, seinen Bogen spannend
23 mm, 3,53 g, Stempelachse 6 Uhr
Cohen 503, RIC - (vgl. V/2 450 für die Parallelausgabe des Maximianus), Bastien ?

RIC V/2 ist uralt (1933) und führt zwar etliche Hercules-Rückseiten auch für Diokletian auf, diese aber nicht. Cohen zitiert diesen Typ für Diokletian vom Händler Rollin und bewertet ihn mit 15 Francs, der Paralleltyp für Maximianus (Cohen 580) wird nur mit 4 Francs bewertet, obwohl auch er nur aus einer Privatsammlung zitiert wird! Vielleicht hat jemand von Euch das Buch über die Münzstätte Lugdunum von Bastien und kann mir sagen, als wie selten dieser Typ heute angesehen wird? Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
3462.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Britannicus
Beiträge: 27
Registriert: Do 06.12.12 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener Antoninian des Diokletian

Beitrag von Britannicus » Di 20.01.15 22:25

Vielleicht hat jemand von Euch das Buch über die Münzstätte Lugdunum von Bastien und kann mir sagen, als wie selten dieser Typ heute angesehen wird?
Ich könnte morgen in der Bibliothek schauen.
MEHERCLE!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Seltener Antoninian des Diokletian

Beitrag von curtislclay » Di 20.01.15 22:42

Diokletian: Bastien 519, nur ein Exemplar (Oxford), anscheinend stempelgleich mit deinem (pl. XXXVIII).

Maximian, hier mit C nicht im Abschnitt sondern im l. Feld: Bastien 499, 2 Exemplare, Oxford und Wien (Voetter).

Dazu noch Bastien 500, derselbe Typ mit Legende HERCVLI AVG, ein Exemplar, Wien (Voetter).

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Seltener Antoninian des Diokletian

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 20.01.15 23:30

Vielen Dank Curtis - da habe ich ja mal wieder was Besonderes aus der Bucht gefischt! 8O

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diokletian
    von Lologrin » » in Römer
    4 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lologrin
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste