Seite 1 von 1

Asse von Gordian I / II ?

Verfasst: Mo 26.01.15 11:38
von Numis-Student
Hallo,
im RIC steht unter anderem: while aes issues of both Emperors are confined to sestertii only, without the smaller denominations und Aes (sestertii only), hier ( http://www.garstang.us/emperors/sixemperors.htm ) stellt Jemand ein As des Gordian II vor...

Sind inzwischen weitere Asse bekannt ?

Anlass dieser Fragestellung ist eine Münze vom letzten Sonntag. Die technischen Anmerkungen: 25 mm, 8,80 g, Stempelstellung 6h.
Av: belorbeerte Büste nach rechts, IMP C M ANT G(?)...
Rv: stehende Figur

vom Portrait muss ich em ehesten an Gordianus I denken, oder liege ich falsch ?

Schöne Grüße,
MR

Re: Asse von Gordian I / II ?

Verfasst: Mo 26.01.15 11:53
von Zwerg
Portraitmäßig eher Gordian III - meine Meinung

Grüße
Zwerg

Re: Asse von Gordian I / II ?

Verfasst: Mo 26.01.15 12:00
von Pscipio
Sicher nicht imperial und sicher nicht Gordian I. oder II. Es dürfte Gordian III. sein und eine provinziale Prägung, evtl. Deultum wenn die Legenden lateinisch sind (ich kann nur M ANT erkennen, das passt auch für eine griechische Titulatur) aber bei der schlechten Erhaltung und Ausprägung ist das schwer zu sagen.

Das Stück bei http://www.garstang.us/emperors/sixemperors.htm ist bestimmt ein Sesterz, ausserdem könnte es ein Guss sein (vielleicht ist das Stück deshalb sehr leicht und der Besitzer hält es dadurch für einen As).

Lars

Re: Asse von Gordian I / II ?

Verfasst: Mo 26.01.15 12:03
von Numis-Student
Hallo Zwerg,
den würde ich ausschliessen wollen. Das ganze portrait wirkt zu sehr nach "altem Mann", die Nasenform und die hohe Stirn sprechen eher gegen Gordi III, und wenn ich den RIC richtig lese, gibt es im AE für Gordi III nur:

IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
IMP CAES GORDIANVS PIVS AVG
IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG

Trotzdem natürlich danke für deine schnelle Rückmeldung.

MR

Re: Asse von Gordian I / II ?

Verfasst: Mo 26.01.15 12:05
von Numis-Student
Ok, ich sehe schon, nachdem auch Lars das Stück für einen Gordian III hält und die Abweichungen mit "provinziellen Gründen" erklärt, werdet ihr wohl recht haben.

MR

Re: Asse von Gordian I / II ?

Verfasst: Mo 26.01.15 15:57
von n.......s
aber dem Porträt nach ist es eindeutig Gordian III. - die Münze zeigt eindeutig ein Knabenhaupt, keinen erwachsenen Mann