Können diese Münzen echt sein?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Cfant
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.01.15 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von Cfant » Mo 02.02.15 15:12

Ich möcht mich nochmal für die vielen Hinweise und Tipps bedanken :) Ich bin ja derzeit am Einlesen; gut, mein Chef wär wohl der Meinung, ich sollte im Büro arbeiten, aber da muss man Prioritäten setzen :D

Dazu wühle ich mich durch den Fälschungsthread und gucke dabei auch auf Ebay, ob ich da was entdecke, das nach Fälschung aussieht. Wie dem auch sei, die Pünktchen auf dieser Ebay-Münze - besteht da Gussverdacht, oder bin ich da mal wieder auf dem Holzweg?

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von beachcomber » Mo 02.02.15 15:32

eine fälschung ist es - aber eine antike! :) aber keine gussfälschung sondern eine leicht korrodierte prägung (was bei dem niedrigen silbergehalt ziemlich normal ist)
grüsse
frank

Cfant
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.01.15 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von Cfant » Mo 02.02.15 16:15

Danke :) Wie kommst Du zu Deinem Schluss? Fälschung, da korridiert, korridiert, da zu wenig Silberanteil? Und antik, weil kein Hinweis auf moderne Fälschung? Oder weil das Korridieren zu lange dauert, als dass es modern sein könnte?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von beachcomber » Mo 02.02.15 16:40

nein, keine fälschung weil korrodiert, sondern fälschung weil der stil nicht offiziell ist, (und auch die legenden falsch geschrieben sind). da ich den stil trotzdem nicht für modern halte, ist's für mich eine antike fälschung.
grüsse
frank

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von schnecki » Mo 02.02.15 18:47

Würde ich sofort nehmen !!!


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von areich » Mo 02.02.15 22:31

indiacoins hat geschrieben:
areich hat geschrieben:

Von allen anderen halte Dich fern, egal wieviele gute Bewertungen und nutzlose Ebay-Auszeichnungen sie haben.
Es gibt Gidbud und Lanz bei den großen Anbietern, denen man vertrauen kann.

Daneben gibt es wohl an die 100 seriöse Kleinanbieter, denen man auch vertrauen kann.

Bei einigen"Großanbietern" liegt nicht selten die Bestimmung einiger Münzen um Kontinente daneben, auch wenn die Münzen echt sind. ;-)
Da macht man dann eben aus einem häufigen Hormazd einen seltenen Peroz, aus Kushan einen Artuquiden, aus einem seltenem Sindh einen Osmanen, usw.

Da geht es scheinbar nur noch um möglichst viele Angebote.

Und mir kann niemand erzählen, dass es dann zeitlich noch möglich ist, jede Münze etwas genauer zu prüfen.

Darum kaufe besser bei kleineneren Anbietern, die wenig, aber dafür sorgfältig anbieten.

(Auf irgendwelche Abzeichen von Verbänden kannst du dich nicht immer verlassen. Die Verbände prüfen ja nicht die Münzen vor der Ebayauktion.)

Da, wo eine Münzbeschreibung nicht nur aus 1- Satz und einem Ungefährzeitraum besteht.

Da wo ein Gewicht und die Größe angegeben wird.

Da wo, auf dem Bild von der Münze mehr zu sehen ist wie vom Tisch, da wo die Münze nicht fototechnisch verändert wurde.

Da, wo vorhandene Bronzepest nicht verschwiegen wird. ( Viele Laien sehen das als Patina an)

Mich regt immer auf, dass einige Großanbieter ihre Münzen mit Kontrast - bearbeiten Schwarweiß-Fotos anbieten, wo dann alles schön glatt und sauber aussieht.
Wenn man Pech hat, kommt die Münze die auf dem Bild gleichmäßig gefärbt ausgesehen hat, als
unschönes fleckiges etwas mit der Post an.
Nur leider ist das ein schlechter Ratschlag für einen absoluten Neuling, daß es 100 Privatanbieter gibt, denen man vertrauen kann. Ich habe nichts von Verbänden geschrieben. Verbände von Münzhändlern vertreten die Interessen von Händlern, nicht Sammlern, auch wenn die natürlich teilweise ähnlich sind. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und bekannte "Schlitzohren" sitzen mit "Verbandshändlern" an einem Tisch. Deshalb habe ich ganz konkrete Verkäufer empfohlen. Sicher gibt es mehr aber mir fielen auf die Schnelle keine anderen ein, die ich mehr oder weniger uneingeschränkt empfehlen würde. Auch jetzt nicht.

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1259 Mal
Danksagung erhalten: 2192 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von shanxi » Di 03.02.15 09:32

Es gibt hier ja einige erfahrene und vertrauenswürdige Forumsmitglieder die bei ebay Münzen verkaufen, professionell oder privat.
Ich fände es nicht schlecht wenn es da eine Liste gäbe.
Folgende ebay Namen fallen mir ein:

kay_rethorn
antike_muenzen
divus
runde_geschichte

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia und 16 Gäste