Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.02.15 12:38

klunch hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:... demnächst ...
Erwartest Du einige Exemplare daraus in der nächsten Zeit? :wink:
Ich habe da etwas, hatte aber nicht die Zeit, Fotos zu erstellen...

Das werde ich nun nachholen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.02.15 12:50

Hier habe ich ein paar Siegellack-Abdrücke von Münzen der Sammlung Trau...

Leider habe ich beim Kauf (auf dem Flohmarkt) die Bedeutung nicht richtig erkannt und nur einige optisch auffällige Stücke herausgepickt (den Flohmarkthändler und den Rest der Karten habe ich nie wieder gesehen)...

Zuerst zeige ich die Karten "normal", im nächsten Beitrag noch gespiegelt.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
trau1.jpg
trau2.jpg
trau3.jpg
trau4.jpg
trau5.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.02.15 12:52

und gespiegelt zur besseren Lesbarkeit...
Dateianhänge
trau1s.jpg
trau2s.jpg
trau3s.jpg
trau4s.jpg
trau5s.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.02.15 12:55

Die ersten 3 Stücke sind Medaillone des Valerian I, des Gallienus (das Gallienus-Stück ging zB ins KHM und ist das Tafelexemplar im Göbl) und zur Einweihung der neuen Hauptstadt Constantinopel, dann folgen zwei Tacitus-Aurei, danach ein Solidus der Galla Placidia und eine Münze des Magnentius.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Herostratos » Mo 02.03.15 17:21

Frage in die Runde: Hat sich das mit der Ergebnisliste zwischenzeitlich erledigt oder besteht noch Bedarf? Konnte aus den Beiträgen nicht erkennen, ob die EL schon aufgetaucht ist.

Frage an Numis-Student: Finde die Münzen auf den Siegellackabdrücken größtenteils so nicht im Katalog vom Mai 1935 - entweder ist der Rv. nicht aufgeführt oder aber Abweichungen in der Av.- Legende.
Wurden denn schon vor der Auktion Stücke aus der Sammlung veräußert, z.B. ans KHM? Den Göbl habe ich leider nicht. Verweist Göbl bei dem Gallienus -Medaillon auf die Sammlung Trau?

Noch kurze Erläuterung zur EL. Es gibt einen Reprint des Trau-Katalogs von 1976, Attic Books, Ltd., New York. Dort ist die EL ganz zum Schluss fest eingebunden. Habe ich aber auch heute erst bemerkt, als ich die Abdrücke vergleichen wollte. Vielleicht findet jemand diesen Reprint in einer Bibliothek. Ansonsten bin ich auch gern bereit, einem Mitglied (denke dabei an Homer als Fragesteller und eventuellem Verteiler) eine Kopie zu schicken. Ins Netz hochladen möchte ich die EL nicht.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 02.03.15 19:18

Hallo und danke für Deine Meldung! Ich habe nach einer Woche jetzt noch nichts von Hess-Divo gehört.
Im Katalog unserer UB sowie in der Fernleihedatenbank habe ich gerade geschaut; den Katalog gibt's in einigen UBs, aber immer nur mit der Jahreszahl 1935 und ohne Hinweis auf einen Reprint oder auf eine Ergebnisliste. Ich wäre also sehr interessiert an einem Scan Deiner Liste, ich schicke Dir mal eine PN mit meiner Emil-Adresse.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.03.15 21:03

Herostratos hat geschrieben:
Frage an Numis-Student: Finde die Münzen auf den Siegellackabdrücken größtenteils so nicht im Katalog vom Mai 1935 - entweder ist der Rv. nicht aufgeführt oder aber Abweichungen in der Av.- Legende.
Wurden denn schon vor der Auktion Stücke aus der Sammlung veräußert, z.B. ans KHM? Den Göbl habe ich leider nicht. Verweist Göbl bei dem Gallienus -Medaillon auf die Sammlung Trau?
Ich kann deine Fragen großteils nicht beantworten: Ich weiss nicht, ob diese Abdrücke erst zum Zeitpunkt der Auktion entstanden sind, oder schon früher. Ebenso kann ich nicht sagen, ob schon vor der Auktion Stücke verkauft oder im Tausch abgegeben wurden.

Ich meine, Göbl erwähnte zumindest zu dem einen Medaillon, dass es das Exemplar der Sammlung Trau war und vom KHM erworben wurde.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von curtislclay » Mo 02.03.15 22:12

Soweit ich sehe meinst du Goebl Taf. 27, 299f, nicht?

Goebls Quelle dafür ist Wien 39326, ohne Erwähnung von Trau.

Mir kommt vor, dass bis Anfang-Mitte der 30er Jahre die Wiener Inventarnummern hoeher gestiegen waren als nur 39000. Ich glaube, die Nummern für die vor dem 1. Weltkrieg erworbene Sammlung Bachofen von Echt waren bereits um die 35000. Ja, ganz bestimmt, weil der Sesterz des Traian, den Elmer Anfang-Mitte der 30er Jahre aus der Wiener Fälschungssammlung gerettet hat, bereits die Nummer 51048 erhielt (Woytek 10A).

Wien hat ganz sicher Münzen aus der Sammlung Trau bei der Versteigerung selbst angekauft. Diese Herkunft steht noch auf den Unterlagszetteln der betreffenden Stücke. Dass auch davor Münzen aus der Sammlung Trau den Weg in die Wiener Sammlung gefunden hätten, wäre mir neu.

Wie bist du daraufgekommen, dass das Abdrücke von Münzen aus der Sammlung Trau sein sollen? Offenbar steht das nicht auf den Karten geschrieben, noch hat es dir der Verkäufer gesagt, weil du schreibst, dass du "beim Kauf (auf dem Flohmarkt) die Bedeutung nicht richtig erkannt" hättest.
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 03.03.15 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.03.15 22:30

Auf einer der Karten stand der Name Trau, der mir zum Zeitpunktes des Kaufs nichts gesagt hatte. Erst als ich dann zuhause im Internet nachgeforscht hatte, wurde mir klar, dass diese Karten wohl alle mit dieser Sammlung zusammenhängen.

Mit dem Göbl muss ich in den nächsten Tagen nachsehen, ich habe ihn nicht griffbereit.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 14 Gäste