Gussdenar Julia Domna

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Gussdenar Julia Domna

Beitrag von ischbierra » Sa 28.02.15 15:17

Liebe Forumulaner,
schaut Euch mal diesen Gussdenar an.
Vorlage: IVLIA PIA FELIX AVG; MAT AVGG MAT SEN M PATR; RIC 381
Material nicht genau zu erkennen.
Was mir auffällt ist der "Doppelschlag" in der AV-Legende. Gehe ich recht in der Annahme, die Vorlage hatten diesen Doppelschlag?
Frage: Ist es wirklich ein antiker Guss?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
005.JPG
006.JPG
012.JPG
014.JPG
Zuletzt geändert von ischbierra am Sa 28.02.15 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Gussdear Julia Domna

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.02.15 15:43

Hallo,
der Guss sollte schon antik sein. Der "Doppelschlag" ist aber wohl eher dadurch entstanden, dass eine fehlerfreie Münze zweimal (etwas versetzt) in den Ton der Form gedrückt wurde.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von tilos » Sa 28.02.15 17:52

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ar#p417365

Es wäre schön, könnten wir diesen Thread weiter benutzen :wink: Ansonsten denke ich auch, dass die Muttermünze zweimal in die Vorderseiten-Formenhälfte eingedrückt wurde. Vielleicht war der erste Versuch zu passungenau. Interessantes Stück!
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von ischbierra » Sa 28.02.15 18:57

Aber hätte das nicht auch auf dem Portrait Spuren hinerlassen?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von justus » So 01.03.15 07:10

ischbierra hat geschrieben:Frage: Ist es wirklich ein antiker Guss?
Da bin ich mir an Hand dieses Photos aber nicht so sicher.
ischbierra hat geschrieben:Material nicht genau zu erkennen.
Halte es für eine eher "schlechthaltige" Silberlegierung, vergleichbar etwa mit Legierungen, wie sie bei so manchem Argenteus verwendet wurden.
ischbierra hat geschrieben:Was mir auffällt ist der "Doppelschlag" in der AV-Legende. Gehe ich recht in der Annahme, die Vorlage hatten diesen Doppelschlag?
Ich habe noch nie einen Doppelschlag bei einem Gussdenar (@ Rainer !) gesehen und sammle doch schon seit ca. 20 Jahren dergleichen. Im übrigen erscheinen mir auch die relativ klaren Konturen gegen einen Guss zu sprechen, auch wenn dies auch bei gutgemachten Gussdenaren gelegentlich vorkommen mag.

Das ist meine persönliche Ansicht. Argumente, die meine Aussagen widerlegen können, sind selbstverständlich willkommen! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von Pscipio » So 01.03.15 11:04

Das Stück sieht mir eindeutig gegossen aus - der Doppelschlag ist dabei kein Problem, entweder wies ihn das Vorbild schon auf oder aber es würde unsauber in die Gussform abgedrückt.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von tilos » So 01.03.15 12:51

ischbierra hat geschrieben:Aber hätte das nicht auch auf dem Portrait Spuren hinerlassen?
Genauso deutlich - oder undeutlich - wie beim Doppelschlag. Man müsste mit der Lupe, insbesondere an den Konturen des Porträts, nachschauen.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von tilos » So 01.03.15 12:53

justus hat geschrieben:...
Ich habe noch nie einen Doppelschlag bei einem Gussdenar (@ Rainer !) gesehen und sammle doch schon seit ca. 20 Jahren dergleichen. I:wink:
Dann gratuliere ich zur Premiere! :D

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von tilos » So 01.03.15 12:57

Pscipio hat geschrieben:Das Stück sieht mir eindeutig gegossen aus - der Doppelschlag ist dabei kein Problem, entweder wies ihn das Vorbild schon auf oder aber es würde unsauber in die Gussform abgedrückt.
Gruss, Lars
Zumal ja die Gussnaht und entlang derer die typische leichte Passverschiebung der beiden Formenhälften gut zu erkennen sind. Zumindest stellt sich das auf den Fotos so dar.
Gruß
tilos

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von ischbierra » Mo 02.03.15 20:00

Vielen Dank für Eure Äußerungen. Julchen-spezialist nummis durensis hat sich per PN auch der "Gussfraktion" angeschlossen. Damit sagt die Mehrheit: Guss.
Bleibt die Frage: alter, antiker Guss oder neuer und damit Sammlerfälschung. Wäre schön, wenn Ihr Euch dazu noch mal äußern könntet.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von Pscipio » Mo 02.03.15 20:47

Ich halte das Stück für antik.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.03.15 20:51

ich ebenfalls.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Gussdenar Julia Domna

Beitrag von ischbierra » So 08.03.15 10:37

Nochmals vielen Dank für die Einschätzung
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Domitilla Gussdenar ?
    von gallienvs » » in Römer
    26 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Gußdenar oder geprägte Bronze?
    von CAROLUS REX » » in Römer
    14 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste