CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche

Beitrag von ga77 » Di 24.03.15 22:13

Geschätzte Forengemeinschaft

wie manche von euch wissen, arbeite ich an einem Mittelbronzenkatalog ab Pertinax. Den ersten, sehr kleinen Band (Pertinax - Clodius Albinus) hatte ich bereits veröffentlicht (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 15#p426133).

Seit geraumer Zeit sammle ich nun Daten für den nächsten Teil: Septimius Severus. Ich habe nun bereits ein Typenverzeichnis, sowie eine Konkordanz erstellt und Bilder gesammelt. Diese arbeite ich nun nochmals durch und gelange mit einer Bitte an euch:

Falls ihr Mittelbronzen (Dupondien oder Asse) von Septimius Severus habt - egal ob häufig, selten oder unpubliziert - postet die doch hier. Ihr braucht keine Bestimmung hinzuschreiben, das Bild genügt. Obwohl ich bereits das amerikanische und dieses Forum durchforstet habe, gelangt so vielleicht doch noch die eine oder andere Variante zum Vorschein - oder ein Foto von einem Typen, zu dem ich noch kein Bild habe (Selbstverständlich verwende ich Bilder nicht ohne die Zustimmung des Eigentümers - ich würde mich bei euch melden).

Ich danke euch schon im Voraus.

Selbstverständlich könnt ihr mir Informationen auch per PN oder email zukommen lassen.

Valete
Gabriel

Ovadja
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.03.07 19:09
Wohnort: 1050
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche

Beitrag von Ovadja » Mo 30.03.15 14:23

Dann mache ich mal den Anfang, ist zwar nicht die Schönste, aber vielleicht hilft sie weiter?
SEVERVS PIVS AVG
VIRTUS AVGVSTOR
RIC 830 ?
r.jpg
[attachment=1]
Dateianhänge
v.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche

Beitrag von ga77 » Di 31.03.15 00:32

Nicht schön, aber selten. Wenn ich das richtig sehe, ist das die Variante mit drapierter und kürassierter Büste - somit RIC 830b, wenn ich das so auf die schnelle richtig sehe. Danke!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche

Beitrag von Pscipio » Di 31.03.15 18:50

Allerdings wohl ein antiker Guss, vermutlich mit sehr tiefem Gewicht?

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche

Beitrag von ga77 » Di 31.03.15 19:40

Ja, das ist auch meine Vermutung.

Valete
Gabriel

Ovadja
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.03.07 19:09
Wohnort: 1050
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche

Beitrag von Ovadja » Di 31.03.15 19:40

der Schrötling ist ziemlich dünn
ich habe keine Münzwaage, auf der Küchewaage wiegt er 5g

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche

Beitrag von ga77 » Mi 01.04.15 12:31

So ein tiefes Gewicht ist typisch für diese antiken Güsse.

Vale
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste