unbekannter Hadrian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Olgi
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.04.15 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter Hadrian

Beitrag von Olgi » Do 02.04.15 20:15

Hallo zusammen, ich habe einen Hadrian, der mir einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Zuerst die Eckdaten:
8,85g/ 26,4 - 27,8mm
Inschrift Vorderseite: HADRIANVS AVGVSTVS
Av_Hadrianus.jpg
Inschrift Rückseite: PAX AVG
Rv_Hadrianus.jpg
Meines Erachtens ist auf der Rückseite aber ein Bild der Salus nach rechts stehend, die eine Schlange füttert.
Liege ich hier falsch?
Ich kann diese Münzkombination nirgends finden und habe mir schon verdammt viele Stunden im Netz um die Ohren gehauen um etwas herauszufinden.
Habe ich falsch gesucht?
Wer kann mir helfen?
tausend Dank im Voraus, ich bin für jeden Tip dankbar!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von areich » Do 02.04.15 21:05

Die Münze ist so stark bearbeitet, da kann man gar nicht mehr sicher sein. Vorne sind die Legende sowie Haare und Gesicht komplett geschnitzt. Hinten ist es weniger klar aber da ist auch das Foto weniger scharf.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von Arminius » Do 02.04.15 21:21

Hallo,

vermutlich war es einmal diese Münze (bevor sie zum Frisör geschickt wurde):

[ externes Bild ]

Hadrian Æ As.
Rom 134-138.
HADRIANVS - AVGVSTVS P P
COS - III, Salus mit Schlange n.r.
RIC 975 ; Coh. 371 ; BMC 1380.

:(
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Olgi
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.04.15 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von Olgi » Do 02.04.15 21:28

Hallo, das dachte ich auch, aber wo kommt das PAX AVG her?
Ich habe überlegt, ob man aus einem COS III ein PAX AVG schnitzen kann, habe aber keine Erklärung gefunden.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von Arminius » Do 02.04.15 21:37

Olgi hat geschrieben:Hallo, das dachte ich auch, aber wo kommt das PAX AVG her?
Ich habe überlegt, ob man aus einem COS III ein PAX AVG schnitzen kann, habe aber keine Erklärung gefunden.
Man kann grundsätzlich alles aus einer einigermaßen dicken Bronze herausschnitzen, da ein geringer Gewichtverlust a.G. der Variationsbreite antiker Schrötlinge meist nicht auffällt.

Der Trick kommt danach: Durch geschickte Patinierung verleiht der Schnitzer dem Stück eine antik und alt erscheinende Oberfläche. Glücklicherweise sind die meisten Schnitzer, wie auch bei diesem Stück, stilistisch weniger begabt.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von areich » Do 02.04.15 21:38

Das ist eine zerstörte Münze, was es mal war ist zweitrangig bzw. völlig uninteressant. Sie kann auch komplett neu geschnitzt sein und echt ist nur der grobe Umriss vom Kopf.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von Arminius » Do 02.04.15 21:46

Mir scheint, die Salus ist noch weitgehend verschont geblieben.

Außerdem gilt: Nicht ist so schlecht, dass es nicht wenigstens als abschreckendes Beispiel dienen kann.

:wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Olgi
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.04.15 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von Olgi » Do 02.04.15 21:47

Oh weia, da hat sich jemand wohl viel Arbeit gemacht.
Hier noch mal eine bessere Aufnahme der Rückseite:
Rv_Hadrianus2.jpg
Mir war nicht klar, dass es Hobbyschnitzer gibt, die sich mit so etwas die Zeit vertreiben.
Unter dem Aspekt des Gravierens habe ich die Münze nie betrachtet.
Nun sehe auch ich, dass das Gesicht graviert ist. Speziell beim Auge fällt das auf.
OK, die Münze war in einem Lot und hat mich 7,- Euro gekostet, ist für den Preis ein schönes Beispiel für eine gebastelte Münze.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von areich » Do 02.04.15 22:03

Die Rückseite ist auch stark geschnitzt. Schade drum.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von curtislclay » Do 02.04.15 22:07

Das P und das A von PAX wurden wohl aus dem O und dem S vom ursprünglichen COS geschnitzt; nur fing dadurch die Legende links zu hoch an, und das X musste ungeschichterweise rechts vom Kopf der Salus und zu nahe daran hinzugefügt werden.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von Arminius » Do 02.04.15 22:19

Olgi hat geschrieben:...
Mir war nicht klar, dass es Hobbyschnitzer gibt, die sich mit so etwas die Zeit vertreiben.
...
Nicht nur Zeitvertreib, aus Schrott 7 Euro machen ist doch auch ein Geschäftsmodell !

:twisted:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von justus » Fr 03.04.15 06:29

Arminius hat geschrieben:Nicht nur Zeitvertreib, aus Schrott 7 Euro machen ist doch auch ein Geschäftsmodell !
Fraglich erscheint mir jedoch, ob dabei nicht der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn um ein Vielfaches unterschritten wird. :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 03.04.15 17:51

Der bulgarische nicht.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von justus » Fr 03.04.15 18:25

justus hat geschrieben:
Arminius hat geschrieben:Nicht nur Zeitvertreib, aus Schrott 7 Euro machen ist doch auch ein Geschäftsmodell !
Fraglich erscheint mir jedoch, ob dabei nicht der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn um ein Vielfaches unterschritten wird. :lol:
Homer J. Simpson hat geschrieben:Der bulgarische nicht.
Und ich dachte wir hätten den niedrigsten. So kann man sich irren! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Olgi
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.04.15 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Hadrian

Beitrag von Olgi » Sa 04.04.15 09:00

Aus dem Grund habe ich nicht in Erwägung gezogen, dass einer so lustig auf der Münze herumgraviert hat.
Wann man aber sieht was tatsächlich alles aus Bulgarien kommt, hätte ich einmal auch hieran einen Gedanken verwschwenden sollen.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Mühe!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 26 Gäste