Denare aus Polen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Hansa » Fr 24.04.15 18:38

Ist doch gar nicht so schwer: Eine Münze wird dadurch soo teuer, dass man sie nicht ersteigert bzw. aussteigt, obwohl man sie gerne haben möchte, und zwar nur deswegen, weil der Verkäufer den Preis nach oben treibt, da er 1. den Hals nicht voll kriegt oder 2. falsche Vorstellungen vom Wert seiner Münzen hat. Die Stücke werden einfach unverhältnismäßig teuer und er ersteigert sie selbst und nicht ich, obwohl ich sie gern hätte. Jetzt verstanden?

Grüsse Hans

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Altamura2 » Fr 24.04.15 18:56

Hansa hat geschrieben:... Eine Münze wird dadurch soo teuer, dass man sie nicht ersteigert bzw. aussteigt, ...
So simpel ist es eben nicht immer. Mancher Bieter legt dann, wenn er vom Händler überboten wurde, eben noch ein bisschen was drauf und bekommt die Münze dann. Oder der Kunde wird gar nicht überboten, sondern nur das aktuelle Gebot nach oben getrieben.
Damit hat der Händler seinen Profit gesteigert und der Kunde mehr bezahlt, als er bei sauberem Verlauf hätte müssen :? . Diejenigen Händler, die das "gut" machen, wissen schon, wann sie aufhören müssen (oder hören beim zweiten Durchlauf dann schon früher auf, das kann man auch beobachten).
... Jetzt verstanden? ...
Du musst nicht versuchen, mich als Deppen hinzustellen, ich bin nämlich keiner :wink: .

Gruß

Altamura

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Hansa » Fr 24.04.15 19:04

Ich glaube dir aufs Wort, dass du kein Depp bist. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Mein Beitrag bezog sich auf Frank und Locnar, aber auch die halte ich nicht für Deppen...
Im übrigen sind alle Münzen des Polen, und das waren noch ca. 40, plötzlich aus der Auktion verschwunden!

Gruß und sorry!
Hans

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Altamura2 » Fr 24.04.15 19:10

Hansa hat geschrieben:... Ich glaube dir aufs Wort, dass du kein Depp bist. ... Mein Beitrag bezog sich auf Frank und Locnar, aber auch die halte ich nicht für Deppen ...
Dann befinde ich mich ja in guter Gesellschaft und es ist alles in Ordnung :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denare aus Polen

Beitrag von justus » Fr 24.04.15 19:11

beachcomber hat geschrieben:ich werd euer problem mit shill-bidding nie verstehen! ihr gebt euer maximum ein, und entweder bekommt ihr die münze dafür oder nicht. ob jetzt der verkäufer selber mitsteigert oder jemand anderes ist doch wirklicj egal!
Folgt man Franks Argumentation, dann hätte die Deutsche Bank für ihre betrügerischen Manipulationen des Referenzzinssatzes LIBOR sowie weiterer Zinssätze (EURIBOR, japanischer TIBOR) je eigentlich nicht 2,8 Milliarden Dollar Strafe bezahlen müssen, sondern hätte unser aller allgemeine Bewunderung verdient wegen ihrer illegalen Methoden (vgl. shill-bidding) mit denen sie den Zinssatz künstlich zum Nachteil der Kunden hochgetrieben hat!

P.S. Vielleicht sollest du dich ja mal bei der Deutschen Investmentbank (vormalig Deutsche Bank) bewerben, Frank ! :wink:

Nachtrag: Hi Altamura, ich denke auch nicht, dass Hans dich in irgendeiner Art und Weise beleidigen wollte. Seid doch nicht so dünnhäutig" bitte !!!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Altamura2 » Fr 24.04.15 19:15

justus hat geschrieben:... Seid doch nicht so dünnhäutig" bitte !!! ...
Auch das bin ich nicht, deshalb hatte ich ja den Smiley hinten drangehängt :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denare aus Polen

Beitrag von justus » Fr 24.04.15 19:27

Alles klar, ich halte jetzt meine Raffel ... :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Locnar » Fr 24.04.15 19:28

Ich fühle mich auch nicht berührt!

PS: denkt immer daran, JEDE Münze kommt wieder! !!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 24.04.15 20:09

Ich habe im Laufe des letzten Jahres bei diesem Verkäufer insgesamt zehn Münzen gekauft; er hatte da einen zwar erhaltungsmäßig nicht tollen, aber teils doch interessanten Querschnitt des 2. Jahrhunderts. Das interessanteste Stück ist sicher dieser Hadrian mit vertauschter Vs.-Legende, wie sie sonst nur von einem Aureus und einigen östlichen Denaren bekannt war, aber nicht von einem stadtrömischen Denar. Von daher: Die meisten Dinge kommen wieder, aber manche halt schon selten... ;-)

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
3331.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von beachcomber » Fr 24.04.15 21:53

der vergleich mit der deutschen bank ist ja wohl ein witz,oder? wenn ein verkäufer shill-bidding betreibt, dann doch nur um sein münzen nicht unter preis abzugeben.da festpreis angebote selten eine chance haben, ist das doch der einzige weg um nicht draufzulegen. wenn seine vorstellungen nicht mit dem markt konform gehen, bleibt er auf dem zeug sitzen, wenn doch bekommt er 'nen korrekten preis!
ein recht auf schnäppchen kann man nun wirklich nicht einfordern! :)
grüsse
frank

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Firenze » Sa 25.04.15 01:02

Aber ist es nicht auch der Charakter eines Marktes, dass er sich in gewissen Maßen auch selbst reguliert? Bei Auktionen gewinnt nunmal der Höchstbietende und das ist halt das Risiko des Verkäufers. Die Legitimation für Shill-Bidding kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Gruß

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Hansa » Sa 25.04.15 02:20

@ Locnar: Sehe ich genauso, jede Münze kommt wieder!
@ Frank: Für mich hört sich das so an, als ob du "shill-bidding" als normales Geschäftsgebaren ansiehst. DAS sehe ich nicht so. Für mich sind diese shill-bidder unseriöse Zocker, wo ich sofort "dicht mache". Wenn der Verkäufer einen bestimmten Preis für sein Stück erwartet, soll er ein Mindestgebot aufrufen. Mich als potentiellen Käufer für so blöd zu halten, dass ich dieses shill-bidding nicht durchschaue, beleidigt meine Intelligenz. Und ich persönlich bin nun wirklich nicht unbedingt auf der Suche nach Schnäppchen.
Letztendlich schießt in diesem Fall der Verkäufer sich selbst ins Knie, weil niemand mehr mitgeboten hat, seit lxxxz und axxxo die Preise in die Höhe getrieben haben.
Auch ich habe 6 Stücke bei ihm gekauft, zu einem akzeptablen Preis, bevor er anfing seine Preise in die Höhe zu treiben.
Habt ihr eine Ahnung, warum seine immerhin noch 40 Stücke plötzlich heute aus der Auktion verschwunden sind? Würde mich wirklich interessieren...

Grüsse Hans

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.04.15 15:31

Wenn ich weiß oder vermute, daß ein Verkäufer auf seine eigenen Sachen bietet oder Kumpels bieten läßt, werde ich sicher etwas zurückhaltender sein, aber wenn ich etwas wirklich haben will, werde ich mich davon nicht abhalten lassen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Gronos
Beiträge: 34
Registriert: Mo 06.10.14 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denare aus Polen

Beitrag von Gronos » Sa 25.04.15 16:51

rein theoretisch, was wäre wenn das jetzt wirklich ein normaler käufer ist? dem halt das angebot von dem verkäufer gut gefällt und jetzt entsprechend schnäppchen macht :D
man hätte doch keine möglichkeit das zu unterscheiden, für einen theoretisch echten käufer wäre das dann eine super sache, wenn weniger mitbieten
oder ist das einfach so unwahrscheinlich weil er so unterschiedliche münz angebote hatte?

(ist jetzt nur so ein gedanke, so gut kenn ich mich da nicht aus, wie das abläuft)

mfg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denare aus Polen

Beitrag von beachcomber » Sa 25.04.15 17:42

Hansa hat geschrieben: Für mich sind diese shill-bidder unseriöse Zocker, wo ich sofort "dicht mache". Wenn der Verkäufer einen bestimmten Preis für sein Stück erwartet, soll er ein Mindestgebot aufrufen.

Grüsse Hans
das aber ist genau das problem! die meisten sind einfach nicht souverain genug um den wert einer münze zu erkennen, sie brauchen andere die schon mal darauf geboten haben! ich habe es schon oft erlebt das jemand eine münze zu einem festpreis eingestellt hat, und niemand hat zugeschlagen. dann wird dieselbe münze ab einem euro eingestellt, und übertrifft den ehemaligen festpreis deutlich!
eigentlich ein trauerspiel, aber das ist die harte realität! und genau deswegen habe ich verständnis für «shill-bidding» :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Notgeld - Polen, Gnesen
    von Marek2 » » in Token, Marken & Notgeld
    16 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marek2
  • Braktetat Königreich Polen
    von UlrichB » » in Mittelalter
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn
  • Münze Polen Lithauen?
    von KingD07x » » in Sonstige
    5 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste