Hallo Oliver!
Mit diesem Thread rennst Du bei mir offene Türen ein, ist doch seit einigen Jahren Nikopolis mein Hauptbetätigungsfeld, sodaß ich ich andere interessante Themen sogar etwas vernachlässigt habe.
Die Rs. ist klar NIKOPOLIT - PROC ICTRO, also No. 8.14.36.9. Mit AV KAI CEP auf der Vs. kannst Du recht haben. Leider ist die Legende sehr schwer lesbar. Wir sollten sie verifizieren.
Gut, daß in unserem Katalog alle Münzen abgebildet sind. Ich gehe dabei in der Regel so vor: Ich suche im Katalog die Typen auf, die mit Deinem identisch sind, wobei die Darstellung der beiden Bänder des Lorbeerkranzes die Hauptrolle spielen. Finde ich ein stempelgleiches Exemplar, habe ich die korrekte Legende. Leider sind die beiden Bänder hier auch nur schwer zu erkennen. So muß ich anders vorgehen: Ich suche Typen, die AV KAI CEP haben und vergleiche dann das Portrait mit dem auf Deiner Münze.
AV KAI CEP ist auf Einern eher selten. Dabei haben die meisten eine drapierte und cürassierte Büste. Gefunden habe ich No. 8.14.10.14 wobei das P von CEP kaum zu erkennen ist. Allerdings hat das Portrait große Ähnlichkeit mit Deinem, könnte sogar stempelgleich sein.
Die drei anderen Typen passen nicht:
No. 8.14.17.3, No. 8.14.35.10 und No. 8.14.52.2 sind alle von anderen Vs.-Stempeln.
Zusammenfassung:
Deine Münze ist nicht in Hristova/Hoeft/Jekov (2012). Es handelt sich um eine neue Stempelkombination:
Rs. No. 8.14.36.9
Vs. z.B. No.8.14.10.14
Ich werde sie mal bei Addenda II im amerikanischen Forum einstellen, weiß aber nicht, ob sie Verwendung findet, da die entscheidenden Legendenteile so schwer zu erkennen sind. Vielleicht taucht noch mal ein besseres Ex. auf.
Mit freundlichem Gruß
Leider bin ich erst nach dem Absenden dieser Antwort auf die Idee gekommen, in Addenda II nachzusehen. Schau Dir mal die Münze #24 an. Die hat viel Ähnlichkeit mit Deiner. Ich glaube, es ist Deine, die Du mir einmal vor der Nase weggeschnappt hast! Da habe ich auf AV KAI CEPTI getippt, war mir aber nicht sicher.
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... .msg510083
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.