Plotina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Plotina

Beitrag von Pipin » Mi 06.05.15 20:14

Hallo Leute,

Auf diesem Sesterz mit Fides auf der Rs lese ich STA, hinter dem Kopf von Plotina ? Aber ich finde nur den RIC 740 (Traianus) mit AVG hinter dem Kopf !
Wer kann mir mehr sagen und eventuel ein Link geben ?
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß

Pipin
Dateianhänge
Plotina-Vs.jpg
Plotina-Rs.jpg
Plotina-Rs.jpg (13.6 KiB) 645 mal betrachtet
Plotina-Fides.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Plotina

Beitrag von klausklage » Mi 06.05.15 22:09

Das wird RIC 741 sein, bei dem die Avers-Legende PLOTINA AVGVSTA IMP TRAIANI lautet, sonst alles wie bei RIC 740.
Einen Link habe ich leider nicht - Plotinen sind in meiner Sammlung doch eher selten ;-)

Olaf
squid pro quo

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Plotina

Beitrag von curtislclay » Mi 06.05.15 23:12

Die Variante mit PLOTINA AVGVSTA anstatt AVG war bisher nur von einem einzigen Sesterz in Paris bekannt.

Ich und auch Woytek S. 552, X14 haben angenommen, dass AVGVSTA auf diesem Stück wohl bloss modern aus AVG umgeschnitten wurde.

Pipins neues Exemplar scheint zu beweisen, dass wir uns da geirrt haben: die Lesung AVGVSTA muss doch original sein! Der Vs.Stempel ist wohl in beiden Fällen derselbe. Schade, dass Pipins Stück so abgenutzt ist!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 8 Gäste