Septimius Hybrid?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Septimius Hybrid?

Beitrag von JMS » Di 19.05.15 19:30

Hallo Leute,

Habe hier einen (AE) Denar des Septimius Severus.
Der Revers dürfte aber von Marcrinus (SECVRITAS TEMPORVM) sein.
Offizielle Stücke scheint es bei Septimius nicht zu geben - zumindest konnte ich nichts finden.

Wie kann ich diesen Denar einstufen?
Hybride antike Fälschung? :?

Das Stück hat 3,3g und 18mm

sG
JMS
Dateianhänge
sepre.jpg
sepav.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Septimius Hybrid?

Beitrag von beachcomber » Di 19.05.15 19:57

sieht aus wie ein weissmetall gussdenar, und dementsprechend kommen solche kombinationen häufig vor!
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Septimius Hybrid?

Beitrag von emieg1 » Di 19.05.15 21:40

Das ist IMHO kein Guss und Weissmetall sehe ich da auch nicht, sondern ein geprägter AE-Denar. Evtl. war es mal ein 'Kern' mit einer dünnen Silbersudschicht, die sich schnell abgenutzt hat. Als antike Fälschung ist solch' eine Stempelkombination kein echter 'Hybride'.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Septimius Hybrid?

Beitrag von justus » Mi 20.05.15 01:06

nummis durensis hat geschrieben:Das ist IMHO kein Guss und Weissmetall sehe ich da auch nicht, sondern ein geprägter AE-Denar. Evtl. war es mal ein 'Kern' mit einer dünnen Silbersudschicht, die sich schnell abgenutzt hat. Als antike Fälschung ist solch' eine Stempelkombination kein echter 'Hybride'.
Sorry Rainer, wenn ich dir da ausnahmsweise einmal widersprechen möchte! :oops: Dass es sich um die "AE-Anima" eines vormalig subaeraten Denars handelt, bei dem die Silberplattierung so vollständig verschwunden ist, kann ich nicht wirklich glauben. Dafür erscheint mir auch die blaugrüne Patina zu gleichförmig ausgeprägt zu sein.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Septimius Hybrid?

Beitrag von emieg1 » Mi 20.05.15 10:30


Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Septimius Hybrid?

Beitrag von justus » Mi 20.05.15 15:50

Ich verstehe nicht ganz, warum du den Link gepostet hast, da ich beim kurzen Überfliegen des Textes mich eigentlich nur in meiner Annahme bestätigt fand. Siehe Zitat:
6.3.3.2 Diskussion
Die gezeigten Ergebnisse beweisen, daß hier (wie auch im Fall des in Kapitel 6.1.2 behandelten
Victoriatus) eine silbern erscheinende Münze produziert wurde, die als vermeintlich pure
Silbermünze in Umlauf gebracht wurde, bei deren Herstellung aber überhaupt kein Silber
verwendet wurde.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Septimius Hybrid?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 20.05.15 21:48

In jedem Falle eine sehr hübsche antike Fälschung, bei deren Herstellung die Fälscher, wie so oft, keinen Wert auf eine originalgetreue Kombination von Vorder- und Rückseite gelegt haben.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Septimius Hybrid?

Beitrag von justus » Mi 20.05.15 21:57

Homer J. Simpson hat geschrieben:In jedem Falle eine sehr hübsche antike Fälschung, bei deren Herstellung die Fälscher, wie so oft, keinen Wert auf eine originalgetreue Kombination von Vorder- und Rückseite gelegt haben.
Sogar eine sehr, sehr schöne, wenn du mich fragst. Neidvolle Anerkennung !!! 8)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Septimius Hybrid?

Beitrag von JMS » Do 21.05.15 00:26

Herzlichen Dank für die Hilfe und speziell dem Link.
Wirklich interessant wie die damals schon gefälscht haben. :)

Noch ganz kurz, damit ich es auch richtig verstanden habe.
Die Münze sah seinerzeit aufgrund der Legierung wie ein offizieller Silber denar aus und hat im Laufe der Jahre und Einflüsse unter der Erde diese Farbe verloren - kann man das grob so sagen? :?

sG
jms

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Septimius Hybrid?

Beitrag von justus » Do 21.05.15 06:22

JMS hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Hilfe und speziell dem Link.
Wirklich interessant wie die damals schon gefälscht haben. :)

Noch ganz kurz, damit ich es auch richtig verstanden habe.
Die Münze sah seinerzeit aufgrund der Legierung wie ein offizieller Silber denar aus und hat im Laufe der Jahre und Einflüsse unter der Erde diese Farbe verloren - kann man das grob so sagen? :?

sG
jms
korrekt ... :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 30 Gäste