NAC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

NAC

Beitrag von klausklage » Do 21.05.15 21:46

Na, hat jemand heute zugeschaut, vielleicht sogar mit seinem Gebot Erfolg gehabt?
Die Preise waren nicht einmal so schlimm, wie ich erwartet hatte. Ein paar Sachen sind unterhalb des Schätzpreises weggegangen. Ausreißer nach oben gab es natürlich auch (Denare, für die ich auf eBay keine 100 € gezahlt hätte, für 2000 CHF). Die teuerste Münze war wohl der Pescennius Niger mit Justitia-Rückseite für 650.000 CHF. Ich habe aber nicht alles gesehen, nur meine eigenen Sammelgebiete.
Teil 1 hat insgesamt noch recht hohe Preise erzielt, da waren aber auch echt schöne Sachen dabei. Bei Teil 2 am Abend waren die Millionäre dann weg und die Stücke überwiegend durchaus bezahlbar. Ich glaube, ich habe einen recht unspektakulären Denar bekommen (leider aber nicht die drei spektakulären, die ich eigentlich wollte).

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NAC

Beitrag von Locnar » Do 21.05.15 21:51

Olaf, was ist NAC.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: NAC

Beitrag von Zwerg » Do 21.05.15 21:55

Ausgesprochen nette und kompetente Händler
Haben manchmal leider etwas teure Münzen

http://www.arsclassicacoins.com/

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: NAC

Beitrag von beachcomber » Do 21.05.15 22:10

Zwerg hat geschrieben: Haben manchmal leider etwas teure Münzen
Grüße
Zwerg
das war der euphemismus des tages! :mrgreen:
aber im ernst, qualität für leute die ihr geld nicht zählen müssen. da gibt's dann manchmal schon erstaunliche ergebnisse! :)
grüsse
frank
Zuletzt geändert von beachcomber am Do 21.05.15 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: NAC

Beitrag von klunch » Do 21.05.15 22:18

Die zahlen das alle freiwillig!
Obwohl ich es manchmal kaum glauben kann :-)
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: NAC

Beitrag von justus » Fr 22.05.15 08:10

klausklage hat geschrieben:Ausreißer nach oben gab es natürlich auch (Denare, für die ich auf eBay keine 100 € gezahlt hätte, für 2000 CHF). Die teuerste Münze war wohl der Pescennius Niger mit Justitia-Rückseite für 650.000 CHF.
Ich verstehe nicht ganz worüber ihr euch aufregt. Wir wissen doch alle, dass diese Preise nicht von Münzsammlern gezahlt werden, da diese Stücke anglo-amerikanischen "Währungsspekulanten" lediglich als Anlage- oder Spekulationsobjekte dienen!

Anmerkung: Wenn das zu politisch war ... dann bitte eben wieder entfernen ... :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: NAC

Beitrag von norbert » Fr 22.05.15 09:03

ich glaube, ich habe 4 schöne aber nicht besonders aufregende Denare für nicht besonders übertriebene Preise bekommen.
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: NAC

Beitrag von justus » Fr 22.05.15 12:05

Mein Kommentar bezog sich eigentlich eher auf "Pescennius Niger mit Justitia-Rückseite für 650.000 CHF" und Co. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NAC

Beitrag von ga77 » Fr 22.05.15 13:43

Für ausserordentliche Stücke zahlen reiche Sammler halt hohe Preise. Der Markt bestimmt den Preis...

Ich hatte auf ein paar Mittelbronzen geboten, ich glaube eine habe ich bekommen. Werde ich dann vorstellen.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: NAC

Beitrag von antoninus1 » Fr 22.05.15 17:15

Ich hatte ein Stück von Antoninus Pius im Auge, bin da aber überboten worden.
Eher aus Verlegenheit und um weiterhin die Kataloge zu bekommen habe ich dann online eine Mittelbronze ersteigert :oops: (bitte entschuldige, Gabriel).
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: NAC

Beitrag von beachcomber » Fr 22.05.15 18:13

antoninus1 hat geschrieben:Ich hatte ein Stück von Antoninus Pius im Auge, bin da aber überboten worden.
Eher aus Verlegenheit und um weiterhin die Kataloge zu bekommen habe ich dann online eine Mittelbronze ersteigert :oops: (bitte entschuldige, Gabriel).
wenn das der grund war, dann hättest du dir das sparen können! ich hab' seit jahren nichts bei denen ersteigert, aber die kataloge kommen immer noch brav! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: NAC

Beitrag von antoninus1 » Fr 22.05.15 18:30

Mich haben Sie schon mal angeschrieben, ob ich die Kataloge noch wollte, ich hätte schon länger nichts mehr ersteigert.
Da habe ich lieber wieder mal geboten :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: NAC

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 22.05.15 20:15

Oh, ich hatte die Auktion ganz übersehen, dafür habe ich ein paar nette kleine Sachen auf der E-Auktion bei Künker ersteigert. Schade, bestimmt hätte ich bei der Münze gute Chancen gehabt: http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1681276 ;-) Ganz im Ernst - ein Agrippa-As für 80000 Fränkli plus Aufgeld ist schon krass...
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: NAC

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 22.05.15 20:35

Noch 'ne Beobachtung, zum tausendsten Mal: Die wirklich fetten Preise bringen nicht die Seltenheiten, sondern die Erhaltungen. Vgl. diese beiden Münzen:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1681342
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1681343
Der ganz normale Domitian-Aureus in fast FDC bringt 34000, der mit Domitia hintendrauf, aber nur in ss+, nur 20000 Fränkli.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: NAC

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 22.05.15 20:49

Bei solch hochklassigen Auktionen solte dann aber auch erwähnt werden, wenn ein Aureus untergewichtig und offensichtlich beschnitten ist:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1682285
Sonst wird aber auf Bearbeitungen hingewiesen, habe ich gesehen.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste