NAC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: NAC

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.05.15 21:24

Homer J. Simpson hat geschrieben:Noch 'ne Beobachtung, zum tausendsten Mal: Die wirklich fetten Preise bringen nicht die Seltenheiten, sondern die Erhaltungen. Vgl. diese beiden Münzen:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1681342
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1681343
Der ganz normale Domitian-Aureus in fast FDC bringt 34000, der mit Domitia hintendrauf, aber nur in ss+, nur 20000 Fränkli.

Ich bin da ganz bei dir: Würde mein Farbdrucker Franken in guter Qualität machen ( ;) ;) ;) ), würde ich den mit Domitia bevorzugen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: NAC

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 22.05.15 21:49

Ein bißchen ärgert's mich schon - auf diese Münze hier hätte ich z.B. bieten sollen. Wunderschön und dafür eigentlich nicht teuer. Ernst gemeint.
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1681757
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: NAC

Beitrag von beachcomber » Fr 22.05.15 21:56

Homer J. Simpson hat geschrieben:Bei solch hochklassigen Auktionen solte dann aber auch erwähnt werden, wenn ein Aureus untergewichtig und offensichtlich beschnitten ist:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1682285
Sonst wird aber auf Bearbeitungen hingewiesen, habe ich gesehen.
meinst du wirklich die sei beschnitten?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: NAC

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 22.05.15 22:07

"Beschnitten" ist wahrscheinlich das falsche Wort; ich vermute, sie ist "rundgemacht" für eine Fassung oder ähnliches, auf der Vs. zwischen 4 und 10 Uhr fehlt meines Erachtens etwas Material. Und deutlich unter 7 Gramm ist zu der Zeit schon ungewöhnlich und wird nicht mit Abrieb erklärt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NAC

Beitrag von ga77 » Fr 22.05.15 23:27

antoninus1 hat geschrieben:Ich hatte ein Stück von Antoninus Pius im Auge, bin da aber überboten worden.
Eher aus Verlegenheit und um weiterhin die Kataloge zu bekommen habe ich dann online eine Mittelbronze ersteigert :oops: (bitte entschuldige, Gabriel).
Grmbl... Nein im Ernst: kein Problem :D, aber darf ich fragen welche resp. stellst du sie noch vor? Vielleicht hatte ich gar nicht drauf geboten...

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NAC

Beitrag von Locnar » Sa 23.05.15 07:58

Ja, das ist das schöne!

Jeder sorgt dafür das der andere sein Geld los wird.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: NAC

Beitrag von antoninus1 » Sa 23.05.15 14:47

ga77 hat geschrieben:
antoninus1 hat geschrieben:Ich hatte ein Stück von Antoninus Pius im Auge, bin da aber überboten worden.
Eher aus Verlegenheit und um weiterhin die Kataloge zu bekommen habe ich dann online eine Mittelbronze ersteigert :oops: (bitte entschuldige, Gabriel).
Grmbl... Nein im Ernst: kein Problem :D, aber darf ich fragen welche resp. stellst du sie noch vor? Vielleicht hatte ich gar nicht drauf geboten...

Vale
Gabriel
Ich habe den As der Julia Soaemias bekommen. Sehr selten und eine interessantere Rückseite (keine stehende Langeweile) :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NAC

Beitrag von ga77 » Sa 23.05.15 15:05

Dann hast du mich doch überboten :D - gratuliere, die Rückseite ist wirklich selten! Ich hatte nicht so viel geboten, weil mir der Elagabal Dupond (den ich auch bekommen haben sollte) wichtiger war. Falls du ihn irgendwann loswerden willst, weisst du ja dann wo du anklopfen musst ;)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: NAC

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.05.15 17:48

Die Soaemias habe ich gesehen - das ist die seltene Antrittsausgabe. Die gibt es als Denare mit der langen Vs.-Legende (AUGUSTA) und Iuno Regina auf der Rs. und als Bronzen mit Kybele. Diese Mittelbronze habe ich mal auf Ebay für fünf Euro bekommen, allerdings ist die Erhaltung auch dementsprechend (siehe unten). Den zugehörigen Sesterzen habe ich noch nie gesehen.
Was man mal machen KÖNNTE: Am Rand der Münze mit einer Nadel o.ä. einen winzigen Kratzer setzen, um die Metallfarbe zu beurteilen. Bei Deinem schönen Stück natürlich problematisch. Ich habe das bei meinem "Knochen" gemacht, und das Metall ist eindeutig gelb, d.h. es handelt sich um einen Dupondius.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1946.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: NAC

Beitrag von antoninus1 » So 24.05.15 00:00

@ Gabriel: schade, dass ich gegen Dich geboten habe. Es ging online so schnell. Sie stand bei 300, ich wollte nur 325 bieten, und als ich drückte, schien schon 350 auf. Da hatte ich sie.
Aber Du bist vorgemerkt, falls ich sie mal wieder verkaufe.

@Rupert: was Du immer alles aus Ebay fischst, Respekt :)
Das mit dem Ankratzen lasse ich lieber. Mir ist aber aufgefallen, dass die Mittelbronzen der Zeit gerne als Asse bezeichnet werden, aber eigentlich recht schwer sind, so dass man eh Dupondien vermutet. Aber wenn das Metall das Entscheidende und wertsteigernde ist (goldfarbenes Messing), können Asse und Dupondien natürlich gleich schwer sein.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NAC

Beitrag von ga77 » So 24.05.15 11:34

Mach dir keinen Kopf - den Typen finde ich schon noch :) Mir sind auch der Quietus As in der CNG und der Volusian Dupond/Kleinmedallion mit Arnazi bei Agora durch die Lappen - die haben mehr Weh getan :D Man kann nicht alles haben und das gesparte Geld kann ich in andere Mittelbronzen investieren ;)

Genau. Ich schreibe in meinen Bestimmungen immer As/Dupondius, ausser das Metall ist sichtbar. Auf das Gewicht kann man nicht so eindeutig gehen, gerade in dieser Zeit. Ich habe z.B. auch einen As der Maesa, der fast 14 Gramm ist...

Vale
Gabriel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste