Caracala, sehr schön?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Caracala, sehr schön?

Beitrag von Locnar » Fr 29.05.15 16:41

Welches Forumsmitglieds meint ihr ?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caracala, sehr schön?

Beitrag von justus » Fr 29.05.15 19:56

tilos hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:Was soll eigentlich das Einstellen einer "Münze" verbunden mit :D :D :D ???
Ich frage mich generell, was diese merkwürdigen Anfragen und das ständige nachträgliche Ändern seitens dieses Forumsmitglieds sollen. Sorry, falls ich mich irre, aber mir kommt das ziemlich trollig vor...
Ich denke nicht, dass es sich bei ihm um einen "Troll" handelt. Aus der Vergangenheit kennen wir da doch schon ganz andere Reaktionen von enttäuschten Anfragern, die es einfach nicht wahrhaben wollten, dass sie eine praktisch wertlose, moderne Fälschung in den Händen haben. So etwa ist eben nur allzu menschlich oder nicht ? :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kratos
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27.05.15 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caracala, sehr schön?

Beitrag von kratos » Fr 29.05.15 21:15

Medallion ist kein Fake!!!!!!!!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Caracala, sehr schön?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 30.05.15 23:07

So, jetzt mal Klartext.

Das erste Posting zeigt ein Katalogbild einer wohl echten Münze, eines sehr seltenen und schönen Caracalla-Sesterzen.

Darunter sind zwei kleine Bilder einer Münze dieses Typs, die aber ganz offensichtlich eine Fälschung zeigen; insbesondere das Caracallaporträt ist im Stil überhaupt nicht antik. Und es soll mir bitte jetzt keiner kommen, die Bilder seien zu klein oder man könne eine Fälschung nach dem Bild nicht sicher bestimmen; wenn ich die Mona Lisa nachmalen würde, würde von dem Ergebnis auch ein kleines Bild ausreichen, um festzustellen, daß es sich um eine Fälschung handelt. Eine schlechte Fälschung kann man auch auf kleinen Bildern erkennen, und das hier IST eine schlechte Fälschung.

Das weiter unten gepostete Bild aus der Fälschungsbildersammlung des US-Forums zeigt auch eine Fälschung dieses Typs, aber beidseits von anderen modernen Stempeln. Auf der Vorderseite ist die Drapierung bzw. Panzerung in Caracallas Rücken anders, auf der Rückseite die Legendenaufteilung (der Obelisk teilt die Legende oben PMTRP - XVI, unten PMTR - P XVI). Es handelt sich also um eine andere Fälschung, und um festzustellen, ob die Fälschung aus derselben Werkstatt kommt, dazu sind die Bilder wirklich zu klein. Der Typ ist halt sehr selten und begehrt, es ist plausibel, daß mehr Leute auf die Idee kommen, ihn zu fälschen.

Der Einsteller dieses Produktes kann sich jetzt auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln oder auch sich wie Rumpelstilzchen selbst in der Mitte entzweireißen; an der Falschheit der Münze ändert das nichts.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Caracala, sehr schön?

Beitrag von tilos » So 31.05.15 23:20

justus hat geschrieben:
tilos hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:Was soll eigentlich das Einstellen einer "Münze" verbunden mit :D :D :D ???
Ich frage mich generell, was diese merkwürdigen Anfragen und das ständige nachträgliche Ändern seitens dieses Forumsmitglieds sollen. Sorry, falls ich mich irre, aber mir kommt das ziemlich trollig vor...
Ich denke nicht, dass es sich bei ihm um einen "Troll" handelt. Aus der Vergangenheit kennen wir da doch schon ganz andere Reaktionen von enttäuschten Anfragern, die es einfach nicht wahrhaben wollten, dass sie eine praktisch wertlose, moderne Fälschung in den Händen haben. So etwa ist eben nur allzu menschlich oder nicht ? :wink:
"Re: Fälschungsgalerie
Beitragvon justus » Sa 30.05.15 10:04
Daniel Zufahl Numis Matic München wird sich freuen ! :wink:
"NM Probus Antoninian Rom Soli Invicto Sol von unserem Freund "kratos" (vrcoins) -----> http://www.ebay.de/itm/NM-Probus-Antoni ... 3aaaf9d4c2
mit freundlichem Gruß
IVSTVS"



Ich korrigiere: Gewerbsmäßiger Betrüger mit trolligen Umgangsformen! :x
Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste