Thessalonike

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Thessalonike

Beitrag von tilos » So 28.06.15 01:23

Bei diesem Münzlein würde mich die vollständige Avers-Legende interessieren. In den mir zur Verfügung stehenden Quellen konnte ich leider nichts finden. Vielleicht kann jemand helfen.
Gruß
Tilos

Thessalonike / MAKEDONIEN
flavisch, 69-92
AE 15mm / 2,44g
Av.: Victoria m. Kranz u. geschultertem Palmzweig (auf Globus) n. l. stehend, …OC
Rv.: im Kranz ΘЄC-CAΛO-KINЄ-ΩN
Dateianhänge
Thessalonike av.jpg
Thessalonike rv.jpg

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thessalonike

Beitrag von Arminius » So 28.06.15 07:52

Das Stück ist im AMNG III, S. 122, als Nr. 28 aufgeführt und auf Taf. XXIII, No. 18 abgebildet. (Berlin, Imhoof - Sammlung)

Dort ist Keine Vorderseiten-Legende Beschrieben oder abgebildet. Was du als C siehst wird als liegende Mondsichel beschrieben:

"Nike nach l. schreitend mit Kranz und Palmzweig, im Feld l. Mondsichel (liegend). Bodenlinie. Punktkreis".

Könnten es Reste einer überprägten älteren Legende sein?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Thessalonike

Beitrag von Altamura2 » So 28.06.15 09:07

Auch ich finde da nur Exemplare ohne Avers-Legende:

Im BMC Macedonia, Seite 113, 45 und 46:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1 (Nike nach rechts)

Die BnF hat einige (da hab' ich jetzt nicht nach Zitaten gesucht, irgendwas von Babelon oder Mionnet sind da heiße Kandidaten :wink: ):
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... ssalonique
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... ssalonique
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... ssalonique
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b1 ... ssalonique

Die Exemplare in acsearch wirst Du ja selbst gesehen haben.

Zitiert wird in acsearch auch noch Touratsoglou, da könnte man allenfalls noch reinschauen (hab' ich aber keinen Zugang dazu :? ).

Ich wäre mir also auch nicht sicher, ob es da überhaupt eine Variante mit einer Avers-Legende gibt :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Thessalonike

Beitrag von tilos » Mo 29.06.15 01:25

Ich danke Euch beiden für die Auskünfte! Die Sache mit der Mondsichel klingt erst einmal gut. Allerdings sind da ja noch weitere geprägte "Striche" - was mag das sein? An eine Überprägung glaube ich nicht so recht, man findet ja keine weiteren Relikte einer Vorgängerprägung auf dem Stück. Bei Gelegenheit mache ich nochmal eine Detailaufnahme.

Wie wäre denn mein Exemplar zeitlich einzuordnen? Daran anschließend eine weitere Frage: Handelt es sich hier evtl. um eine autonome oder eine pseudo-autonome Prägung?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Thessalonike

Beitrag von tilos » Mo 29.06.15 18:26

Und hier noch Detailabbildungen. Allerdings bin ich skeptisch, ob uns das weiterbringt.
Gruß
Tilos
Dateianhänge
A.jpg
B.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thessalonike

Beitrag von Posa » Sa 04.07.15 20:34

Hallo Tilos,

sorry, dass ich mich erst so spät melde...
Also, Du hast hier eine pseudoautonome Prägung aus TES, Ethnikon mit Nike. Touratsoglou listet sie als Emission II. Geprägt wurde der Typ zwischen Nero/Vespasian und Septimius Severus. Eine genaue Zuschreibung, wann was geprägt wurde ich nicht so einfach vorzunehmen, zumal wenn das Stück nicht wirklich gut geprägt ist, was die Regel darstellt. Ganz grob kann man sagen, dass die Exemplare immer leichter werden. Dein Stück ist mit 2,44g am unteren Ende der Skala, das obere wäre bei ca. 4,5g. Damit ist eine Prägung unter Sept.Sev. sehr wahrscheinlich.
Zum Beizeichen. Ich lese das als Epsilon, kann auch ein liegendes Omega sein oder etwas anderes. Es sind wenige Exemplare mit Beizeichen unter dem Halbmond bekannt, das häufigste ist ein Stern, Touratsoglou listet z.B. noch ein Stück, das er der Zeit des Commodus zuschlägt (Nike n.r.) mit einem Gebilde, das wie ein retrogrades D aussieht.
Also: Das ist ein Beizeichen, Touratsoglou listet es nicht, das heißt aber nix. T stammt aus den späten 80ern und ist damit zwar das beste Pferd im Stall aber trotzdem eben veraltet. Dass sich seither das Münzaufkommen fundamental geändert hat, brauche ich dir auch nicht zu sagen. Unedierte Stücke aus TES fallen jetzt nicht gerade von den Bäumen, sind aber nicht ungewöhnlich.

Gruß Posa

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Thessalonike

Beitrag von Altamura2 » So 05.07.15 11:50

Ich bin jetzt leicht verwirrt, von was bei "Touratsoglou" eigentlich die Rede ist 8O , man findet da nämlich verschiedenes, was der Mann zum Thema geschrieben hat.
Es handelt sich hier aber wohl um "Die Münzstätte von Thessaloniki in der römischen Kaiserzeit (32/31 v. Chr. bis 268 n. Chr.)".

Dazu passen nämlich die Aussagen von Posa, einen Teil davon (aber leider auch nur dieses :? ) kann man nämlich hier nachlesen: https://books.google.de/books?id=ZLrQUm ... &q&f=false

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thessalonike

Beitrag von Posa » So 05.07.15 15:26

Genau davon war die Rede, für Thessalonica zur Römerzeit bis Gallienus das Standardwerk.

Gruß Posa

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Thessalonike

Beitrag von tilos » Mo 06.07.15 17:38

Ich danke Euch herzlich für die interessanten Ergänzungen zu meinem Münzlein. So kann ich dann dem Unterlegzettel noch ein paar Detailangaben hinzufügen. Auch werde ich einen Link im "Pseudo-autonomen-Provinzmünzen-Thread" setzen. Da hätte das Stück ja eigentlich hinein gehört.

Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Thessalonike
    von jorgito » » in Griechen
    3 Antworten
    612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 26 Gäste