silber

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: silber

Beitrag von Peter43 » Fr 03.07.15 21:37

Locnar hat geschrieben:Egal, jede Münze kommt wieder.
Das ist ein Gerücht, mit dem sich die trösten, die eine Münze nicht bekommen haben. Ich kenne eine ganze Reihe von Münzen, die nicht wiedergekommen sind, jedenfalls nicht in meinem begrenzten Leben.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: silber

Beitrag von Altamura2 » So 05.07.15 11:22

Peter43 hat geschrieben:... Ich kenne eine ganze Reihe von Münzen, die nicht wiedergekommen sind, ...
Das ist schon richtig, geht mir auch so, häufig auch nur nicht zu ähnlichem Preis :? .
Wobei aber nicht jede Münze zur Fortsetzung eines halbwegs erfüllten Lebens unbedingt notwendig ist :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: silber

Beitrag von klunch » Do 09.07.15 01:54

Zur Eingangsfrage: Einige Gründe nennst Du ja selbst schon, die aus meiner Sicht auch zutreffen. Silber wirkt edler als Bronze. Es korrodiert nur langsam und auch gleichmäßiger als Bronze. Es gibt keine "Silberpest". Das Handling ist einfach. Das Sammelgebiet "Silber" ist nicht so komplex wie "Bronze". Man ist zwar nicht vor Manipulationen gefeit, aber es wird m.E. weniger wild herumgeschnitzt.
Der Markt in Amerika scheint auch preislich und inhaltlich anders zu ticken als in Europa, besonders sichtbar wird dies für mich bei Denaren von Caesar, Augustus und den Legionsdenaren, sowie mit Adlermotiven, da gehen seit einiger Zeit Erhaltungen für mittlere dreistellige Beträge weg, für die vor ein paar Jahren maximal 150€ gezahlt worden wäre. Diese Tendenz sehe ich auch in Europa, aber nicht derart ausgeprägt wie in den Staaten. Gerade Legionsdenare gehen preislich seit einiger Zeit durch die Decke. Vielleicht weil es eine kleine Insel im Sammelgebiet ist, so wie die Münzmeisterdenare des Augustus, die übrigens auch subjektiv teurer geworden sind. Vielleicht auch weil man mit relativ geringer Sachkenntnis (sowohl numismatisch als auch historisch) ein gewisses Interesse daran entwickeln kann? Und ja, es drängt auch viel Geld in den Markt, das geparkt wird und dadurch die Nachfrage steigen läßt bzw. die verfügbare Menge reduziert. Ob das der wesentliche Grund ist? Schwer zu sagen. Es ist sicher ein Grund für den Preisanstieg, aber es erklärt nicht die Tendenz zum Silber.

Guß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: silber

Beitrag von Mynter » Sa 15.08.15 11:28

Inwiefern ist dieser Caesardenar, wie im Laufe des Threads geäussert wird, hässlich : http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=288007# ?

Wenn man von Fehler durch eine mögliche Schmuckfassung und die Kratzer, wie in der Auktionsbeschreibung erwähnt absieht, scheint er mir sowohl gut ausgeprägt, einigermassen zentriert und auch gut erhalten zu sein.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: silber

Beitrag von klunch » So 16.08.15 22:31

Hmm, gut ausgeprägt ist er eher nur halbwegs. Und zentriert und gut erhalten sind alles technische Parameter, haben aber mit Schönheit weniger zu tun.

Eine häßliche Zeichnung wird durch gutes Papier, teure Farbe und einen guten Rahmen auch nicht schön.

Schau Dir beispielsweise mal den Elefanten an: der hat Glubschaugen, ein Knickohr, eine Schlaufe am Rüssel, der linke Hinterlauf sieht aus wie ein dünner Stock, die Körperhaltung ist stocksteif, die zertretene Schlange ist viel zu weit vom Fuß entfernt - kurzum der Stempelschneider hatte keinen besonders guten Tag bzw. die Darstellung ist ihm künstlerisch misslungen, auch wenn sachlich alle Elemente abgebildet sind.

Und für so einen stilistischen Fehlgriff über 3000 USD zu zahlen, entzieht sich meinem Verständnis, auch wenn die Erhaltung insgesamt noch überdurchschnittlich ist.

Und, last but not least, die Schrift ist zwar noch lesbar, aber der Stempel war wohl korrodiert oder verstopft, wodurch die Buchstaben gelitten haben und das Erscheinungsbild auch nicht verbessern.

Frage an Dich: Was findest Du daran schön? :wink: (Vor allem wenn Du Dir mal 20 Münzen des gleichen Typs bspw. auf acsearch anschaust?)

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: silber

Beitrag von Mynter » So 16.08.15 23:43

klunch hat geschrieben:Hmm, gut ausgeprägt ist er eher nur halbwegs. Und zentriert und gut erhalten sind alles technische Parameter, haben aber mit Schönheit weniger zu tun.

Eine häßliche Zeichnung wird durch gutes Papier, teure Farbe und einen guten Rahmen auch nicht schön.

Schau Dir beispielsweise mal den Elefanten an: der hat Glubschaugen, ein Knickohr, eine Schlaufe am Rüssel, der linke Hinterlauf sieht aus wie ein dünner Stock, die Körperhaltung ist stocksteif, die zertretene Schlange ist viel zu weit vom Fuß entfernt - kurzum der Stempelschneider hatte keinen besonders guten Tag bzw. die Darstellung ist ihm künstlerisch misslungen, auch wenn sachlich alle Elemente abgebildet sind.

Und für so einen stilistischen Fehlgriff über 3000 USD zu zahlen, entzieht sich meinem Verständnis, auch wenn die Erhaltung insgesamt noch überdurchschnittlich ist.

Und, last but not least, die Schrift ist zwar noch lesbar, aber der Stempel war wohl korrodiert oder verstopft, wodurch die Buchstaben gelitten haben und das Erscheinungsbild auch nicht verbessern.

Frage an Dich: Was findest Du daran schön? (Vor allem wenn Du Dir mal 20 Münzen des gleichen Typs bspw. auf acsearch anschaust?)

Gruß
klunch
Vielen Dank für Deine Antwort, es sind genau solche Anregungen, die man benötigt, wenn man sich auf einem neuen Interessengebiet " einguckt ". Das " Holzbein " war mir gar nicht aufgefallen. In Punkto Zentrierung ( einigermassen zentriert hatte ich geschrieben ) gibt es aber wesentlich schlechtere Exemplare. Ein perfekt zentriertes Stück wäre natürlich das beste, aber die werden ihren Preis haben. Mit einer Zentrierung, so wie bei diesem wäre ich vermutlich zufrieden, aber nach Deinen Anmerkungen, sind mir auch die spiddeligen Buchstaben in CAESAR stärker aufgefallen, als zuvor.
Womit meine Frage, weshalb dieses Stück hässlich ist also ihre Antwort gefunden hat.

Den Preis finde ich auch jenseits von gut und böse, US- Markt halt.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: silber

Beitrag von quisquam » Mo 17.08.15 07:18

Schönheit (und Hässlichkeit) liegt im Auge des Betrachters. Ich hätte an einem Exemplar in diesem putzig unbeholfenen Stil deutlich mehr Freude als an einem der so vielen naturalistischeren Exemplare.

Der Stempelschneider hatte meines Erachtens keinen schlechten Tag, die Münze wird aus einer anderen Münzstätte stammen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: silber

Beitrag von areich » Mo 17.08.15 10:30

Es gibt bei diesem Typ einfach verschiedene Stile, das ist kein häßliches Exemplar. Sehr teuer, besonders, da der Rand befeilt sein soll. Auch mir sind die weniger realistischen Exemplare oft sympathischer.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: silber

Beitrag von klunch » Mo 17.08.15 12:44

Ja, was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. :D
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: silber

Beitrag von areich » Mo 17.08.15 13:11

Der Punkt ist aber, das ist nicht das Missgeschick eines Stempelschneiders, es gibt zwei verschiedene Typen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: silber

Beitrag von antoninus1 » Mo 17.08.15 14:34

Stimmt. Ich habe mal gelesen, dass man spanische und gallische Münzstätten vermutet.

Ich denke, das sind die beiden Typen. Die "hässliche" (ex Hess-Divo) hat 11000 SFr plus Zuschlag gekostet :D
Die zweite ist von Signature.
Dateianhänge
hessdivo.jpg
signature.jpg
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mo 17.08.15 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: silber

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.08.15 15:01

Ich bin ja immer noch mit meinem Denar zufrieden ;) In der Hinsicht war es also ein guter Kauf :D
http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: silber

Beitrag von Mynter » Mo 17.08.15 15:57

Numis-Student hat geschrieben:Ich bin ja immer noch mit meinem Denar zufrieden ;) In der Hinsicht war es also ein guter Kauf :D
http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

Schöne Grüße,
MR
In der Tat, es wäre bitter gewesen, wenn die Bruchkante anders verlaufen wäre.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: silber

Beitrag von Mynter » Mo 17.08.15 15:59

antoninus1 hat geschrieben:Stimmt. Ich habe mal gelesen, dass man spanische und gallische Münzstätten vermutet.

Ich denke, das sind die beiden Typen. Die "hässliche" (ex Hess-Divo) hat 11000 SFr plus Zuschlag gekostet :D
Die zweite ist von Signature.
Die seite, auf der die Gerätschaften angeordnet sind, ist auch ganz anders. Ich würde sagen, man kann von zwei unterschiedlichen Münzen sprechen oder liege ich da falsch ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: silber

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.08.15 16:01

der hat mich stolze 20 Euro gekostet, und damit habe ich einen echten Caesar in der Sammlung, auch wenn ich eigentlich erst ab Augustus sammle... Der Caesar liegt mit einigen wenigen anderen Stücken in meiner "Belegsammlung" Republik... ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste