Münzkauf in Italien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Münzkauf in Italien

Beitrag von Peter43 » Mo 27.07.15 19:03

Eben gerade ist mir etwas Merkwürdiges passiert: Ich wollte die Münze eines italienischen Händlers auf E-Bay kaufen, erhielt aber dann eine E-Mail des Händlers, ich möchte doch die Münze direkt von ihm kaufen, weil E-Bay sonst Ärger machen würde. Er zog die Münze dann von E-Bay zurück und ich habe sie dann ganz normal mit Paypal bezahlt.

Hat einer von euch auch schon mal soetwas erlebt?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Münzkauf in Italien

Beitrag von Erro » Mo 27.07.15 19:28

Ja. Durchaus. Aber nicht beim ersten Kauf. Geht auch in die andere Richtung. Ein oder zweimal mit Käufen anfixen ob der Händler ok ist. Danach bei Interesse immer über die private mailadresse in Kontakt treten. Würde ich selbst natürlich nie machen und kenne ich auch nur vom hörensagen. Spart (anscheinend) viele Gebühren.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzkauf in Italien

Beitrag von Peter43 » Mo 27.07.15 20:02

Das wäre dann ja ein Betrug an E-Bay: Der Händler benutzt E-Bay als Plattform, um seine Münzen anzubieten, und zieht sie dann, wenn er einen Käufer hat, von E-Bay zurück. Ich weiß nicht, ob E-Bay sich das lange gefallen läßt.

Jochrn
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Münzkauf in Italien

Beitrag von Erro » Mo 27.07.15 20:13

Das ist richtig. Aber einen anderen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nur was an dem Verhalten zu ändern, auch seitens ebay, ist schwierig. Es gibt viele Gründe warum ein Angebot auf einmal zurückgezogen werden kann. Auch wenn es nicht schön ist - mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzkauf in Italien

Beitrag von Locnar » Mo 27.07.15 20:29

Ist mir auch schon vor Jahren passiert, ist nun mal so.
Mich regt eher auf das Münzen auf mehreren Plattformen gleichzeitig angeboten werden.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Münzkauf in Italien

Beitrag von Stater » Di 28.07.15 15:44

Es hat wohl etwas mit den strengeren italienischen Gesetzen zu tun. Letzten Herbst (?) habe ich eine auf ebay angebotene Münze über Preisvorschlag kaufen wollen. Der Händler (es war definitiv ein Händler) hatte mich daraufhin per Mail angeschrieben und gebeten die Abwicklung doch nicht über ebay fortzusetzen. Die Ausfuhrbestimmungen und vielleicht auch Antikorruptionsgesetze waren wohl der Grund (die Münze sollte ursprünglich noch über 1 k € kosten). Also habe ich den vereinbarten Betrag gezahlt (glaube bis 1 k € guckt dort der Fiskus nicht hin) und die Münze kam ganz normal an.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzkauf in Italien

Beitrag von beachcomber » Di 28.07.15 17:08

kann ich mir nicht vorstellen! ich habe letztes jahr einen gallienus ersteigert (unter 50 euro) und der händler hat gesagt ich sollte mal mit 6 wochen rechnen, solange dauert die exportgenehmigung. hat gepasst, nach 6 wochen kam die münze mit so'ner komischen exportgenehmigung.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzkauf in Italien

Beitrag von Peter43 » Di 28.07.15 17:13

Bei mir war es genauso wie bei Stater.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, richard55-47 und 19 Gäste