Habe ich was verpaßt??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Habe ich was verpaßt??

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.08.15 15:58

Die meisten meiner großen Fehler beim Münzenkauf bestanden nicht darin, daß ich das Falsche gekauft, sondern daß ich das Richtige nicht gekauft habe. Heute nun stand bei einer Online-Auktion ein Münztyp im Angebot, den ich schon immer haben wollte, der Faustina-Mater-Denar mit der Rückseite "Puellae Faustinianae". Eigentlich wollte ich darauf bieten, aber dann hat mir die Münze doch vom Bauchgefühl her nicht gefallen. Die Oberfläche zeigt diese geringfügige Unschärfe, die mich eine Gußfälschung befürchten läßt, zumal auch keine Schrötlingsrisse vorhanden sind. Die vorhandenen Schrötlingsrisse bzw. das, was so aussieht, gehen nicht durch die Münze durch, soweit man das nach dem Foto beurteilen kann. Schweren Herzens habe ich mich darauf geeinigt, daß ich an der Münze wohl keine Freude bzw. nur ständiges Bauchgrummeln haben würde, und habe sie vorbeiziehen lassen. So schade es ist, ich glaube doch, ich habe es richtig gemacht. Was meint Ihr? Übrigens, in der großen Fälschungsdatenbank von FAC ist dieser Typ nicht vertreten.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
puellae-faustinianae.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Habe ich was verpaßt??

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.08.15 16:36

Interessant, diese Münze suche ich auch schon seit Jahren zu erwerben. Vor ca. 6 Jahren war eine in einer Saalauktion im Angebot, auf die keiner bot. Sie war "nur" ss+, während alle anderen Münzen vz oder besser waren.
Der Auktionator rief sie auf, keiner bot, ich hatte gerade nicht so viel Geld (aber sie war sehr billig für den Typ und kämpfte innerlich, ob ich nicht trotzdem bieten sollte), bis einer sagte, "na gut, nehm ich sie halt".
Tja, der Münze trauere ich heute noch nach.

Bei der von Dir vorgestellten Münze hätte ich auch Bedenken. Alles sehr flau. Aber ist sie möglicherweise nur sehr scharf gereinigt?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Habe ich was verpaßt??

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.08.15 16:39

Ich habe gerade nachgesehen. Sie wurde nicht versteigert. Du hast wohl richtig entschieden.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Habe ich was verpaßt??

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.08.15 16:56

Auch eine hochinteressante Münze, die auf einer anderen Auktion nicht wegging, noch viel seltener, aber auch hier würde mein Bauch keine Ruhe geben wollen:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1877307
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Habe ich was verpaßt??

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.08.15 17:15

Ich kann mich noch erinnern, dass an unserem Sammlerstammtisch klar war, dass die falsch ist. Da hätten sonst mehrere geboten.
Ich weiß aber nicht mehr, wie das Urteil entstanden ist und ob sie nicht sogar zurückgezogen wurde.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Habe ich was verpaßt??

Beitrag von beachcomber » Sa 01.08.15 17:36

ich denke die waren beide für den erhaltungszustand zu teuer, und sind deswegen liegen geblieben! sind beide schlecht gereinigt, aber echt meiner meinung nach!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Habe ich was verpaßt??

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.08.15 18:11

Findest Du die zweite auch zu teuer? Sie ist ja nur als Aureus bisher bekannt und wirklich äußerst selten.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Habe ich was verpaßt??

Beitrag von beachcomber » Sa 01.08.15 18:16

seltenheit alleine macht noch keinen top-preis, erhaltung ist immer viel wichtiger!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Habe ich was verpaßt??

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.08.15 21:11

Jaaaa, für den Erhaltungssammler!

Aber der wahre Numismatiker zahlt auch für die interessanten Stücke viel Geld :)
(Wenn auch mit großem Zähneknirschen :cry: )
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Habe ich was verpaßt??

Beitrag von beachcomber » Sa 01.08.15 21:34

antoninus1 hat geschrieben:Jaaaa, für den Erhaltungssammler!

Aber der wahre Numismatiker zahlt auch für die interessanten Stücke viel Geld :)
(Wenn auch mit großem Zähneknirschen :cry: )
offensichtlich nicht! :wink:
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 18 Gäste