Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von kiko217 » Mi 12.08.15 11:51

Hallo,
heute sind zwei Lots angekommen. Ich kann weder die Faustina noch den Marc-Aurel-Denar bei acsearch oder im Sear finden. Es gibt zwar jeweils die Umschrift, aber sie passt nicht exakt zur Rückseite. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit entsprechender Literatur mir eine RIC-Nummer geben könnte. Vielen Dank!
Dateianhänge
P1090593.JPG
P1090592.JPG
P1090591.JPG
P1090590.JPG

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von justus » Mi 12.08.15 14:52

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von kiko217 » Mi 12.08.15 15:06

Die Faustina ist einmal dabei, vielen Dank!

Aber zum Marc Aurel: Mit der Umschrift M ANTONINUS AUG gibt es da nur einmal die korrekte Umschrift ... TRP XVII ..., da hat die Büste auf dem AV aber einen Lorbeerkranz; und alle anderen, die tatsächlich ... TRP XVII... haben, haben dann auf dem Avers eine andere Umschrift.
Ich habe noch nie einen RIC in der Hand gehabt, gibt es da für jede Detailänderung eine andere Katalognummer?

Kiko

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von beachcomber » Mi 12.08.15 16:02

kiko217 hat geschrieben:Die Faustina ist einmal dabei, vielen Dank!

Aber zum Marc Aurel: Mit der Umschrift M ANTONINUS AUG gibt es da nur einmal die korrekte Umschrift ... TRP XVII ..., da hat die Büste auf dem AV aber einen Lorbeerkranz; und alle anderen, die tatsächlich ... TRP XVII... haben, haben dann auf dem Avers eine andere Umschrift.
Ich habe noch nie einen RIC in der Hand gehabt, gibt es da für jede Detailänderung eine andere Katalognummer?

Kiko
ja, gibt es natürlich, denn es ist ja logischerweise jeweils eine andere emission! dein exemplar ist im RIC nicht gelistet (wenn es nicht mal wieder ein fehler ist)
RIC 67 var ist das wahrscheinlichste, denn mit der legende M ANTONINVS AVG gibt es diese rückseite dort nicht, sie sollte M ANTONINVS AVG IMP II lauten!
grüsse
frank

shanxi
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von shanxi » Mi 12.08.15 16:17

oder alternativ 66var., mit den passenden Legenden aber head. laur. im RIC

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von kiko217 » Mi 12.08.15 17:00

Macht die Tatsache, dass die Münze nicht im RIC gelistet ist, sie zu etwas Besonderem? Ist ihr Wert im Vergleich zu den ähnlichen Exemplaren mit Lorbeerkranz bzw. mit TRPXVI höher einzuschätzen oder tut sich das nichts?
Darf ich ein Sabbatjahr mit unbezahltem Urlaub schon mal beantragen :lol: ?

Kiko

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von curtislclay » Mi 12.08.15 17:31

Zum Mark Aurel Denar: in meinem BMC habe ich zwei weitere solche Exemplare notiert: im U.S. Forvm gezeigt, Feb. 2004; Lagermünze 12505 bei Forvm Ancient Coins, Jan. 2006.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von beachcomber » Mi 12.08.15 17:35

kiko217 hat geschrieben:Macht die Tatsache, dass die Münze nicht im RIC gelistet ist, sie zu etwas Besonderem? Ist ihr Wert im Vergleich zu den ähnlichen Exemplaren mit Lorbeerkranz bzw. mit TRPXVI höher einzuschätzen oder tut sich das nichts?
Darf ich ein Sabbatjahr mit unbezahltem Urlaub schon mal beantragen :lol: ?

Kiko
dafür wird es wohl kaum reichen, aber was besonderes ist sie natürlich in jedem fall! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von areich » Mi 12.08.15 18:56

Klar, beantrage! Dann kannst Du von Wurzeln, Pilzen etc. leben. Oder Lichtnahrung! :lol:

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Zitate erbeten - Faustina senior und Marc Aurel

Beitrag von kiko217 » Mi 12.08.15 21:31

Man wird ja noch träumen dürfen...

Leider sieht man auf den Bildern nicht so gut, dass vor allem der Revers sehr gut erhalten ist. Ich glaube, die 60€ sind gut angelegt und bin zufrieden mit der Welt (wenigstens für heute abend).

Vielen Dank für eure prompten Hilfestellungen!

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Was ist das, Bestimmungshilfe erbeten
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 35 Gäste