Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

petila
Beiträge: 28
Registriert: Di 10.03.15 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von petila » Mi 19.08.15 22:23

hallo leute.

heute habe ich dieses objekt gefunden. wobei ich nicht sagen kann, ob sich es hier bei um eine münze oder etwas anderes handelt. das es eine münze ist, kann ich mir bei der größe und dem gewicht kaum vorstellen. vielleicht hat ja von euch einer eine idee.

vielen dank schonmal.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!!!

Beitrag von supershine » Mi 19.08.15 22:59

Moin!

Temporum Felicitas

So in der Richtung, zur Bestimmung, nicht der Wert :wink:
Dargestellt sind die vier Jahreszeiten.
Zuletzt geändert von supershine am Mi 19.08.15 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

petila
Beiträge: 28
Registriert: Di 10.03.15 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!!!

Beitrag von petila » Mi 19.08.15 23:08

ja das steht auch drauf. ist das römisch und soll es eine münze sein?

vielen dank auf jeden fall schonmal

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!!!

Beitrag von supershine » Mi 19.08.15 23:11

Ja, wohl römisch, ob es eine Medaille oder eine Münze ist, wissen vermutlich die Spezialisten.
Da wird sich sicher noch einer melden.

petila
Beiträge: 28
Registriert: Di 10.03.15 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung!!!

Beitrag von petila » Mi 19.08.15 23:22

vielen dank für die hilfe!!!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.08.15 21:47

Habe ich jetzt mal zu den Römern geschoben und die Überschrift angepasst...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von beachcomber » Fr 21.08.15 21:51

ein sehr seltenes medaillon des commodus! das sollte fachmännisch gereinigt werden, dann wird es auch einiges wert sein!
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von justus » Fr 21.08.15 22:49

Vorbehaltlich der Tatsache, dass außer einer falschen Zuordnung zu einem Medallion mit den drapierten Büsten von Commodus und Annius Verus auf der Vorderseite, bisher weder Gewicht, noch Durchmesser genannt wurden, möchte ich eher einen Sesterz vorschlagen und zwar RIC 382 mit Commodusbüste auf der Vorder- und den vier Jahreszeiten auf der Rückseite (siehe unten). Im übrigen glaube ich erkennen zu können, dass das gute Stück wohl „gefasst“ sein könnte. Ob antik oder später mag dahingestellt sein.

http://www.acsearch.info/search.html?id=2437080

Commodus (177-192), Sestertius, Rome, AD 183 AE (g 19,11 mm 31 h 12) M COMMODVS AN - TONINVS AVG PIVS, laureate head r., Rv. TR P VII IMP VI COS IIII P P, the Four Seasons represented as four boys at play in field, S - C in ex. TEMPORVM / FELICITAS. RIC 382 (TR P VIII) C 729

P.S. In gutem Zustand übrigens durchaus vierstellig! Etwas seltsam erscheint mir jedoch die Legendentrennung in TEMPORVM dot FE - L I C I T A S.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von beachcomber » Sa 22.08.15 00:03

mal abgesehen von der grössse fehlt auch das SC, also sicher ein medaillon!
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von justus » Sa 22.08.15 06:18

Die Größe kann ich nicht beurteilen, aber das SC könnte ebenso, wie die obere Reversumschrift unter der Fassung verborgen sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass bisher kein Medallion mit dieser Legende bekannt wäre?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von Altamura2 » Sa 22.08.15 08:24

Da scheint sich gerade eine Spezialistin heranzubilden: http://www.oeaw.ac.at/antike/index.php?id=444
Die könnte man ja mal fragen, vielleicht weiß sie mehr dazu (falls sie schon so weit ist :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von schnecki » Sa 22.08.15 11:55

Hallo petila !

Wenn dieses Objekt gefunden wurde , dann ist es doch hoffentlich ordnungsgemäss gemeldet worden ? Es könnte sonst sein , dass Du irgendwann Propleme bekommen könntest , aber das ist eine andere Geschichte !!!

P.S.: Ich möchte nicht streiten , aber für mich sieht das wie ein Guss aus , aber wie schon gesagt , ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen !!!


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von mike h » Sa 22.08.15 12:09

Was redest du da?

JEDES HIER GEZEIGTE STÜCK IST GEFUNDEN WORDEN!

Das eine vor 200 Jahren auf dem Feld... das andere gestern in der Schublade des verstorbenen Großvaters!

Martin

PS: Oder holst du deine Stücke mittels Zeitmaschine direkt bei der Münzstätte ab?
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von Posa » Sa 22.08.15 13:13

Nach deiner etwas anstrengenden Logik, Martin, würdest Du die Münze selbst dann in der Zeitmaschine finden. Sprache ist mehrschichtig...

Aber im Ernst: Gewicht, Durchmesser, anständige Fotos... vorher ist doch alles Spekulation.

Gruß Posa

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus Medaillon ? TEMPORVM FELICITAS

Beitrag von schnecki » Sa 22.08.15 14:41

Hallo Martin !!!

Willst Du mich dissen , oder einfach nur verarschen ???

Wenn eine Münze heute gefunden wird , dann sollte das gemeldet werden , oder habe ich unrecht ???!!!

Du musst nicht gleich unfair werden , das ist doch Mist !!!


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Medaillon Rütlischwur Schweiz
    von dibr_de » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste