Alles was so unter den Römern geprägt wurde.
Moderator: Homer J. Simpson
pottina
Beiträge: 1018 Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt:
43 Mal
Danksagung erhalten:
287 Mal
Beitrag
von pottina » So 23.08.15 17:34
Guten Tag
Gestern habe ich folgenden Denar gefunden.
Und NEIN, er ist nicht gemeldet
Was ist so ein Teil denn in etwa wert?
PoTTINA
Dateianhänge
2,72 gr. 17,3/18,6 mm
Fortuna
Beiträge: 888 Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt:
395 Mal
Danksagung erhalten:
370 Mal
Beitrag
von Fortuna » So 23.08.15 17:45
Fälschung.
1 Euro?
Gruß Fortuna
Gruß Fortuna
Fortuna
Beiträge: 888 Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt:
395 Mal
Danksagung erhalten:
370 Mal
Beitrag
von Fortuna » So 23.08.15 17:52
Die Haare des Kaisers....
Am RV Gussspuren?
Mir schaut diese Münze nach Gurke aus....
Bin auf die anderen Meinungen gespannt.
Gruß Fortuna
pottina
Beiträge: 1018 Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt:
43 Mal
Danksagung erhalten:
287 Mal
Beitrag
von pottina » So 23.08.15 18:01
Wo sind die Gussspuren?
Was ist mit den Haaren?
Fortuna
Beiträge: 888 Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt:
395 Mal
Danksagung erhalten:
370 Mal
Beitrag
von Fortuna » So 23.08.15 18:07
OK nach den neuen Bildern würde ich doch auf eine echte Münze tippen.
Gruß Fortuna
Gruß Fortuna
kc
Beiträge: 4483 Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Hat sich bedankt:
1036 Mal
Danksagung erhalten:
1412 Mal
Beitrag
von kc » So 23.08.15 18:23
Der Stil des Porträts passt nicht, obwohl es von Vitellius eine Menge Varianten gibt.
Grüße
kc
drakenumi1
Beiträge: 2944 Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt:
1 Mal
Danksagung erhalten:
51 Mal
Beitrag
von drakenumi1 » So 23.08.15 18:35
Im Übrigen:
Es wird wohl eine Fantasieprägung sein: Ein Typ mit Linksportrait und der Legende A VITELLIVS IMP GERMAN und ohne Globus darunter sowie Palme davor ist mir unbekannt. Auch das Loch vor der Nase ist etwas suspekt ....
Gruß von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
ga77
Beiträge: 2057 Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt:
0
Danksagung erhalten:
4 Mal
Beitrag
von ga77 » So 23.08.15 19:37
Der Stil ist für mich eindeutig modern. Auch die Oberflächen sind komplett daneben.
Vale
Gabriel
Fortuna
Beiträge: 888 Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt:
395 Mal
Danksagung erhalten:
370 Mal
Beitrag
von Fortuna » So 23.08.15 19:59
Was aber für diese Münze sprechen würde sind diese "Prägeriefen" oder wie man diese Dinger nennt.
Gruß Fortuna
Peter43
Beiträge: 13709 Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt:
429 Mal
Danksagung erhalten:
2853 Mal
Kontaktdaten:
Beitrag
von Peter43 » So 23.08.15 20:13
Die wichtigen Flußlinen (flow lines) befinden sich aber zwischen den Buchstaben und dem Punktkreis. Und da sehe ich keine.
Jochen
Dateianhänge
Omnes vulnerant, ultima necat.
pottina
Beiträge: 1018 Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt:
43 Mal
Danksagung erhalten:
287 Mal
Beitrag
von pottina » So 23.08.15 20:35
Ist schon interessant zu lesen was die Römer-Profis so schreiben.
Ich danke schon mal allen für ihre Hilfe.
Allerdings fage ich mich, wie solch eine "Fälschung?" auf einen Acker mit röm. Scherben, einem Agrippa-As und röm. Fibeln kommt.
Ist es die Art wie ich nach der Münze frage ( nicht gemeldet, was ist sie wert) oder ist es die Erhaltung die euch zweifeln lässt?
Ich kann nur sagen das ich die Münze auf einem Acker gefunden habe. Ich habe sie mit Essig gereinigt weil sie im Fundzustand absolut unansehlich war.
Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.
Bin mal auf weiter Meihnungen gespannt.
Gruß, PoTTINA
gallienvs
Beiträge: 1319 Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt:
16 Mal
Danksagung erhalten:
161 Mal
Beitrag
von gallienvs » So 23.08.15 20:47
Das an der Nasenspitze ist keine Auflage.Sieht aus wie suberat.
pottina
Beiträge: 1018 Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt:
43 Mal
Danksagung erhalten:
287 Mal
Beitrag
von pottina » So 23.08.15 20:49
Woran erkennst du das?
Ist sie deiner Meihnung nach trotzdem echt?
Otho + Vitellius, schlecht gelagert oder falsch 2
Antworten: 2
Erster Beitrag
Hier die zweite Tranche mit der gleichen Frage:
Letzter Beitrag
Sind wohl Güsse habe in meiner Datenbank und in fake reports keine Gusszwillingen finden können aber im Ebayarchiv coryssa.org einen. Die Chancen...
2 Antworten
608 Zugriffe
Letzter Beitrag von Amentia
Fr 05.06.26 09:07
4 Antworten
3941 Zugriffe
Letzter Beitrag von marcelak
Mi 21.08.24 13:37
Uralte MÜNZE gefunden aber wo ist sie geprägt worden ?
Antworten: 2
Erster Beitrag
Kommt jemanden diese kleine Münze bekannt vor ? wahrscheinlich muss sie mal gereinigt werden,professionell ca. 2 cm im Durchmesser
1,25 gramm
Letzter Beitrag
vielen dank für deine sehr lehrreiche Antwort,was es nicht alles gab
2 Antworten
3505 Zugriffe
Letzter Beitrag von silberpalme
Mi 15.01.25 20:12
Küpfer Münze gefunden Wie alt ist Sie ? woher kommt Sie ?
Antworten: 15
Erster Beitrag
Hallo ! Da ich diese Schriftzeichen nicht beherrsche und das Telefon auch nichts dazu hergibt , hier die Frage an die versierten langjährigen...
Letzter Beitrag
habe ich probiert , forum sagt zu gross ,eventuell kann man ja dem handy beibringen das es kleiner abgibt-ich bin aber ebend schon etwas eher der...
15 Antworten
6624 Zugriffe
Letzter Beitrag von silberpalme
Mo 20.01.25 18:28
Münze gefunden, kennt die jemand?
Antworten: 6
Erster Beitrag
Hallo, bin neu hier.
Habe diese Münze beim Aufräumen gefunden. Sie ist in Folie verpackt. Ich habe keine Ahnung, ob das billiges Metall ist und nur...
Letzter Beitrag
Wie kann ich herausfinden, ob es sich um eine seltene oder historisch wertvolle Münze handelt und sie deswegen vllt mehr wert ist als ihr reiner...
6 Antworten
3784 Zugriffe
Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
Mo 09.06.25 15:23
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder