Pogla, Pisidien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Pogla, Pisidien

Beitrag von tilos » Mo 14.09.15 19:28

Das Stück stammt ebenfalls aus dem Konvolut, woraus ich in den vergangenen Wochen einige Stücke zwecks Hilfe bei der Determination vorgestellt hatte. Auch wenn das Exemplar eine böse Schramme a.d. Rv. trägt, habe ich mich doch sehr darüber gefreut, weil es die erste Großbronze (eine kleine besitze ich schon) aus Pogla ist. Nur die Av.-Legende kann ich nicht ganz rekonstruieren, vielleicht könnt Ihr helfen:

Pogla / Pisidien
Caracalla (197-217)
AE 33mm / 19,66g
Av.: jugendliche drap. u. belorb. Büste n.r.
YP . K P (A)Y ANTΩNIΩNIN
Rv.: Serapis im Himation frontal stehend, Kopf mit Modius n.l., i.d.L. Szepter haltend, d.R. im Grußgestus erhoben
ΠΩΓ Λ ЄΩN

vermutlich stempelgleich mit: von Aulock, Pis. I, 127, 1304 (anhand des Treffers bei ascsearch)

Gruß
Tilos
Dateianhänge
Caracalla av. 295.jpg
Caracalla rv. 295.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Pogla, Pisidien

Beitrag von beachcomber » Mo 14.09.15 19:39

tja, ausgraben will gelernt sein! :wink:
aber wirklich 'ne tolle büste!
grüsse
frank

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Pogla, Pisidien

Beitrag von Altamura2 » Mo 14.09.15 19:47

Du solltest Dich vielleicht doch mal mit Isegrim anfreunden :wink:

ERD: AM
PRO: PISIDIA
PO : POGLA
PZ : Zwischen 198 und 217
Vorderseite
VSG: AYT KAI MAR AYR ANTWNEINON
VT : PORTRAET MANN R / CARACALLA
VA : KRANZ LORBEER / GEWAND
Rückseite
RSG: POGLEWN
RT : MANN STEHEND KL(1) / SARAPIS(1)
RA : HAND ERHOBEN(1) / POLOS / STAB(1)
Technische Daten
M : AE
GEW: 25.21(1)
Literatur
ZIT: AULOCK PISIDIEN 1 1304(1) / COLL OXFORD(1) / MILNE NC 1940 S235,1(1)
Freitexte
FR : VS: AYT KAI MAR AYR ANTWNEINON RS: POGLEWN

Hier gibt es auch noch einen: http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Pogla, Pisidien

Beitrag von Altamura2 » Mo 14.09.15 19:49

Altamura2 hat geschrieben:... Hier gibt es auch noch einen: ...
Das war ja der aus acsearch :? , hättest Du ja mal verlinken können :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Pogla, Pisidien

Beitrag von tilos » Di 15.09.15 19:17

beachcomber hat geschrieben:tja, ausgraben will gelernt sein! :wink: aber wirklich 'ne tolle büste! grüsse frank
Bin mir nicht sicher, wann die Schramme drauf gekommen ist, auf jeden Fall werde ich die mal mit Schwefelleber abtupfen.
Altamura2 hat geschrieben:Du solltest Dich vielleicht doch mal mit Isegrim anfreunden :wink: .... Gruß Altamura
Habe es schonmal - erfolglos - versucht, muss nochmal die Anleitung daneben legen. Offensichtlich muss/kann man sich dort nicht mehr anmelden?
Herzlichen Dank jedenfalls für die Daten!
Altamura2 hat geschrieben:
Altamura2 hat geschrieben:... Hier gibt es auch noch einen: ...
Das war ja der aus acsearch :? , hättest Du ja mal verlinken können :wink: . Gruß Altamura
Bezug drauf genommen, aber - sorry :cry: - nicht verlinkt: http://www.acsearch.info/search.html?id=225516

Gruß in die Runde!
Tilos

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Pogla, Pisidien

Beitrag von Altamura2 » Di 15.09.15 21:26

tilos hat geschrieben:... Offensichtlich muss/kann man sich dort nicht mehr anmelden? ...
Da muss man sich nicht registrieren. Einfach auf "neu anmelden" klicken, dann "anonym, deutsch", dann "Abfrage Asia Minor", und schon ist man drin :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pogla, Pisidien

Beitrag von areich » Mi 16.09.15 09:54

Tilos, da musst Du Dich einfach mit beschäftigen. Es macht keinen Spaß, die Bedienung ist doof aber es hilft nichts.
Das hier hilft:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=44094.0

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Pogla, Pisidien

Beitrag von tilos » Mi 16.09.15 12:46

Danke! Ich werde mich mal bei der nächsten Gelegenheit dran wagen.

Gruß
Tilos

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Pogla, Pisidien

Beitrag von Altamura2 » Mi 16.09.15 19:57

areich hat geschrieben:... Es macht keinen Spaß, ...
Wenn man was findet, dann schon :D .
... die Bedienung ist doof ...
Aber konsequent, wenn man das einmal begriffen hat, dann kann man alles rauskitzeln, was da drin ist :D .
... aber es hilft nichts. ...
Mir hilft es eigentlich fast immer :D (wobei Du das so aber wohl nicht gemeint hast :wink: ).

In Isegrim ist einfach wahnsinnig viel erfasst, und zwar höchst strukturiert, so dass man das, was drin ist, auch wieder rausbekommt.
(Ihr seht schon, ich bin von Isegrim durchaus angetan :D .)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pogla, Pisidien

Beitrag von areich » Mi 16.09.15 20:43

Es hat aber schon jede Menge Macken. Die Daten sind wertvoll, das Interface ist Mist.
Man kann z.B. nicht einfach nach "vt: septimius" = Vorderseitentyp "septimius" suchen, weil es in der Datenbank "SEPT. SEVERUS" heißt. Das weiß man nie und es ist recht schwer zu merken. Deswegen muss man großzügig mit den Platzhaltern (".*") umgehen. Dann geht es. Ich denke, man könnte schon eine Suchmaske programmieren aber so ist es manchmal mit Leuten, die die Informatik ganz früher gelernt haben. Manchmal scheint es so als wäre etwas je benutzerunfreundlicher, desto professioneller. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 28 Gäste