Denar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Denar ?

Beitrag von Pipin » Sa 03.10.15 10:39

Hallo Leute,

Diese Münze wird bei acsearch " Bronze Denar" genannt, ich glaubte immer, diese Benennung ist nur für Silbermünze ?
Kann mir jemande das erklären ?
Danke im voraus
Gruß

Pipin

http://www.acsearch.info/search.html?id=955125

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von justus » Sa 03.10.15 11:19

Pipin hat geschrieben:Diese Münze wird bei acsearch " Bronze Denar" genannt, ich glaubte immer, diese Benennung ist nur für Silbermünze ?
Kann mir jemande das erklären ?
http://www.acsearch.info/search.html?id=955125
Es handelt sich um eine Art von Notgeld, welches auf Grund eines Mangels an Silberdenaren vermutlich in irregulären Münzstätten (Landgüter etc.) in Terracottaförmchen gegossen wurde.

Daher wird neben der Bezeichnung "Bronze- oder AE Denar" heute im deutschen Sprachraum der Begriff "Gussdenar" verwendet, während im angloamerikanischen Bereich häufig fälschlicherweise immernoch der Begriff "Limes denarius" Verwendung findet (siehe unten), da man früher davon ausging, dass dieses Notgeld nur in den Grenzregionen des Imperiums, also am Limes, zum Einsatz kam.

Eingedenk ihrer eigenen Erfahrungen aus dem letzten Weltkrieg, in welchem US-Soldaten ebenfalls eine Art von Notwährung im Einsatz bei sich trugen, damit dem Feind im Falle einer Gefangennahme keine US Dollar in die Hände fielen, mag dieser Gedanke sogar irgendwie sinnvoll erscheinen.

Bronzedenare gab es schon seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. und fast bis zum Verschwinden des Denars als eigenständiges Nominal. Das früheste Ex. in meiner Sammlung ist ein Gussdenar des Cn. Gellius aus dem Jahre 138 v. Chr. (Syd. 434), die spätesten sind Gussdenare der Aurelianus (RIC 73) bzw. der Severina (RIC 6) aus den Jahren 270 – 275 n. Chr.

Gussdenare -----> http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=25618
Limes Denarius -----> http://www.ancients.info/forums/archive ... ?t-82.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von beachcomber » Sa 03.10.15 14:07

mitnichten ein notgeld! das sind offizielle denare, die zu der zeit nur aus bronze mit einem leichten silberüberzug bestanden! gibt es ab der zeit des gallienus bis zu diocletian(?)
grüsse
frank

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von Pipin » Sa 03.10.15 17:18

Danke an Euch beide, Justus und beachcomber, jetzt bin ich schlauer als zuvor.

Liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von Peter43 » Sa 03.10.15 19:42

Seltsam, mich haben die Beiträge eher verwirrt!

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am So 04.10.15 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von beachcomber » Sa 03.10.15 23:26

Peter43 hat geschrieben:Seltsam, mich habe die Beiträge eher verwirrt!

Jochen
:lol:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von emieg1 » So 04.10.15 06:40

Peter43 hat geschrieben:Seltsam, mich habe die Beiträge eher verwirrt!

Jochen
Wenn du justus' Beitrag meinst, schliesse ich mich an.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von areich » So 04.10.15 10:11

Ignorier mal den Beitrag von Justus und dann passt es auch. Der passt zu dieser Münze ----------> gar "nicht".

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von emieg1 » Mo 05.10.15 17:23

@Pipin... zur Klarstellung:

Zu Zeiten des Aurelianus hatte der Antoninian den Denaren schon eine Weile als "Standardmünze" abgelöst. Im Laufe des 3. Jh. fiel der Silbergehalt dramatisch ab, so dass die Nominale Antoninian und Denar zum Schluss nur noch wenige Prozent Silber enthielten. Dass der Denar in dieser Zeit überhaupt noch geprägt wurde, könnte daran gelegen haben, dass er als Recheneinheit weiterbenutzt wurde - Stichwort: "denarii communes" (Preisedikt Diocletians 301 n.Chr.).

Diese selteneren Denare wurden allerdings hochoffiziell geprägt und haben nichts mit den AE-Denaren zu schaffen, die in rauhen Mengen insbes. in der Severerzeit von fleissigen Fälschern gegossen wurden; diese dienten aber auch nicht als "Notgeld", sondern waren schlicht Produkte gieriger Falschmünzer.

Als staatlich geduldetes Notgeld, aber keinesfalls von offizieller Seite geprägt, kann man höchstens die barbarisch-imitativen Antoniniane des gallischen Sonderreiches betrachten, die den akuten Kleingeldmangel in der Provinz auszugleichen versuchten.

Dies (auch) deswegen, weil ein 'eigentlich' geschätzter Forumskollege wieder jeglicher Kritik erhaben scheint und zur Diva mutiert...

so muss ich also 'n Snickers ausgeben :wink: :drinking:

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von Locnar » Mo 05.10.15 20:36

@nummis durensis

brauchst nicht nach tretten , Justus hat uns verlassen!
Hat er Dir ja auch per Mail mitgeteilt.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von mike h » Mo 05.10.15 22:11

Na... habt Ihr 's endlich kaputtgespielt?
:evil:
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von Peter43 » Mo 05.10.15 22:29

Erinnert mich etwas an das alte Kinderlied "Zehn kleine Negerlein"!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von areich » Mo 05.10.15 22:32

Und übrigens, Twix heisst jetzt wieder Raider.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von Peter43 » Mo 05.10.15 22:36

Raider hat auch besser geschmeckt!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von Pipin » Di 06.10.15 10:21

Danke nummis durensis für die Klarstellung.

Grüße

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata und 23 Gäste