Denar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von Priscus » Di 06.10.15 11:58

salve,

wie jetzt : justus hat uns verlassen ? im sinne von - er wird sich hier nicht mehr im gesamten forum aktiv an den beiträgen beteiligen ?

Priscus

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von richard55-47 » Di 06.10.15 12:22

Priscus hat geschrieben:salve,

wie jetzt : justus hat uns verlassen ? im sinne von - er wird sich hier nicht mehr im gesamten forum aktiv an den beiträgen beteiligen ?

Priscus
Ich habe Locnars Meldung so verstanden.
Ehrlich gesagt, ich habe für Justus Verständnis.
do ut des.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von Priscus » Di 06.10.15 13:05

Ich bin bei der gezeigten Münze auch nicht von Justus Meinung überzeugt - für mich sieht das Stück auch als offiziell und mit Silbersud überzogen aus. Wohl um den Bedarf an kleinen Nominalen zu decken.

aber, ich dachte immer das ein "Forum für Numismatische Diskussionen" von vielfältigen Meinungen lebt.... und selbst wenn ich nicht der gleichen Meinung bin - macht immer noch der "Ton die Musik" - und hier werden nicht nur neue Mitglieder gebraucht die sich wegen der Frage zu einer Münze anmelden und danach keine Beiträge mehr posten - daher finde ich es Schade das sich immer wieder Mitglieder verabschieden weil sie sich persönlich angegriffen fühlen.

" Twix heisst nicht wieder Raider, aber Niveau ist auch keine Creme" :D :D

Priscus

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von beachcomber » Di 06.10.15 13:21

allerdings ist das keine frage von meinung, sondern von wissen! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von Priscus » Di 06.10.15 13:33

:) hier lernt immer nur dazu - vor dem Wissen kommt doch erst die Meinung - ansonsten hätte Columbus nicht erst lossegeln müssen ..... wenn er gewusst hat was hinter dem Horizont ist, wäre er wohl eher in Europa geblieben :?: :idea:

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von emieg1 » Di 06.10.15 14:44

Priscus hat geschrieben:vor dem Wissen kommt doch erst die Meinung
Du sagst es. Nur wenn es sich dann umgekehrt verhält, wird es unglaubwürdig und wirkt auf Dauer sogar provozierend. :wink:

Egal, es geht nicht mal so sehr um die Grenzen zwischen Wissen und Meinung, sondern um Irrtümer, oder vielmehr: der Umgang mit ihnen.
Sprich: Es ist durchaus legitim, eine Meinung 'gegen den Strom' zu haben, aber dann sollte man sie schon entsprechend begründen können.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von emieg1 » Di 06.10.15 16:05

Zu den 'Abwanderungstendenzen' Klartext:

Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber ich kann nicht erkennen, dass sich vom Kern des Forums irgend etwas loslöst (und auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: mit Ausnahme der üblichen 'Verdächtigen', die sich von Zeit und Zeit verschieden, beweinen lassen, und wieder zurückkehren.). Sollte sich jemand neuerdings hier über den 'Ton' beklagen: Der war schon bisweilen herb, als ich vor vielen Jahren hier aufschlug. Ich kenne kein anderes Forum, in dem es so lange braucht, um sich 'einen Platz zu schaffen'; dies mag für die newcomer unbequem sein, ist aber auf Dauer zielführend - immerhin ist dies immer noch ein Fachforum und kein Um-Aufmerksamkeit-bettel-Ort.

Geschätzte Foristi, die sich früher mit Elan in interessante Diskurse gelegt haben, sind still geworden. Die Gründe dafür mögen mannigfaltig sein, und sicherlich ist die (jetzt fliegen wieder Steine) Hysterie rund um das KGSG nicht ganz unschuldig daran. Aber gerade solche Problematiken sollten 'eigentlich' zusammenschweissen und nicht entzweien, aber leider erkennt man in den aktuellen Diskussionen nur das Gegenteil und da wunderts mich auch nicht, wenn sich die politische Riege verhalten zurücklehnt. Es ist nur ein schmaler Grad zwischen dem Elan, sich für eine Sache produktiv einzusetzen und einem Übereifer, der am Ende nur noch panisch und damit unglaubwürdig abklingt. Ab und an auch mal den Ball flachzuhalten ist kein Ausdruck von Schwäche, Naivität oder 'Schuldanerkenntnis'.

Reisende soll man nicht aufhalten. Persönlich finde ich es schade für jede Seele, aber wenn jemand meint, gehen zu müssen, werde ich die Entscheidung akzeptieren, ohne sie verstehen zu müssen. Ich bin aber auch selbst froh, dass ich in den nächsten Wochen mal 'ganz weit weg' etwas nötigen Abstand gewinnen kann...

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von Altamura2 » Di 06.10.15 20:05

Ah, der Kindergarten ist wieder geöffnet :wink: .

Warum muss man jemanden, der seine Sicht der Dinge dargelegt hat, gleich als Diva bezeichnen, bevor er auch nur irgendwas zu anderslautenden Sichten gesagt hat 8O ?

Warum muss man daraufhin gleich den Schwanz einziehen, anstatt eine inhaltliche Argumentation zu liefern (die die andere Seite übrigens auch nicht gebracht hat, ich lese hier nur Behauptungen, da kann ich mir jetzt was raussuchen :? ) 8O .

Aber Kinder versteht man eben nicht immer und die Welt ist bunt :D .
Renkt Euch bitte wieder ein und verhaltet Euch wie Erwachsene.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von Priscus » Di 06.10.15 21:01

@nummis

auch wenn dies ein Fachforum ist, sollte es doch auch soviel Platz lassen um auch mal andere Ansichten zu ermöglichen, ohne das es sofort allen wissenschaftlichen Standards erfüllt - ansonsten hat man wohl auf dieses Hobby keine Lust mehr .... Und wird dann auch stiller in seinen Beiträgen - leider sind mir da einige Namen bekannt. Es gibt auch viele Sammler die hier aktiv mitlesen aber sich nicht anmelden , gerade weil sie auf die Tonart keine Lust haben - und leider entgehen uns da einige recht interessante Sammler mit noch interessanteren Sammlungen ....

Seinen Platz finden heißt dann wohl - wer am lautesten brüllt hat Recht und ist der König im Dschungel ... :lol: :lol: :wink: :!:

Sport frei 8)

Priscus

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von emieg1 » Di 06.10.15 21:32

Sport frei... :roll:

Ich bin's jetzt echt leid und raus hier. Ich kann Münzen ohne dieses "Forum" sammeln und das weitaus entspannter.

und ich halte es juristisch für höchst bedenklich, dass man hier sein Profil nicht löschen kann :evil:

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von Priscus » Di 06.10.15 21:42

? "Sport frei " ist positiv gemeint .... :) - steht übrigens für Fairness .... im Sport ! Aber das lernt man nicht im Fachforum :)

Ich würde dann auchmal diesen Thread verlassen .... nicht das ich ab morgen Briefmarken sammeln muss.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar ?

Beitrag von klunch » Di 06.10.15 21:49

Das Sommerloch ist vorbei und das Hauen und Stechen beginnt wieder. :evil:
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von beachcomber » Di 06.10.15 22:04

nummis durensis hat geschrieben:Sport frei... :roll:

Ich bin's jetzt echt leid und raus hier. Ich kann Münzen ohne dieses "Forum" sammeln und das weitaus entspannter.

und ich halte es juristisch für höchst bedenklich, dass man hier sein Profil nicht löschen kann :evil:
oh mann, nummis.... :roll:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar ?

Beitrag von Peter43 » Di 06.10.15 22:25

Kommt ins amerikanische Forum. Da sind die Leute netter und es geht friedlicher zu. Das soll aber keine Alternative sein, sondern ein Zusatzangebot!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Hansa
Beiträge: 296
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von Hansa » Di 06.10.15 23:32

Justus weggeekelt, Nummis hat keine Lust mehr - wohin soll das führen? Geht es hier um Münzen oder um persönliche Empfindsamkeiten und Profilneurosen? Bleibt mal locker!

Grüße Hans (der auch nur Behauptungen gelesen hat...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste