Denar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Denar ?

Beitrag von Redditor Lucis » Mi 07.10.15 10:22

Wenn man sich die Entwicklung dieses Threads ansieht, finde ich den Punkt an dem wir jetzt angekommen sind erstaunlich.
Aus einer interessanten Frage wird wieder ein persönlicher Konflikt, aus Missverständnissen resultieren Foren-Austritte...
Dass es hier persönliche Animositäten gibt ist wie im richtigen Leben unvermeidlich, aber diese könnten auch per PN ausgetragen werden, oder?
Das Forum gibt wieder ein komisches Bild ab. Ich würde mich über neue und junge User sehr freuen, aber das ist gerade keine Eigenwerbung in Sachen Diskussionskultur und Empathie.
Bitte überlegt doch vor einem Posting zweimal, beißt Euch im Zweifelsfall auf die Zunge und versucht Euch zu vertragen! Wir sollten um jeden User froh sein. Wenn ein Beitrag mal sachlich falsch ist (was vorkommen kann), muss das natürlich korrigiert werden, aber doch bitte mit Begründung und in einem angemessenen Ton. Manche User gehen über sarkastische Spitzen mit einem Lächeln weg, während andere beleidigt sind.


Zur eigentlichen Frage: Die Denare haben im 3. Jh. immer mehr an Bedeutung verloren, und die letzten mir bekannten Stücke tauchen zu Zeiten der Tetrarchie auf.
Diese bestehen fast nur noch aus Bronze, was wie bei den Antoninianen auf einen Mangel an Edelmetallen zurückzuführen ist.
Denargewicht zu Augustus Zeiten: ca. 3,7 g
Denargewicht zu Septimius Severus Zeiten: ca. 3,2 g
Denargewicht zu Diocletianus Zeiten: ca. 2,1 g
Diese Durchschnittswerte sind keine theoretischen Sollwerte, sondern ein aus meiner Datenbank ermittelter Durchschnitt. Gerade in späteren Zeiten (auffällig ab Ende des 2. Jh.) schwanken die Gewichte teils extrem.
Diese AE-Denare (wie die verlinkte) sind offizielle Prägungen!


Viele Grüße

Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste