unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Beitrag von tilos » So 01.11.15 00:17

Mit diesem Stück komme ich zuordnungsmäßig überhaupt nicht weiter. Kann nicht einmal entscheiden, ob es sich um eine imperiale oder provinziale Prägung handelt. Ideen sind also gefragt!
Gruß
Tilos

AE (Messing) 18,5-19mm/2,93g
Dateianhänge
O P_22 av.jpg
O P_22 rv.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Beitrag von tilos » Di 03.11.15 15:52

Ergänzung zur Rückseite: ? nach links stehende Figur mit Patera in der Rechten über Altar

Von den Legenden ist zu erkennen:
Av.: -----_ (T oder F)A(VSTINA)
Rv.: --O(M oder N)_--(NΩN)

Alles sehr vage ...

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Beitrag von tilos » So 08.11.15 11:56

Ich hole mal das Stück nach vorne, verbunden mit einer prinzipiellen Frage - sozusagen als Ausgangspunkt der ganzen These:

Handelt es sich bei der Darstellung auf der Vorderseite zweifelsfrei um Faustina Senior? Oder gibt es Verwechslungsmöglichkeiten? ( die mir i.Ü. derzeit nicht geläufig sind)

Ich möchte vermeiden, dass ich mich hier selbst auf die falsche Spur gesetzt habe, bin also auf Eure geschätzte Meinung angewiesen.

Danke & Grüße
Tilos

: Ich mache heute Nachmittag auch nochmal ein besseres Foto von der Frisur.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Beitrag von tilos » So 08.11.15 16:24

Und hier die angekündigten Fotos:
Dateianhänge
Faustina I a.jpg
Faustina I b.jpg

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Beitrag von Argonaut » So 08.11.15 17:59

Hallo tilos,

das Portrait zeigt eigentlich schon Faustina I. das von dir erkennbare Rv.: --O(M oder N)_--(NΩN) könnte ΜΑΙOΝΩΝ heissen und wäre Stadt Maeonia in Lydien.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Beitrag von tilos » So 08.11.15 19:58

Danke für den Hinweis! Meine beschränkten Recherchemöglichkeiten haben aber leider weder bei Faustina I. noch bei Maeonia eine Übereinstimmung erbracht. Hinzu kommt noch, dass ja auf der Münze nach dem "O" noch ein weiterer Buchstabe steht (M oder N), der für Maeonia einer zuviel wäre.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Beitrag von Argonaut » Mo 09.11.15 18:17

Und was haltest du von diesem Vorschlag ΟΤΡΟΗΝΩΝ ? Ich meine das zu sehen, schaue die Rückseite nochmal genau an.

Gruss Argonaut
Dateianhänge
O P_22 rv.jpg
Mit besten Grüssen der Argonaut

shanxi
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Beitrag von shanxi » Mo 09.11.15 18:30

Argonaut hat geschrieben:Und was haltest du von diesem Vorschlag ΟΤΡΟΗΝΩΝ ? Ich meine das zu sehen, schaue die Rückseite nochmal genau an.

Gruss Argonaut
So was gibt es:

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/1856/

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: unbekannte Kleinbronze Faustina I.

Beitrag von tilos » Mo 09.11.15 19:46

Dank Euch beiden! Das passt wirklich ausgezeichnet, ich bin freudig überrascht und werde versuchen, weitere Informationen zu recherchieren. Es ist also Otrus in Phrygien.
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Caduceus, Kleinbronze - neue Fotos
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
    von Taylor28 » » in Römer
    6 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, plutoanna66 und 33 Gäste