Septimius Severus aus Saitta

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
nussel
Beiträge: 14
Registriert: Di 01.09.09 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Septimius Severus aus Saitta

Beitrag von nussel » Mi 11.11.15 20:04

Guten Tag liebe Forumsgemeinde,
Ich habe hier eine Septimius Severus aus Saitta zu dem ich keine Literatur gefunden habe. Den habe ich von GN / Ebay. AE 18, 3,8 Gr. Ich habe nur ein gleiches Stück bei einer Auktion von Gorny+Mosch entdecken können, Kleinbronce 3,05 Gr. Nun sehen sich die beiden so ähnlich das ich unsicher geworden bin ob die echt sind. Was ist eure Meinung??

Beste Grüße Nussel
Dateianhänge
Saitta Septimius GN RS.JPG
Saitta Septimius GN VS.JPG
Saitta septimius Gorny.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Septimius Severus aus Saitta

Beitrag von areich » Mi 11.11.15 20:18

Meiner Meinung nach sind beide echt. Sie sind von denselben Stempeln, was bei so kleinen Augaben eher die Regel als die Ausnahme ist. Sie sind ähnlich zentriert, was auf den ersten Blick natürlich verdächtig ist aber sie sehen beide eindeutig echt aus.

nussel
Beiträge: 14
Registriert: Di 01.09.09 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Septimius Severus aus Saitta

Beitrag von nussel » Sa 21.11.15 15:51

Hallo areich,
Danke für deine Einschätzung, der Schrötling und die identische Stempelung haben mich skeptisch werden lassen. Und der kleine Krater im Bart des Septimius, hast du den bemerkt??
Gibt es Literaturverweise für diese Münze??

Grüße nussel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Septimius Severus aus Saitta

Beitrag von areich » Sa 21.11.15 22:52

Die Münze ist korrodiert, das ist kein Gußloch. In ISEGRIM ist die Münze nicht drin, ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Bücher habe, die dort nicht enthalten sind.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Septimius Severus aus Saitta

Beitrag von Arminius » So 22.11.15 08:36

Sieht "overcleaned" aber echt aus.
Ich habe ein ähnliches Stück mit gleichem Vs-Stempel aber Tyche-Rückseite des Archon Andronikos - ebenfalls ohne Literaturverweise.
Diese Emissionen scheinen wohl wirklich selten zu sein.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste