Seite 1 von 1

Restaurierter Sesterz

Verfasst: Sa 21.11.15 19:58
von Tejas552
Hier ist ein interessanter Fall einer "restaurierten" Münze, der kürzlich auf einem anderen Forum diskutiert wurde:

Auf Ebay die modifizierte Münze:
http://www.ebay.com/itm/LANZ-Rom-Doppel ... 7675.l2557

Auf acearch.info die Münze im Originalzustand (NAC Auction 42, lot 413):

http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Die Reparatur ist auf dem Bild nicht erkennbar und wurde sehr professionell durchgeführt. Ich hätte allerdings die Münze im Originalzustand vorgezogen.

Gruss
Dirk

Re: Restaurierter Sesterz

Verfasst: Sa 21.11.15 20:15
von shanxi
Hier der direkte Link zur NAC auktion bei acsearch:

http://www.acsearch.info/search.html?id=417384

Abgesehen von der Restauration, da hilft vermtl. heißes Xylol, wurde aus "Heavily tooled patina" (NAC) ein "Leicht geglättet" (Lanz).

Re: Restaurierter Sesterz

Verfasst: Mi 25.11.15 21:10
von Homer J. Simpson
Interessanterweise war die Münze ja schon vorher kaputtgeglättet, da ist Lanz unschuldig. Aber der aufgefüllte Schrötlingsfehler ist schon ein dicker Hund!

Ich füge noch die Bilder von Iii-Bäh bei, da ja der Link irgendwann tot ist.

Homer

Re: Restaurierter Sesterz

Verfasst: Do 26.11.15 17:59
von Locnar
hat wer eine Idee wie das gemacht wurde ?

Re: Restaurierter Sesterz

Verfasst: Do 26.11.15 19:38
von Theo
Man kann, theoretisch, das fehlende Stück durch Elektrolyse lokal "nachwachsen" lassen und dann nachschneiden.
Bis ca. 0,5 cm3 klappt das in der Regel problemlos. Hängt aber immer von vier Faktoren: Wirtschaftlichkeit, Zeit, Technik, Können.

Grüße
Theo

Re: Restaurierter Sesterz

Verfasst: Do 26.11.15 19:49
von shanxi
Viel wahrscheinlicher dürfte ein Kunststoff sein, ein Epoxidharz oder ein Komposit wie beim Zahnarzt.

Einfach aufgebracht, zurechtgefeilt und schön patiniert.

Re: Restaurierter Sesterz

Verfasst: Do 26.11.15 20:37
von Locnar
und dann bleibt noch die Frage nach der " Wirtschaftlichkeit "

Re: Restaurierter Sesterz

Verfasst: Do 26.11.15 20:46
von Theo
Ja. Es gibt sogar Kompositen mit sehr hohem Anteil an Metall. Aber sie sind nicht gerade billig. Ob sie in kleinen Mengen an der "fremden" Materialen dauerhaft haften, weiß ich nicht.. Ich glaube schon. Die industriellen Metallkleber halten super.

Re: Restaurierter Sesterz

Verfasst: Do 26.11.15 20:50
von Theo
Locnar hat geschrieben:und dann bleibt noch die Frage nach der " Wirtschaftlichkeit "
Aus Spaß kann man definitiv das probieren. Aber man muss das auch können.

Oder das wurde durch einen Restaurator gemacht, der in der Arbeit die Materialien und Technik quasi kostenlos nutzt.