Frage an die Reinigungsexperten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage an die Reinigungsexperten

Beitrag von alex456 » So 22.11.15 20:04

Hallo,
ich habe eine Frage an die Reinigungsexperten unter Euch. Kann man die "Hornsilberauflagen" bei dem verlinkten Denar entfernen? Wenn ja, könntet Ihr mir bitte erklären wie ich das anstellen kann.
https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=1937404

Vielen Dank im Voraus
Alex

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Reinigungsexperten

Beitrag von Arminius » So 22.11.15 20:27

Der wäre mir (a.G. der Bilder) für eine weitere Reinigung bereits zu bearbeitet, korrodiert und rauh.

Ich würde die Finger davon lassen, da die Gefahr besteht, nachher eine hässlichere, rauh-körnige Scherbe zu besitzen.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage an die Reinigungsexperten

Beitrag von beachcomber » So 22.11.15 21:54

du kannst es mit der alufolien/salzsäure methode versuchen, im gegensatz zu arminius glaube ich nicht, dass die münze noch viel rauher wird. aber andererseits, warum? es ist doch alles zu sehen? und 'ne richtige schönheit wird's bestimmt nicht! :wink:
grüsse
frank

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die Reinigungsexperten

Beitrag von Theo » So 22.11.15 23:52

Die Münze ist schon mehr als genug gereinigt.. Ich würde sie so lassen, wie sie ist..

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die Reinigungsexperten

Beitrag von alex456 » Mo 23.11.15 14:23

Danke für Eure Anmerkungen. Ich denke schon, dass da noch etwas geht. Auch wenn die Münze natürlich auch dann kein Kabinettstück werden wird.
An die Alu/Salzsäure Methode habe ich auch schon gedacht. Ich habe auch von einem Chemiker gesagt bekommen, dass Salzwasser reichen müsste. Hat da jemand Erfahrung?
Aber evtl folge ich auch Eurem Rat und lasse die Finger davon.
Mal sehen, wie sie in der Hand wirkt.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage an die Reinigungsexperten

Beitrag von beachcomber » Mo 23.11.15 14:28

gut möglich, dass salzwasser reicht. allerdings wird das länger dauern es ist NICHT die salzsäure die die reinigung bewirkt, sie greift silber nicht an, sondern die kombination mit dem alu!
grüsse
frank

shanxi
Beiträge: 4518
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1202 Mal
Danksagung erhalten: 2106 Mal

Re: Frage an die Reinigungsexperten

Beitrag von shanxi » Mo 23.11.15 14:40

Ich lese immer Hornsilber, aber das liegt ja wohl kaum noch vor.

Hornsilber also Silberchlorid, wäre z.B. in Thiossulaftlösung löslich, ist aber lichtempfindlich. Es zerstezt sich zu elementarem Silber und am Ende hat man oft Silbersulfid.

Letzteres läßt sich durch Reduktion (z.B. mit Alu) in Silber umwandeln, soll aber auch in KCN Lösung löslich sein. Auch Hornsilber löst sich in KCN-Lsg..

OK, KCN hat nun nicht jeder zu Hause, aber hat das trotzdem schon mal jemand versucht ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste