benötige Hilfe bei Bestimmung eines Denars

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
docbrown
Beiträge: 1
Registriert: Di 27.01.04 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

benötige Hilfe bei Bestimmung eines Denars

Beitrag von docbrown » Di 27.01.04 22:22

Hallo,

Ich habe einen stark verkrusteten Denar mit Hilfe von Ascorbinsäure gereinigt und so sieht das vorläufige Ergebnis aus.


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Nun würde ich gerne wissen was ich da vor mir habe. Außerdem würde ich gerne wissen ob, und falls ja, wie ich die restlichen Beläge (meist hellrötlich, teils auch schwarz) schonend entfernen kann. Insbesondere die Rötlichen scheinen sehr hartnäckig zu sein.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :D

Gruß

docbrown

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 28.01.04 01:03

Hi!

Was ich vermute ist, dass es ein Denar des Severus Alexander handelt. Die Avers Legende lautet daher: IMP C MAVR SEV ALEXAND AVG.
Nur, was mich zum STutzen bringt ist die Rückseite. Ich würde das VIRTUS zuschreiben, aber die Legende lautet eindeutig anders.

Ich würde Dir (als Laie wohlgemerkt) empfehlen dort nur noch mechanisch ranzugehen. Nachher zerstört man mehr, als einem lieb ist.

Dann würde sich die Legende auch besser zu erkennen geben.

Gruß, Morg :D

PS: Dem Stempelschneider hat wohl viel am billigen, griechischen Importwein gelegen :D
oida ou eidos

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Mi 28.01.04 09:07

Hallo docbrown!

Die schwarzen Verkrustungen ließen sich noch mit Ascorbinsäure entfernen, aber ich vermute, daß Du einen Kupferkern-"Denar" hast.

Schau mal hier im Römer-Forum unter dem Titel "Experte für Denare gesucht" nach. Falls das zutrifft, kannst Du natürlich den Kupferkern nicht entfernen.

Herzlichen Gruß,
Melléthe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste