Lieblingskaiser

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Lieblingskaiser

Beitrag von Wall-IE » Mo 14.12.15 21:37

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Grundsätzlich sammle ich erst mal den Römer der mir gerade gefällt, egal aus welcher Zeitepoche.
Schwerpunktmäßig bin ich in den letzten Monaten aber eher bei drei Kaisern hängengeblieben deren Geschichte sowie deren Münzemissionen ich besonders spannend finde:
Nummer 1: Septimius Severus - einer der fähigsten Generäle seiner Zeit auf dem Kaiserthron
Nummer 2: Elagabal - der junge, wahnsinnige Priester
Nummer 3: Gordian III - das Kind auf dem römischen Kaiserthron
Grob datiert sammel ich daher bevorzugt Silber aus der Zeit von ca. 200-250 .

Lg
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Lieblingskaiser

Beitrag von kijach » Di 15.12.15 12:11

Bei der Findung meines Sammelgebietes bin ich auch über einige Kaiser gestoßen und besaß auch Münzen von Augustus bis Valens also eine große Bandbreite. Ich spezialisierte mein Gebiet auf Denare doch landete schließlich bei meinem Lieblingskaiser Trajan. Unter ihm war das Reich mit am größten und eine sehr große Anzahl von verschiedenen Münztypen sind von ihm dokumentiert. Zudem hat er eine riesige Variation an Büsten was ich sehr interessant und abwechslungsreich beim sammeln finde. Hauptsächlich Denare befinden sich in meiner Sammlung aber auch einige Bronze, welche allerdings in guter Erhaltung teurer sind als Denare.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lieblingskaiser

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 15.12.15 17:08

Probus, what else... :-)

Probus fasziniert mich vor allem durch seine Büsten-typen welche er in einer riesigen Variantenzahl auf Münzen hat prägen lassen.
Dies ist mit der Grund warum ich meine Sammlung auf das 3te Jahrhundert konzentriere.

Ebenso Historisch finde ich seine Persönlichkeit sehr spannend. (auch wenn die Quellen spärlich sind)
Dass er als fähiger General zahlreiche Siege in allen Teilen der Römischen Welt errungen-, etliche Revolten zerschlagen- und die erfolgreiche Politik des Aurelian fortgesetzt- und somit das Reich zumindest "etwas" sicherer gemacht hat.
Trotz alle dem hat er dasselbe ende erlangt wie so viele Soldatenkaiser vor ihm.
"VICTORIOSO SEMPER"

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lieblingskaiser

Beitrag von alex456 » Di 15.12.15 20:51

Hallo,
einen wirklichen „Lieblingskaiser“ kann ich auch nicht benennen. Am ehesten wäre dies wohl Claudius. Wobei ich nicht genau sagen kann, warum ich mich besonders für diesen Kaiser interessiere. Evtl. sind es die Widersprüchlichkeiten in der Forschung und Überlieferung, evtl. auch nur die stilistischen Merkmale seiner Prägungen.
Leider sind die Prägungen des Claudius zum einen nicht gerade günstig und zum anderen auch nicht wirklich typenreich.
Aber selbst wenn sie dies wären, würde ich nicht nur Claudius sammeln. Dazu interessiert mich die Geschichte der gesamten Kaiserzeit zu sehr. So nehme ich doch bei jeder Neuerwerbung die entsprechende Literatur zur Hand und lese alles Lesenswerte über die entsprechende Person.
Einen Sammlungsschwerpunkt habe ich auf Trajan gelegt. Die Gründe hierfür haben bereits meine Vorschreiber genannt. Die Prägungen Trajans sind besonders abwechslungsreich, historisch interessant und stilistisch sehr schön. Vor allem die Münzen mit Bezug zu konkreten historischen Ereignissen oder mit architektonischem Bezug finde ich hervorragend.
Da für mich stilistisch-ästhetische Gesichtspunkte –neben der Historie- eine besondere Rolle spielen nimmt mein Interesse nach den Prägungen des Severus Alexander ab.
Zwar gibt es auch danach noch wirklich hervorragende Stücke, diese sind aber für mich weniger interessant.

Gruß
Alex

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Lieblingskaiser

Beitrag von kiko217 » Di 15.12.15 22:06

Hallo Alex,

so ähnlich wie du empfinde ich auch in eigentlich allen Punkten. Mit Claudius sieht es ja historisch und was die Münzvielfalt betrifft ähnlich aus wie bei Tiberius, und Claudius finde ich auch sehr reizvoll.
Sammelst du denn auch Republiksdenare? Die sind auch sehr interessant, zumindest die aus dem letzten Jahrhundert.

Kiko

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lieblingskaiser

Beitrag von alex456 » Di 15.12.15 22:20

Hallo,
was die Republik betrifft muss ich leider sagen, dass ich nur recht wenige Münzen mein Eigen nennen kann.
Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass gerade die Denare der späten Republik wirklich hoch interessante Rückseitendarstellungen haben. Sowohl in historischer als auch in mythologischer Hinsicht.
Schade eigentlich, dass die Republik im Forum nur so am Rande behandelt wird...

Gruß
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste