Seite 1 von 1

2 Siliquen zu bestimmen

Verfasst: Di 15.12.15 11:43
von Fortuna
K800_P1190768.JPG
K800_P1190769.JPG
Hallo!

Bin bei diesen 2 Siliquen gerade am rätseln.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit der Bestimmung helfen.
Welche Kaiser?
Handelt es sich hier um Halbsiliguen?

Gruß
Fortuna

Re: 2 Siliquen zu bestimmen

Verfasst: Di 15.12.15 14:45
von beachcomber
nein, keine halbsiliquen, sondern beschnittene siliquae! (die sind beschnitten häufiger als unbeschitten!) die rechte ist klar, dort liest man noch HONORIUS, die andere wird wohl auch honorius oder arcadius sein!
grüsse
frank

Re: 2 Siliquen zu bestimmen

Verfasst: Di 15.12.15 15:00
von Redditor Lucis
Hallo Fortuna!

Siliquae sind häufig beschnitten worden, dennoch würden Angaben zu Größe und Gewicht helfen. Übergänge sind hier fließend, da große Gewichtsschwankungen auftreten. Ich halte beide für Siliquae.

Beide Rückseiten zeigen Roma auf Thron mit Victoria auf Globus und Speer.
Münzstättenzeichen sind leider nicht erkennbar.
Rechts glaube ich auf der Vorderseite ...NORI-... lesen zu können, also bleibt von den Kandidaten nur Honorius.
Links könnte es sich nach dem Portrait ebenso um Honorius handeln.

Edit: Frank kommt auf dieselben Ergebnisse.

Viele Grüße

Stefan

Re: 2 Siliquen zu bestimmen

Verfasst: So 20.12.15 10:58
von Fortuna
Bedanke mich für Eure Hilfe!

Gruß
Fortuna