Seite 1 von 1

nero dupondius nicht im RIC?

Verfasst: Do 31.12.15 18:13
von beachcomber
als letzte münze für dieses jahr kam der folgende dupondius des nero an. leider konnte ich ihn nicht bestimmen, weil ich ihn weder in meinem alten RIC noch auf romanatic.com entdecken konnte! was hab' ich wieder übersehen? :)
die av-legende lautet: NERO CLAVDIVS CAESAR AVG GER PM TRP IMP PP, das rv ist die links sitzende ROMA, parazonium und kranz haltend.
grüsse
frank

Re: nero dupondius nicht im RIC?

Verfasst: Do 31.12.15 20:18
von curtislclay
MacDowall 223 (nur Paris) = Paris 384 (aus Sammlung Pellerin), Taf. LII (aus demselben Vs.Stempel).

Selten mit CLAVDIVS anstatt CLAVD in der Vs.Legende.

Das Pariser Exemplar richtig beschrieben von Cohen 238 in seiner ersten Ausgabe ("NERO CLAVD ou CLAVDIVS"), in der zweiten Ausgabe Nr. 281 aber Druckfehler, "Sa tête radiée à droite" anstatt wie richtig "à gauche".

Diese Variante in BMC und in der ersten Ausgabe von RIC I deshalb ausgelassen, ebenfalls sogar in der zweiten Ausgabe von RIC, Nr. 296-9, obwohl MacDowall 223 das Paris Stück vorher richtig beschreiben hatte.

Re: nero dupondius nicht im RIC?

Verfasst: Do 31.12.15 20:49
von beachcomber
super, vielen dank, auf dich ist doch immer verlass! :)
grüsse und einen guten rutsch ins neue jahr!
frank