Geta echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geta echt?

Beitrag von Theo » Mi 27.01.16 21:35

Hallo an Alle!
Hier handelt sich (ausnahmsweise) um Geta, RIC 99
Diese Münze habe ich bei Ebay kurz gesehen. Durchmesser 19mm, Gewicht 3,54 Gr. Ich möchte nicht übertrieben verdächtig bzgl. Fälschungen sein, aber so eine habe ich nie gesehen. Ist das normal, dass es zwischen P und SEPT so ein großer Abstand gibt?

Danke im Voraus

Theo
$_12.jpg
$_12v.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geta echt?

Beitrag von Pscipio » Mi 27.01.16 21:41

Das Stück sieht mir völlig unproblematisch aus. Diese "Laodicea"-Denare haben manchmal etwas unregelmässige Buchstaben.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geta echt?

Beitrag von Theo » Do 28.01.16 16:45

Danke Pscipio!

an sich recht schöne Münze, ist aber schon weg, glaube für knapp 40€.. 8O , das ist schon teuer oder?


Grüße
Theo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Geta echt?

Beitrag von Numis-Student » Do 28.01.16 17:56

Finde ich nicht besonders teuer: Geta ist beliebt, nicht allzu häufig, und die Stücke aus Laodicea sind im Allgemeinen weniger häufig als die stadtrömischen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geta echt?

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 28.01.16 19:10

Stimmt.
Diese Münze habe ich über ebay verkauft.
Nicht, weil diese mir nicht gefallen hat, sondern da ich meine Sammlung stückweise umstelle.
Grüße
müpu

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geta echt?

Beitrag von Theo » Do 28.01.16 19:51

Tja. So gehen die Bilder von diesem Geta in mein Ordner "möchte ich haben, aber verschlafen" :D :D

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geta echt?

Beitrag von Theo » Do 28.01.16 22:39

Ich habe noch etwas vergessen. In der Legende steht PONT. Ist das eine Abkürzung vom PONT MAX, oder gar was anderes?

Danke

Theo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geta echt?

Beitrag von justus » Fr 29.01.16 07:04

Theo hat geschrieben:Ich habe noch etwas vergessen. In der Legende steht PONT. Ist das eine Abkürzung vom PONT MAX, oder gar was anderes?

Danke

Theo
Schau mal hier nach -----> Pont - http://imperiumromanum.com/sprache/insc ... _po_01.htm
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geta echt?

Beitrag von Theo » So 31.01.16 14:32

Danke Justus!

Genau das meinte ich! Also dann ist anzunehmen, dass Geta als Caesar ein "normaler" Pontifex und sein Vater Pontifex Maximus war?


Grüße

Theo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Geta echt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 01.02.16 15:09

Pontifex Maximus war immer nur einer. Geta war also immer nur PONT, nie PONT MAX (hat also auch nur TRP in der Rückseitendatierung seiner Münzen, nie PMTRP). Gleiches gilt für Lucius Verus. Bei Balbinus und Pupienus haben sie das dann geändert; soweit ich mich erinnere, steht bei denen beiden auf den Münzen PMTRP.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66 und 26 Gäste