Sendungsverlust

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 29.01.16 21:39

Es ist zwar nicht in JEDES Land (zb. Polen) möglich - aber ein Wertbrief ist ziemlich sicher; da passt die Post schon auf.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von beachcomber » Fr 29.01.16 23:13

gute erfahrungen hab'ich auch mit express-sendungen gemacht. teuer, aber sicher!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von areich » Sa 30.01.16 00:12

Wertbrief gibt's doch längst nicht mehr?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.01.16 09:13

Innerhalb Deutschlands gibt es als Nachfolgeprodukt Einschreiben mit Zusatzversicherung. Da kann man auch Münzen bis zu einem Wert von 500 € versichert versenden. Bei Sendungen ins Ausland kenne ich den aktuellen Stand nicht.

Ich habe mal nachgesehen. Es gibt Wert National und Wert International:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ional.html
Zuletzt geändert von antoninus1 am Sa 30.01.16 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 30.01.16 09:22

Wertbrief gibt's doch längst nicht mehr?

Bei uns schon!
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von areich » Sa 30.01.16 15:37

antoninus1 hat geschrieben:Innerhalb Deutschlands gibt es als Nachfolgeprodukt Einschreiben mit Zusatzversicherung. Da kann man auch Münzen bis zu einem Wert von 500 € versichert versenden. Bei Sendungen ins Ausland kenne ich den aktuellen Stand nicht.

Ich habe mal nachgesehen. Es gibt Wert National und Wert International:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ional.html
Das kenne ich. Der Unterschied zum Wertbrief ist, dass dieser wirklich sicherer transportiert wurde. Ich glaube, auch wenn ich es lange nicht mehr gemacht habe, dass das Einschreiben mit Zusatzversicherung für die meisten Empfängerländer geht. Eben nicht für "komische" Länder.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Peter43 » Sa 30.01.16 16:29

Nicht erhaltene Münzen

Von 2006 bis heute handelt es sich dabei um insgesamt 22 Münzen von rund 2000, also etwa 1%. Bei den meisten habe ich mein Geld zurückbekommen. Hier ist meine Liste:

(1) 2006, Zurqieh, Tyros, 120.-, bezahlt, konnte Münze nicht mehr finden, Geld refunded
(2) 2007, Ancient Caesar, Nikopolis, 92.-, Münze nie gekommen, schrieb mir, er hätte mir aus Versehen eine falsche Münze geschickt, die sollte ich ihm zurückschicken, dann bekäme ich das Geld zurück, hatte aber auch keine falsche Münze!, Geld als Lehrgeld abgeschrieben
(3) 2008, David Connors, FH-Type, 15.-, auf mehrere Mails nicht geantwortet, Geld abgeschrieben
(4) 2008, David Connors, billiger Asklepios, 8.-, auf Mails nicht geantwortet, Geld abgeschrieben
(5) 2011, Dionysos, 24.-, Münze war bereits anders verkauft, Geld refunded
(6) 2011, moonstone, Geta, 25.-, lost in the mail, Geld refunded
(7) 2011, FAC, Nikopolis, 34.-, lost in the mail, Geld refunded
(8) 2011, petronius2008, Doppelprägung, 33.-, war schon verkauft, Geld refunded
(9) 2011, numispassion, Skepsis, 25.-, Münze kam nie, keine Mails beantwortet, Fall bei Paypal eröffnet, schickte mir dann ein österreichisches 10 Schilling Stück, war eindeutig eine Betrügerin, bei E-Bay gesperrt worden
(10) 2011, numiantique, Nikopolis, 31.-, keine Münze bekommen, keine Antwort auf meine Mails, dann bei E-Bay einen Fall eröffnet, Geld wurde durch das Paypal-Schutzprogramm refunded, als Betrüger gemeldet worden
(11) 2011, Guy Clark, Nikopolis, 72.-, Münze konnte im Lager nicht mehr gefunden worden, Geld refunded
(12) 2012 Münzzentrum Rheinland, Apollo und Herakles, 300.-, Rückgabe wegen Falschbeschreibung, Geld refunded
(13) 2012, Polak, Münze mit Handschlag, 153.-, nie gekommen, behauptete, er hätte die Münze per Einschreiben versandt, konnte aber keinen Einschreibenzettel vorlegen, Fall bei Paypal eröffnet, Geld durch das Paypal-Schutzprogrmm refunded, als Betrüger entlarvt
(14) 2012, Ken Dorney, Nikopolis, 19.-, lost in the mail, keine Antwort erhalten, Geld abgeschrieben
(15) 2012, ecin associates, Markianopolis, 55.-, lost in the mail, Geld wurde refunded
(16) 2013, David Connors, Nabatäer, 21.-, lost in the mail, Geld wurde refunded
(17) 2013, Imperial Coins, Macrinus, 27.-, lost in the mail, Geld wurde refunded
(18) 2014, Gitbud&Naumann, Antoninus Pius, 40.-, lost in the mail, Geld wurde refunded
(19) 2014, Barry Murphy, Medaille, 155.-, versehentlich zu einer Auktion gegeben, Barry Murphy bietet für mich, als die Medaille für mehr Geld weggeht, refunded er das Geld
(20) 2014, cuber coins, Commodus-Denar, 60.-, lost in the mail?, mehrmals angemailt, nie eine Antwort bekommen, Fall bei E-Bay eröffnet, hat auch nie geantwortet, von Paypal kein Geld refunded worden, weil ich zu lange gewartet hatte. Über diesen Händler habe ich in diesem Thread berichtet und vor ihm gewarnt
(21) 2016, rzecplita, Nikopolis, wegen Falschbeschreibung Münze zurückgegeben, Geld wurde refunded
(22) 2016, Zuzim, Aretas IV., 56.-, Münze nicht mehr im Lager gefunden, Geld refunded

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Mynter » Sa 30.01.16 16:35

Schwarzschaf hat geschrieben:Wertbrief gibt's doch längst nicht mehr?

Bei uns schon!
Beim Versand ins Ausland gibt es den Wertbrief wieder.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.01.16 16:56

Münzen, die gar nicht abgesandt wurden oder Falschlieferungen gehören aber doch nicht in diesen Thread, oder?
Wir sollten bei Münzen bleiben, die auf dem Postweg verschwunden sind.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von areich » Sa 30.01.16 16:57

Das ist ja konfus, scheinbar gibt es das sowohl international als auch national (noch oder wieder?):

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 30.01.16 17:30

Die österreichischen Versandbedingungen betreff Versand ins Ausland:

Zusatzleistungen Brief in EUR
Einschreiben 2,85
Rückschein1) 2,85
Eigenhändig1) 2,85
Wertbrief1) 1% der auf volle Hundert aufgerundeten Wertangabe, jedoch mindestens bei einer Wertangabe über
1.500,– EUR

36,00
Nachnahme1) Rückführungsentgelt (je Rückführung des Nachnahmebetrages in das Ausland vom Empfänger einer Auslandsnachnahmesendung zu entrichten.) Bearbeitungsentgelt der P.S.K. (je aus dem Ausland einlangendem Nachnahmebetrag vom Empfänger des Nachnahmebetrages zu entrichten) - bei Kontogutschrift - bei Barauszahlung 4,50 9,70 4,00 6,80

1) Nur in Verbindung mit der Zusatzleistung „Einschreiben“ möglich.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3957
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von kc » Sa 30.01.16 17:52

Haftet die Post denn im Falle eines Sendungsverlustes, wenn sich Münzen darin befanden? Das ist nämlich nicht garantiert.

Grüße
kc

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 30.01.16 18:00

kc hat geschrieben:Haftet die Post denn im Falle eines Sendungsverlustes, wenn sich Münzen darin befanden? Das ist nämlich nicht garantiert.

Grüße
kc
Bei kursgültigem Geld - glaube ich eher nicht. Aber Sammlermünzen fallen ja eher unter Antikes!
Ich zumindest habe damals Ersatz bekommen. Nach Polen schicke ich als Wertpaket. Das funkt auch.
Es ist auch zu denken, daß die Post besonders bei ersatzpflichtigen Versand besonders auf genaue Zustellung achtet. Immerhin muß der Empfänger durch seine Unterschrift die Übername bestätigen. :roll:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.01.16 23:50

Wir sollten uns entscheiden, ob wir über die Versandbedingungen der deutschen Versandunternehmen oder der österreichischen reden :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1597
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sendungsverlust

Beitrag von coin-catcher » So 31.01.16 00:16

kc hat geschrieben:Haftet die Post denn im Falle eines Sendungsverlustes, wenn sich Münzen darin befanden? Das ist nämlich nicht garantiert.

Grüße
kc
Ja, beim DHL Paket bis 500 Euro, bei einem Wertbrief mit entsprechender Versicherung (dito bis 500 Euro) - Vorraussetzung: es müssen Valoren der Klasse 2 sein.
Sofern es Sammelobjekte sind und waren, besteht da kein Problem.
Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 EUR

Die nachfolgend aufgeführten Wertpapiere und anderen Wertgegenstände (Valoren Klasse II) sind nur bis zu einem tatsächlichen Wert von 500 EUR pro DHL Paket bzw. pro DHL Express Sendung zulässig:

Wertpapiere, d.h. bank-und geldwerte Papiere, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf dritte übertragbar sind, zum Beispiel:

Gültige Briefmarken (inländische und ausländische)
Dividendengutscheine (auch entwertete)
Gewinnanteilsscheine
Eintrittskarten und Fahrkarten (übertragbar)
Gutscheine, Coupons (auch entwertete)
Schecks, deren Einlösung garantiert ist, und Blankoreiseschecks
Steuerbanderolen, Zinsscheine (auch entwertete)

Weitere Wertgegenstände

Bargeld, d. h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
Scheckkarten
Kreditkarten
Andere Zahlungsmittel
Gültige Telefonkarten (inländische und ausländische)
Pay-TV-Karten
Edelmetalle (neu, gebraucht und defekt), z.B. Gold, Silber, Platin, als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen oder Draht aus Edelmetall
Schmuck (z.B. aus Perlen, Korallen, Bernstein)
Verarbeitetes Zahngold
Uhren
Edelsteine
Kunstgegenstände, Gemälde und Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z.B. Sammlerobjekte, die einen Sammlerwert besitzen, wie z.B. Briefmarken, Münzen, Figuren etc.)
https://www.dhl.de/de/paket/information ... halte.html

Alles über 500 Euro ist nicht versichert, egal ob man die Zusatzversicherung macht oder nicht; da muss man dann auf einen Werteversand umssatteln (Intex, Ilox etc.).
Ins Ausland würde ich grundsätzlich nur mit einem Wertebrief mit entsprechender Versicherung schicken, max. jedoch nur bis 500 Euro versichert ( das ist kostengünstig und im Fall der Fälle abgesichert).
Versicherter Versand aus dem Ausland zu uns wird schwieriger - da ist man mal fix 40 Euro und mehr los... Eingeschriebener Versand etc. ist Wischiwaschi, dann kann mans auch normal versenden, man hat dann halt nur kein Tracking - im Verlustfalle bekommt man eh nichts ersetzt (ja ok, man kann nen PP-Fall eröffnen, aber ist das dann auch fair?!, dann hätte man selbst lieber die "paar" Kröten mehr für den versicherten Versand aufbringen sollen). Häufig nutzt man dann beim versicherten Versand den Versand über den Anbieter EMS. Der wird bei uns auf DHL bzw. DHL Express umgemünzt und ist recht schnell. Nachteil ist halt, dass man den Inhalt und den genauen Wert angeben muss (was auch vorne drauf steht). Kann aber aus Erfahrung sagen, dass die sehr zuverlässig und schnell sind - mit dem Zoll gabs nie Probleme; die lotsen das wohl irgendwie am Zoll vorbei ;-)

Gruß
cc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste