Quadrans des Claudius I. mit Modius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quadrans des Claudius I. mit Modius

Beitrag von jorgito » So 07.02.16 00:30

Von einem Sammler wurden Zweifel an der Echtheit geäussert!
Die Münze wurde von mir selbst gereinigt!
Erbitte Vom Spezialisten eine Beurteilung. Danke Jorgito
Dateianhänge
modiusR.jpg
modius.jpg
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Quadrant des Claudius I. mit Modius

Beitrag von areich » So 07.02.16 00:32

Was hat der Sammler denn für Argumente?

jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quadrant des Claudius I. mit Modius

Beitrag von jorgito » So 07.02.16 00:37

Der Sammler hat echte "Zweifel" nachdem er die Münze in der Hand hält! jorgito
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Quadrant des Claudius I. mit Modius

Beitrag von areich » So 07.02.16 09:48

Solche Sammler gibt es immer. Was gefällt ihm denn nicht?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Quadrant des Claudius I. mit Modius

Beitrag von beachcomber » So 07.02.16 10:48

da passt alles, mach dir keine gedanken!
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Quadrant des Claudius I. mit Modius

Beitrag von curtislclay » So 07.02.16 22:08

Ich denke echt, aber provinzial nicht stadtroemisch. Daher der ungelenke Stil und die dezentrierte Prägung auf unregelmässigem Schroetling.

Solche provinziale Quadranten tauchen sehr oft auf, wurden aber von Laffranchi and von Kaenel nicht wahrgenommen, auch nicht von Besombes und Barradon in Revue Numismatique 2000. Also eine "unpublizierte" oder besser unerkannte Münze, die trotzdem recht häufig ist.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quadrant des Claudius I. mit Modius

Beitrag von Arminius » Mo 08.02.16 19:23

Ich hatte vor zwei Jahren den Ehrgeiz, meine 51 Claudius-Quadrantes zu fotographieren und (mehr oder weniger spekulativ) nach bestimmten Kriterien der Herkunft in Münzstätte Rom oder Nebenmünzstätte einzuteilen.

Leider geben diese kleinen Dinger aus unedlem Material nach 2000 Jahren nicht mehr allzuviele Informationen preis und die Zahl der Kriterien ist auch oft mangels Erhaltung, Größe und Zentrierung sehr eingeschränkt.

Dein Typ (kleine Schrift mit teils leicht gebogenen, "ungelenken" Buchstaben, kleiner Modius, kleines S C, oft nachlässiger geprägt und dezentriert, in einem Fall sogar mit Schrift nach links) wurde von mir (auch a.G. der Herkunft dieser Stücke) einer Nebenmünzstätte zugewiesen, wahrscheinlich auf der Iberischen Halbinsel (Tarraco und eine weitere ?).

Wie gesagt, alles meine persönliche Vermutung, die nun von Curtis weitgehend bestätigt wurde.

Aber es wäre schön, wenn wir noch mehr dazu ermittteln könnten.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Quadrans des Claudius I. mit Modius

Beitrag von Numis-Student » Di 09.02.16 12:14

Hallo Arminius,
wenn wir hier gemeinsam noch mehr "ermitteln" sollen, wäre es natürlich sehr gut, wenn du die Bilder deiner Quadranten (oder zumindest immer der besten Beispiele jeder Gruppe) hier vorstellen könntest.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quadrans des Claudius I. mit Modius

Beitrag von Arminius » Di 09.02.16 21:46

Gut Idee!

Dies sollte (nach meiner bescheidenen Meinung) ein Beispiel aus Rom sein:

[ externes Bild ]

gutes Schriftbild, zentriert, rel. runder Schrötling

Dieser wird wohl aus einer Provinzmünzstätte stammen:

[ externes Bild ]

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Messalina, 3. Frau des Claudius I
    von richard55-47 » » in Kaiser, Dynastien und Münzstätten
    2 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Peter43, Yandex [Bot] und 23 Gäste