Sehr schöne Römer Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von Detect » Mo 22.02.16 13:09

Hallo!

Habe hier eine sehr schöne römische Münze, leider konnte Ich sie nicht bestimmen, habe nur herausgefunden, das der Kaiser auf der Vorderseite eine Strahlenkrone
auf hat, aber welcher es genau ist weis Ich leider nicht. Hoffe es kann mir da jemand helfen.

Noch ein paar Angaben: Münze hat einen Durchmesser von ca. 2.2cm, ist ungewöhnlich schwer, da sehr dick ca. 4mm dick, Material Bronze denk Ich mal,
sehr schöne dunkelgrüne Patina


mfg

Detect
Dateianhänge
Münzen Römer2.jpg
Rückseite SC
Münzen Römer1.jpg
Strahlenkrone? aber welcher Kaiser?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.02.16 13:45

Marcus Aurelius ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von Tejas552 » Mo 22.02.16 14:58

Ein Dupondius des Marcus Aurelius:

http://www.acsearch.info/search.html?id=2599213

Der Schrötling ist sehr knapp gehalten mit 2,2cm - aber das kommt vor.

Gruss
Dirk

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von Detect » Mo 22.02.16 16:15

Hallo!

Danke an euch die Münze kommt meiner sehr nahe, ist das normal das es kleine Abweichungen gibt?

mfg

Detect

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von mike h » Mo 22.02.16 17:17

Aber sicher datt!

Alles Handarbeit.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von Tejas552 » Mo 22.02.16 19:31

Detect hat geschrieben:Hallo!

Danke an euch die Münze kommt meiner sehr nahe, ist das normal das es kleine Abweichungen gibt?

mfg

Detect
Das Motif und die Legende waren vorgegeben. Die Stempel wurden aber von Hand geschnitten. Abweichungen sind daher völlig normal, es sei denn Du hast eine Münze vom selben Stempelpaar.

Gruss
Dirk

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von Detect » Mo 22.02.16 20:51

Achso hab mich falsch ausgedrückt Ich meinte eher das Rever der Münze, also die Rückseite da gibt es
derart viele verschiedene Varianten, habe nämlich meine in http://www.ma-shops.at/shops/search.php ... PHPSESSID=

gesucht, aber nicht dasselbe Motiv auf der Rückseite gefunden

gr

Detect

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von Peter43 » Mo 22.02.16 23:59

Bei MA-Shops gibt es Deinen Typ nicht. Aber Tejas552 hat Dir doch den Typ gezeigt! Ich verstehe Deine Frage jetzt echt nicht.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von Tejas552 » Di 23.02.16 09:06

Detect hat geschrieben:Achso hab mich falsch ausgedrückt Ich meinte eher das Rever der Münze, also die Rückseite da gibt es
derart viele verschiedene Varianten, habe nämlich meine in http://www.ma-shops.at/shops/search.php ... PHPSESSID=

gesucht, aber nicht dasselbe Motiv auf der Rückseite gefunden

gr

Detect
Die Münze, die ich Dir auf der acsearch-Seite gezeigt habe zeigt exakt das selbe Rückseiten-Motiv wie deine Münze. Und ja, es gibt sehr viele verschiedene Rückseiten-Motive. Das bild des Kaisers wie er ein Opfer darbringt ist im 1 bis 3. Jahrhundert sehr beliebt und tritt daher regelmässig auf.

Gruss
Dirk

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von Detect » Di 23.02.16 15:12

Hallo!

Ja der Grund warum Ich noch bei Ma-Shops gesucht habe, war wohl der das mich doch der Preis ein wenig intressiert hat, bei http://www.acsearch.info/search.html?id=2599213 sieht man den Preis ja nur wenn man dort registriert ist, da Ich das dort aber nicht bin, hab Ich halt noch bei Ma gesucht, aber egal...

Aber kann den Preis eh so auch schätzen

Jedenfalls danke nochmal für die Bestimmung!

trevcol
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sehr schöne Römer Münze

Beitrag von trevcol » Di 23.02.16 15:59

...100 Euro :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    2 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste