Augustus-Gegenstempel noch einmal

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von cojobo » Mo 22.02.16 18:43

Hallo,
es gab hier ja vor einem Jahr schon einmal einen ausführlichen Thread über Augustusmünzen mit Gegenstempeln. Der Gegenstempel auf unserem Augustus-As ist allerdings nicht dabei gewesen. Zur weiteren Information: Das Stück trägt im Revers den Namen des Münzmeisters SALVIVS OTHO.
Ich bin mal sehr gespannt, ob mir jemand sagen kann, was dieser hübsche Gegenstempel bedeutet. Ist es ein Bäumchen? Und was soll das?
Wie immer mit bestem Dank und besten Grüßen
cojobo
augustusgegenstempel.jpg
augustusgegenstempelr.jpg
Zuletzt geändert von cojobo am Mo 22.02.16 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von Tejas552 » Mo 22.02.16 19:25

Ich kann die Frage leider nicht beantworten, würde mich aber gern mit einer Frage zu einem Gegenstempel anschliessen. Diese Münze des Augustus, wohl eine Provinzialprägung aus Spanien, trägt als Gegenstempel auf dem Avers einen Adlerkopf. Möglicherweise ist dies ein Legionszeichen. Hat jemand so etwas schonmal gesehen?

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am Mo 22.02.16 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von Muttis Liebling » Mo 22.02.16 19:35

Zu dem "Adlerkopf":
Was ich wohl nie verstehen werde - Jemand stellt ein Mini-Bildchen ein und stellt dazu eine Frage.
Wie soll man da aber was entnhemen können, wenn man's nicht richtig sehen kann?

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von Tejas552 » Mo 22.02.16 19:55

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Bild so klein ist. Bei mir erscheint es in doppelter Grösse des Originals. Ich weiss nicht woran es liegt. Normalerweise muss ich die Bilder aus dem Fotoapparat nie verkleinern. Dieses musste ich x-mal verkleinern damit es passt. Ich hoffe die Grösse ist jetzt besser.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN6913.jpg
DSCN6908 (2).jpg
Zuletzt geändert von Tejas552 am Mo 22.02.16 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von Tejas552 » Mo 22.02.16 20:23

Wo ich gerade dabei bin. Hier ist noch ein merkwürdiger Gegenstempel aus meiner Sammlung, für den ich keine Erklärung habe. Ich lese "RE" im Gegenstempel.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN6916.jpg
DSCN6909.jpg
Zuletzt geändert von Tejas552 am Mo 22.02.16 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von areich » Mo 22.02.16 20:31

Zeige mal bitte auch die andere Seite.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von Tejas552 » Mo 22.02.16 20:32

Weil ich gerade dabei bin. Hier sind zwei bekannte Gegenstempel aus meiner Sammlung: Zwei unterschiedliche Varianten des VAR-Stempels.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN6914.jpg
DSCN6910.jpg
DSCN6915.jpg
DSCN6911.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.02.16 21:15

Ein schönes Beispiel von Thread kapern ☺
Wollte nicht Cojobo etwas zu seiner Münze wissen?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von cojobo » Mo 22.02.16 21:18

Ich habe jetzt das Revers der Münze von oben zugefügt. Danke, Andreas, für den Hinweis!

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von Tejas552 » Mo 22.02.16 21:41

antoninus1 hat geschrieben:Ein schönes Beispiel von Thread kapern ☺
Wollte nicht Cojobo etwas zu seiner Münze wissen?

Wieso Thread kapern? Ich hindere doch niemanden die Frage von Cojobo zu beantworten, falls jemand überhaupt eine Antwort hat. Ausserdem machen mehrere Beiträge einen Thread erst interessant und erhöhen so die Chance, dass Cojobo eine brauchbare Antwort erhält. Beschwerden über zu viele Beiträge, hingegen helfen niemanden.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.02.16 21:51

Ich finde es unhöflich gegenüber dem Threadersteller. Und was helfen Deine Fragen zu Deiner Münze zur Beantwortung von Cojobos Frage?
Aber weiter möchte ich auch nicht darüber diskutieren, so wichtig ist es auch nicht.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von areich » Mo 22.02.16 22:34

Das kann ich nachvollziehen. Ich hatte gar nicht genau gelesen und dachte, die eigentliche Frage ist beantwortet. Ich habe nur einne halbe Münze gesehen. Ich denke, man sollte in einem Münzforum immer beide Seiten zeigen, egal, was die Frage ist.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von Tejas552 » Di 23.02.16 08:59

antoninus1 hat geschrieben:Ich finde es unhöflich gegenüber dem Threadersteller. Und was helfen Deine Fragen zu Deiner Münze zur Beantwortung von Cojobos Frage?
Aber weiter möchte ich auch nicht darüber diskutieren, so wichtig ist es auch nicht.
Hallo Antoninus1

es war auf jeden Fall nicht unhöfflich von mir gemeint. Die Frage von Cojobo stand etwas allein und unbeantwortet da. Vielfach bleiben solche Threads dann völlig verwaist - niemand kann die Frage direkt beantworten - niemand spekuliert - niemand diskutiert.
Ich dachte ich versuche mal eine Diskussion über Augusteische Gegenstempel anzuregen. Vielleicht wären wir dann im Austausch auch dem Stempel auf Cojobos Münze näher gekommen. Wenn meine Anschlussfrage als unhöfflich aufgefasst wird, dann wäre ich dem Moderator dankbar, wenn er meine Beiträge löscht oder in einen separaten Thread verschiebt. Dann kann jeder der eine Anwort auf Cojobos Frage hat diese ungestört und in allen Details in diesem Thread darlegen.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von antoninus1 » Di 23.02.16 10:50

Es war nicht böse von mir gemeint, daher der Smiley (leider etwas klein geraten).
Und "unhöflich" war etwas übertrieben von mir. Ich kenne es halt so, dass "Thread Kapern" gemäß der Netiquette nicht nett ist :)
Aber da cojobo sich nicht beklagt, kann doch alles so bleiben, wie es ist.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus-Gegenstempel noch einmal

Beitrag von Tejas552 » Di 23.02.16 11:06

Hier ist mal ein Link zu einer Webseite, die sich mit römischen Gegenstempeln befasst. (Auf der ersten Seite sind einige meiner Münzen abgebildet. Der Ersteller der Webseite hat das Bild aus dem Auktionskatalog genommen in dem ich mal dieses Gruppe gekauft habe). Allerdigs ist der Stempel von Cojobos Münze nicht direkt zu finden. Eine mögliche Annährung ist der Gegenstempel, der eine Gallere zeigt oder der Gegenstempel "Palmenzweig". Beide Stempel können auf der Seite unten angesehen werden:

http://www.romancoins.info/CMK-legionary-East.htm

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste