Probleme bei Ebay mit Käufer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von Redditor Lucis » Mi 24.02.16 12:37

Ich verstehe nicht, warum Anfänger wenn sie keinerlei Erfahrungen mit Münzen haben bei ebay kaufen. Es gab hier ja keine Indizien für eine Fälschung. Wenn der Sammler keine Unterscheidungen machen kann wird er immer wieder echte und falsche Münzen bei ebay erwischen und sich schwer damit tun diese mal auseinanderhalten zu können.
Wenn es Zweifel gibt, sollte man auch immer zuerst das Gespräch unter vier Augen suchen und vor allem seinen Verdacht begründen.
Schön, dass sich die Sache geklärt hat.

PS: Mir kam diese Münze irgendwie bekannt vor. Ich weiß jetzt auch wieso: Das Profilbild! :D


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von areich » Mi 24.02.16 13:17

Ganz einfach, jeder hält sich selbst für klug genug. Um sein eigenes Unwissen zu erkennen muss man schon was wissen. Eigentlich ist es nicht schwer, ich habe gleich zu Beginn bei Ebay gekauft, war aber ganz streng bei der Auswahl der Verkäufer. Rechtschreib- und Grammatikfehler in der Beschreibung, Beschreibungen in 4 verschiedenen Schriftarten und -farben, alle solche Sachen waren Ausschlußkriterien. Damit bin ich ganz gut gefahren. In der Zeit habe ich eine stark geglättete Münze gekauft, das habe ich erst später gemerkt. Meine erste Ebay-Fälschung kam von einem Fachhändler und das war eine Sache, die kann passieren. Ich habe seitdem schon ein oder zwei Fälschungen auf EBay gekauft aber das waren Fälle, wo ich das geahnt und dementsprechend niedrig geboten habe. Ich hatte nur eben gehofft, etwas Interessantes zu bekommen, meist von Bildern, die zu schlecht waren, um sicher zu sein.

Bei neuen Sammlern ist es eben immer wieder ein Problem, die bekommen (auch hier) so Ratschläge zur Fälschungserkennung, die nicht falsch aber komplett nutzlos sind. Kein neuer Sammler kann Gußlöcher von Korrosionslöchern unterscheiden und wenn er sich "den Rand anguckt" hat er auch keine Ahnung, was er da sieht.

Ich würde mal vermuten, dass der Käufer hier glaubt, eine Gußfälschung bekommen zu haben, wegen der Löcher.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von Locnar » Mi 24.02.16 13:24

Nichts desto trotz, man redet mit dem Verkäufer!
PS, ich werde es nach 3Wochen unruhig.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von Locnar » Mi 24.02.16 13:30

Ach ja. Die Liste ist noch nicht von Tisch. Wo war noch mal die englische Liste ?
Gruß
Locnar

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von Theo » Mi 24.02.16 13:58

tilos hat geschrieben:Echter gehts nicht! Gegossen und abgedreht wurde der Schrötling - vor der Prägung.

Gruß
Tilos
Hi Tilos,

was ist mit "abgedreht" hier gemeint? Für Aufkrärung wäre ich sehr dankbar..

grüße

Theo

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von tilos » Mi 24.02.16 14:22

Die Oberflächen größerer Bronzeschrötlinge wurden oft vor dem Prägevorgang bearbeitet, um sie plan zu bekommen. Das konnte z.B. durch Abdrehen bewerkstelligt werden, die zugehörigen Spuren sieht man noch gut auf der gezeigten Münze (feine konzentrische Rillen). Den Römern waren ja Bohrmaschinen sowie Dreh- und Drechselbänke nicht unbekannt.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von tilos » Do 25.02.16 09:51

Ein sehr schönes Bildbeispiel ist gerade in einem anderen Thread vorgestellt worden: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=54350 Darin ein interessanter Link zur Technologie des Abdrehens.

Auch bei Provinzmünzen Kleinasiens und griechischen Bronzemünzen Nordafrikas findet man nicht selten diese interessante Oberflächenbehandlung der Schrötlinge - ich habe Dutzende davon in der Sammlung.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von areich » Do 25.02.16 10:30

Locnar hat geschrieben:Ach ja. Die Liste ist noch nicht von Tisch. Wo war noch mal die englische Liste ?

Die ist für VERkäufer.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18502.0

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von shanxi » Do 25.02.16 10:33

tilos hat geschrieben:Ein sehr schönes Bildbeispiel ist gerade in einem anderen Thread vorgestellt worden: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=54350 Darin ein interessanter Link zur Technologie des Abdrehens.

Auch bei Provinzmünzen Kleinasiens und griechischen Bronzemünzen Nordafrikas findet man nicht selten diese interessante Oberflächenbehandlung der Schrötlinge - ich habe Dutzende davon in der Sammlung.

Gruß
Tilos


Offenbar wurde aber eine etwas andere Technik verwendet als bei den Provinzmünzen. Bei diesen ist ja das Loch, dass die zentrale Nadel des Abdrehwerkzeugs hervorruft, fast immer zu sehen, auch wenn keine Rillen sichtbar sind. Bei Sesterzen aber nie.

Hier noch ein Beispiel:
http://www.acsearch.info/search.html?id=2524508

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Probleme bei Ebay mit Käufer

Beitrag von tilos » Do 25.02.16 12:24

Da gab es sicher die verschiedensten Möglichkeiten, die Rohlinge zu fixieren bzw. einzuspannen. Also ein spannendes Thema! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1746 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1091 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 19 Gäste