Da hier Legenden teils noch gut lesbar sind, dürften die Experten keine Schwierigkeiten haben.
Für mich bleibt diese Münze (AE, 2,15 g) ein Rätsel.
Das Profil erinnert mich am ehesten an Constantius II, die Buchstaben IVSP... sind rechts vom Portrait noch gut erkennbar, links davon die Buchstaben CAD.
Auf der kopflosen Rückseite lese ich links von der Figur OP oder OF(?), rechts davon I. Darunter (die Prägestätte?): SMRPM. Von der Umschrift der Rückseite ist nur wenig erkennbar, links die ersten Buchstaben (links unten) könnten VH sein, der letzte X.
Die Figur hat den Arm zur linken erhoben, mit der rechten stützt er sich auf einen Stab o.ä. auf.
Freue mich über Bestimmungshilfe.
AS
Noch ein Spätrömer
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2350 Mal
VRBS RO - MA FELIX, Kaiser mit Nike frontal stehend
Wurde nur in Rom geprägt. Mit Beizeichen OF - T (=Officina tertia) für Arcadius und Honorius. Bei Dir handelt es sich wohl um Arcadius.
Für solche Münzen ist der Bruck das ideale Hilfsmittel. Hatte ich mal im Forum als Kopie angeboten.
Jochen
Wurde nur in Rom geprägt. Mit Beizeichen OF - T (=Officina tertia) für Arcadius und Honorius. Bei Dir handelt es sich wohl um Arcadius.
Für solche Münzen ist der Bruck das ideale Hilfsmittel. Hatte ich mal im Forum als Kopie angeboten.
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1467 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson