Noch ein Spätrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Noch ein Spätrömer

Beitrag von antisto » Mi 24.02.16 12:41

Da hier Legenden teils noch gut lesbar sind, dürften die Experten keine Schwierigkeiten haben.
Für mich bleibt diese Münze (AE, 2,15 g) ein Rätsel.
Das Profil erinnert mich am ehesten an Constantius II, die Buchstaben IVSP... sind rechts vom Portrait noch gut erkennbar, links davon die Buchstaben CAD.
Auf der kopflosen Rückseite lese ich links von der Figur OP oder OF(?), rechts davon I. Darunter (die Prägestätte?): SMRPM. Von der Umschrift der Rückseite ist nur wenig erkennbar, links die ersten Buchstaben (links unten) könnten VH sein, der letzte X.
Die Figur hat den Arm zur linken erhoben, mit der rechten stützt er sich auf einen Stab o.ä. auf.
Freue mich über Bestimmungshilfe.
AS
Dateianhänge
001.JPG
003.JPG
antisto

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Spätrömer

Beitrag von Peter43 » Mi 24.02.16 13:10

VRBS RO - MA FELIX, Kaiser mit Nike frontal stehend
Wurde nur in Rom geprägt. Mit Beizeichen OF - T (=Officina tertia) für Arcadius und Honorius. Bei Dir handelt es sich wohl um Arcadius.

Für solche Münzen ist der Bruck das ideale Hilfsmittel. Hatte ich mal im Forum als Kopie angeboten.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Noch ein Spätrömer

Beitrag von antisto » Mi 24.02.16 13:35

Danke!
Das dürfte dann Kampmann 165.28 sein.
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Welcher Spätrömer?
    von ischbierra » » in Römer
    7 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmungshilfe - Spätrömer?
    von BlitzKraft » » in Römer
    8 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BlitzKraft
  • Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
    von bernima » » in Römer
    13 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste