Lot ungereinigte Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Lot ungereinigte Münzen

Beitrag von Hansa » Fr 26.02.16 01:28

Zum ersten mal habe ich mich an Ungereinigte getraut und dieses Lot gekauft - vor allem wegen des Tiberius-Denars, der sich aber nach der Reinigung als stark korrodiert herausgestellt hat und enttäuschend aussieht - vielleicht subaerat? (2,61 g). Was dann aber nach der Reinigung rauskam, war schon richtig klasse: ein Germanus indutilli L, ein Augustus Quadrans, Adler-Revers, beide ss, der Agrippa, die Nimes-Asse, Nero (Victoria) und noch einiges Schöne mehr - und ein bisschen Schrott. Der Germanus ist wohl das beste Stück in toller Erhaltung, ohne Korrosion.
Nicht bestimmen konnte ich das Stück mit dem Loch (9,92g), Revers völlig korrodiert und die dunkle Münze rechts davon (Frauenkopf, griech. Legende?) Habt ihr eine Idee? Würde mich freuen!
Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, stelle ich ein paar Bilder nach der Reinigung ein.

http://www.ebay.fr/itm/381542652139?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß Hans

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lot ungereinigte Münzen

Beitrag von areich » Fr 26.02.16 10:11

Dann mach doch mal bitte ein Bild von der Münze zur Bestimmung.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Lot ungereinigte Münzen

Beitrag von tilos » Fr 26.02.16 10:29

Ein Lot mit numismatischer Substanz und restauratorischem Potential. Allein schon die beiden Nemausus-Halbierungen rechtfertigen den Preis. Der Rest ist ordentliche Wertschöpfung :) .

Auf die Fotos bin ich auch gespannt, kannst ruhig alles zeigen.

Gruß
Tilos

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lot ungereinigte Münzen

Beitrag von Hansa » Fr 26.02.16 11:18

Ja, das finde ich auch. Wie gesagt, Bilder kommen noch. Die Münze mit dem Loch zeigt wahrscheinlich einen Jugendlichen, aber das Portrait sieht nicht aus wie bsp. Caracalla in jungen Jahren.

Grüße
Hans

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Lot ungereinigte Münzen

Beitrag von mike h » Fr 26.02.16 12:23

Neidvoller Glückwunsch

2 Postumus-Doppelsesterzen, 1 Agrippa-As, ein Magnentius / Decentius

Das Geld ist gut angelegt.

Freue mich schon auf die Einzelfotos

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lot ungereinigte Münzen

Beitrag von areich » Fr 26.02.16 12:46

Hansa hat geschrieben:Ja, das finde ich auch. Wie gesagt, Bilder kommen noch. Die Münze mit dem Loch zeigt wahrscheinlich einen Jugendlichen, aber das Portrait sieht nicht aus wie bsp. Caracalla in jungen Jahren.

Grüße
Hans
Das wäre auch meine Vermutung. Warum nicht auch Caracalla, Portraits in der Provinz sind ja nicht immer direkt mit den Imperialen vergleichbar.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Lot ungereinigte Münzen

Beitrag von mike h » Fr 26.02.16 12:50

Mutmaßen könnte man auch einen Diadumenian oder einen Hostillianus....

Abwarten.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lot ungereinigte Münzen

Beitrag von Hansa » Mo 21.03.16 14:18

Hier sind nun endlich Bilder von dem Lot. Qualität wohl nicht so gut, aber ich kriege das nicht besser - und nur mit Hilfe meiner Tochter - hin, da die Bilder auch immer zu groß sind bzw. verkleinert werden müssen. Warum eigentlich?
Gekauft habe ich das Lot wie gesagt wegen des Tribute-Pennies, der sich nach dem Salzsäurebad als subaerat (meine erste subaerate Münze!) herausgestellt hat. Was dann noch bei der Reinigung raus kam, seht selbst.
Die Münze mit dem Loch ist übrigens ein Caracalla-As.

Grüße Hans
Dateianhänge
Optimized-IMG_2018.JPG
Optimized-IMG_2017.JPG
Optimized-IMG_2016.JPG
Optimized-IMG_2024 (1).JPG
Optimized-IMG_2007.JPG
Optimized-IMG_2014.JPG
Optimized-bdb26c5bcc6939f53a748836cabe404b.jpg
Optimized-IMG_2023 (1).JPG
Zuletzt geändert von Hansa am Mo 21.03.16 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lot ungereinigte Münzen

Beitrag von Locnar » Mo 21.03.16 14:34

was bedeutet ...
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1662 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Homer J. Simpson und 10 Gäste