Seite 1 von 1

Faustina - nicht im Sear gefunden

Verfasst: Sa 27.02.16 15:34
von kiko217
Hallo,

in einem Lot war dieses Stück:

FAUSTINA AUGUSTA
IUNONI REGINAE

Im Sear wird nur ein Stück mit "transverse sceptre in background" beschrieben; dieses Szepter kann ich auf dieser Münze nicht finden. Und was ist das Kugelförmige auf dem Thron? Auch bei acsearch gab es keine Funde. Weiß jemand Näheres?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kiko

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Verfasst: Sa 27.02.16 15:50
von mike h
Auch im RIC finde ich unter den Prägungen zu Lebzeiten (338 -341) keine passende Beschreibung

Martin

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Verfasst: So 28.02.16 10:33
von kiko217
Danke für die Suche, Martin!

1. Die einzige Idee, die ich zu dem Ding auf dem Thron hätte, wäre ein Globus. Bisher kenne ich den aber nur in der Hand eines göttlichen Wesens oder auf dem Boden und dann oft unter dem Fuß. Deshalb glaube ich auch nicht an die Weltkugel und hoffe auf Vermutungen.

2. Nicht im RIC zu stehen bedeutet vermutlich eine gewisse Seltenheit. Kann man das pauschal über alle Münzen sagen, die dort nicht zu finden sind, oder könnte es auch sein, dass es mittlerweile Funde gegeben hat und meine Münze damit 08/15 ist?

Kiko

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Verfasst: So 28.02.16 10:41
von shanxi
Bei

http://www.dirtyoldcoins.com/roman/id/C ... tina-I.htm

ein weiteres Exmplar als ungelistet aufgeführt.

Als Alternative zum Globus wäre ein Kranz denkbar, wie er auf DIVA Prägungen häufig vorkommt, und vielleicht auch auf dieser Lebenzeit Ausgabe, auch wenn es im Text nicht erwähnt wird. (diese Prägung allerdings mit Szepter)

http://www.acsearch.info/search.html?id=1840806

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Verfasst: So 28.02.16 14:56
von Zwerg
BMC führt diese Variante auf S. 23 als Anmerkung zu Nr. 139 auf (das ist der normale Typ mit Zepter) und bezeichnet das Objekt als "Kranz auf einem Thron" mit Verweis auf Strack no. 406, den ich leider nicht habe.

Grüße
Zwerg

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Verfasst: So 28.02.16 16:23
von Homer J. Simpson
Strack 406 beschreibt die Rs. als "Thron mit Diadem, darunter Pfau nach links". Erstens steht hier der Pfau frontal, zweitens schaut das Ding auf dem Thron eher wie ein Globus (oder Venus' Apfel?) aus.

Homer

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Verfasst: So 28.02.16 18:46
von Peter43
Mit etwas Phantasie erkennt man auch noch die Bänder, mit denen der Globus in der Regel versehen war.

Jochen

Re: Faustina - nicht im Sear gefunden

Verfasst: So 28.02.16 21:12
von curtislclay
Homer J. Simpson hat geschrieben:Strack 406 beschreibt die Rs. als "Thron mit Diadem, darunter Pfau nach links". Erstens steht hier der Pfau frontal, zweitens schaut das Ding auf dem Thron eher wie ein Globus (oder Venus' Apfel?) aus.
Ich würde sagen, der Pfau steht nicht frontal sondern nach rechts, und es ist wohl doch ein verpfuschtes oder durch Stempelbruch ausgefülltes Diadem auf dem Thron, wo sonst oft genau dieses Attribut aber nie ein Globus zu stehen pflegt.

Das Stück ist also meiner Meinung nach Strack 406 Var., mit Pfau nach rechts anstatt nach links.